PC startet nicht mehr - CPU Debug LED leuchtet - BIOS zerschossen?

Naja erstmal nix/absolut gar nix OCen ist das erste was man macht, unabhängig von der LED aufm Board.
Wenn dann keine Fehler auftreten dann kann man evtl langsam damit mal wieder anfangen und nicht mit 3600. Bringt das noch keine Besserung trotzdem erstmal weg lassen. Aber das steht ja auch schon in #7
 
Ja und wie gehe ich jetzt vor
Bekomme ja aktuell keinen start hin
 
Steht doch alles da was du machen sollst...
 
Bekomme trotz CMOS clear keinen start hin
Also entweder das oc Profil nicht raus oder der Fehler liegt woanders
Also hilft jetzt nur noch ein BIOS flash mit Taste?
 
Swisha schrieb:
...so das gleich Spiel geht mit dem neuen Mainboard (msi b550 a pro) los. Wollte den realtek Treiber von der msi Seite installieren, beim runter fahren gab es Probleme und ich musste einen Minimalaufbau machen. Ging dann wieder. Habe heute den RAM auf 3600mhz mit laschen Timings gesetzt und mit aida64 und karuh ohne Fehler getestet. Danach wollte ich mir die Treiberdetails noch Mal angucken von realtek ob die alle OK sind. Habe aber keine neue Installation vorgenommen etc. Beim runter fahren hat das Bild ausgeschaltet aber die Lüfter haben noch gedreht und die led Leuchte am PC war noch an. Dann musste ich das Netzteil ausschalten. Seit dem bleibt das Board wieder bei der CPU Debug Leuchte hängen. Einen BIOS flash habe ich dieses Mal nicht durchgeführt. Bin mir unsicher ob meine Sticks überhaupt richtig funktionieren. Der eine usb 3 Stick wurde beim anderen Board nicht erkannt der USB 2 Stick war extrem langsam bei normalen Daten verschieben und hat bei 90% auf einmal gehangen bis es endlich weiter ging.
Und wie hat das dann geklappt ?
 
Ich bin jetzt quasi das zweite Mal an dem Punkt wo es nicht startet. Das erste Mal nach der Installation von dem realtek Treiber hat der einfache Ausbau schon geholfen ohne CMOS etc

Jetzt nach dem oc auf dem Board ist(nach dem oc ist der PC aber auch normal hoch und runter gefahren) und ich mir nur die Treiber angeguckt habe komme ich trotz CMOS clear nur zur roten CPU Debug leuchte
Ergänzung ()

Swisha schrieb:
Bin mir unsicher ob meine Sticks überhaupt richtig funktionieren. Der eine usb 3 Stick wurde beim anderen Board nicht erkannt der USB 2 Stick war extrem langsam bei normalen Daten verschieben und hat bei 90% auf einmal gehangen bis es endlich weiter ging.
Hier geht es nur um die normale Nutzung der Sticks auf dem neuen Board ohne flashvorgang
 
Naja kannst weiter lustiges Hardware-Bingo spielen oder du bringst ihn dann mal zu nem lokalen PC-Laden und lässt ihn da mal vernünftig überprüfen.
 
Novocain schrieb:
zu nem lokalen PC-Laden
Den habe ich schon angerufen, leider haben die nur eine ryzen CPU der ersten Generation zum testen. Die geht ja nicht auf dem b550 Board.

Werde morgen dann Mal ein paar andere Computer Läden kontaktieren "müssen"
 
Dann ruf den nächsten an.
Im Prinzip sollte auch der 1600 z.B. auf dem Board gehen mit AGESA 1.2.0.7, gibt auf Reddit ne Liste die finde ich gerade aber nicht.
 

@Swisha


Also bei den Fehlerbild, bei 2 verschiedenen Boards, bin ich fast der Meinung die CPU hat einen weg.
Vielleicht bekommst du ja erst mal eine CPU zum testen und sollte sich ein Fehler der CPU rausstellen dann würde ich mir, je nachdem wieviel dir dein Geldbeutel genehmigt, eine 5600X oder besser gleich einen 5800X zulegen. Den 5800X mit ECO Modus ( 95W oder nur 65W ist da egal ) bei Games laufen lassen und wenn Leistung verlangt wird auf Stock laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swisha
Müritzer schrieb:
gleich einen 5800X
Würde zu dem tendieren, werde nach der Arbeit paar Läden anrufen ob die ne Test CPU haben
 
@Müritzer @Novocain So war jetzt beim Fachhändler.

Mit seinem Netzteil und seiner CPU (auch 5 3600) sind wir beim neuen Mainboard (msi b550 a pro) über die CPU Debug Led bis zur VGA Debug Led gekommen. Mit meiner GPU und seiner Test GPU sind wir aber nicht über die VGA Debug Led zur Boot Debug Led gekommen. Hat bei der VGA Debug Led gehangen.

