Avm Repeater 600 plötzlich kein Internetverbindung mehr

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen 🤗🥳,

Finde leider nichts schlüssiges und wenn dann trifft es nicht zu 100 Prozent zu.

Folgendes Problem, habe eine Fritz Repeater 600 im Mesh Betrieb um das WLAN Signal meiner Fritzbox Cable 6490 zu verstärken, funktioniert auch prinzipiell; leider aber kommt es manchmal vor, dass die verstärkte Verbindung plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet hat lt den Androiden.

Wo könnte hier der Fehler liehgen, Updates der Firmware ich alle gemacht, war ja auch davor ab und an , wie jetzt eig.,
Das Mash neu aufbauen hat auch nichts gebracht.

Auf der Fitzbox läuft ein DHCP und dem Repeater habe ich schon eh und je eine feste IP zugewiesen.

Wo könnte ich hier denn noch ansetzen?


Vielen Dank für weitere Ideen 😊🥐
 
MegaCayman schrieb:
um das WLAN Signal meiner Fritzbox Cable 649
Sry verstärken tut der nix .. der verschlechtert eher. Er erhöht maximal bisschen die Reichweite im 2,4er Band, aber bremst dabei auch noch sehr aus. Eigentlich ist das Model so gruselig abgespeckt, dass man den bloß nicht kaufen sollte.

Er hat nur ne ganz kleine Niesche wo der nen sinnvollen Einsatz hat.

Welche Bandbreite zeigt die Fritz!Box zum Repeater hin an?
Da einfach mal in die Mesh Übersicht klicken.
 
MegaCayman schrieb:
dass die verstärkte Verbindung plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet hat lt den Androiden.

Dann bring den 600 naeher an den Router.

Da wird uebrigens nix verstaerkt. Das Teil verbindet sich mit dem Router und beut ein neues Netz um sich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Und warum ein 2,4ghz only repeater in 2023?

Hab ich z