Bei seiner Test CPU hat allerdings ein Pin gefehlt. Kann man deshalb ggf nicht die GPU Booten?

Ein Fehler bei der GPU Initialisierung würde ggf auch den folgenden Fehler erklären den ich mit dem neuen Mainboard bei jedem Start hatte zu genau dem Zeitpunkt, als auf dem Mainboard die VGA Debug Led geleuchtet hat.


Er tippt auf ein defektes Netzteil, dass mir beide Mainboards und auch meine CPU zerschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisha schrieb:
Bei seiner Test CPU hat allerdings ein Pin gefehlt. Kann man deshalb ggf nicht die GPU Booten?
Ja. Da hätte er auch garkeine einsetzen brauchen, wenn man nicht genau weis, ob sie auch wirklich funktioniert!
Swisha schrieb:
Er tippt auf ein defektes Netzteil, dass mir beide Mainboards und auch meine CPU zerschossen hat.
Alle Anzeichen schreihen förmlich nach CPU (die nebenbei auch durch falsch gesetzte Spannungen beim Speicher OC gestorben sein kann) und dieser "Fachmann" tippt auf das Netzteil?
Ah ja....
 
@peterX dann wurde die CPU quasi im alten Board beschädigt und ist dann im neuen gestorben? Damit weiß ich dann jetzt dass meine CPU defekt ist.

Ob das Board tatsächlich defekt ist nicht und ob das Netzteil schuld ist ebenfalls nicht.

Ich würde jetzt das Netzteil einschicken und testen lassen. Kostet glaube ich 35€ wenn alles in Ordnung ist und sie nichts finden oder so. Das geht ja noch und ist billiger als ne Diagnose im nächsten PC Laden für 50€ plus Sprit. Bin jetzt auch insgesamt eine Stunde Auto gefahren dafür.

Nachtrag: mit nem Foto der pins könnte man ja rausfinden welcher Pin fehlt und wofür er zuständig ist und was für Fehler produziert werden oder? Dann könnte ich es mir ggf sparen das Netzteil einzuschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Dann im Windows Profil über den chipsatztreiber unter Energieeinstellungen oder im bios
 
Swisha schrieb:
Dann im Windows Profil über den chipsatztreiber unter Energieeinstellungen oder im bios
Es gibt den ECO Modus im BIOS an 2 Stellen, einmal unter Settings ( im abgespeckten BIOS unter Advanced ) und einmal unter OC ( beim abgespeckten BIOS unter Overclocking ).
Zuerst die Einstellung unter OC / Overclocking vornehmen.
Unter Energieeinstellungen habe ich so eine Einstellung noch nicht gefunden, sowas stellt man im BIOS ein.

MSI ECO Mode Einstellungen.jpg


Hier mal die Einstellung unter Overclocking mit abgespeckten BIOS:

Hier hatte ich den R5 3600 auf 45 W ECO Modus gesetzt, da gibt es aber wie oben zu sehen ein Untermenü wo alle Modi aufgelistet sind.

1661582222809.png


Bei dem 95W ECO Modus sind dann folgende Werte automatisch gesetzt:

PPT: 128W
TDC: 80A
EDC: 125A

Alle anderen Einstellungen Hier musste ich ausloten, da sind bei den CPUs unterschiede.

1661582527594.png


Hier mal so die wichtigsten Einstellungen im BIOS, die meisten Einstellungen kommen im BIOS doppelt oder sogar dreifach vor. Beim MSI BIOS ist aber die Einstellung unter OC / Overklocking sowas wie die Master Einstellung die auch auf den anderen Einstellung wirkt. ABER man sollte IMMER alle Einstellungen kontrollieren.

1661583406488.png
 
@Müritzer so bekomme nach der RMA über ryzen eine neue CPU. Die sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen.

Das Netzteil wurde von bei quiet getestet und für fehlerfrei befunden.

Ich werde mir sicherheitshalber ein neues Mainboard kaufen und dort die neue CPU, alten RAM, Netzteil und GPU einsetzen.

Wäre hier als neues Mainboard das msi b450 Tomahawk max II oder das msi b550 a pro sinnvoller?
Das b550 gibt's grad auch für 105€ bei nnb
https://www.notebooksbilliger.de/msi+b550+a+pro+mainboard+sockel+am4+744901
 
Swisha schrieb:
Wäre hier als neues Mainboard das msi b450 Tomahawk max II oder das msi b550 a pro sinnvoller?
Ein B450 würde ich nicht mehr kaufen, falls du später mal eine stärkere CPU brauchst ist da ein B550 besser.
Und vor allem immer auf die Flashback Funktion achten das diese vorhanden ist.

Das B550 A PRO ist schon ein gutes Board und wenn es alle Ansprüche was Anschlüsse u.s.w. hat dann würde ich das nehmen. Aber falls du Toslink für eine Anlage brauchst dann eine Nummer höher gehen.
 
Zurück
Oben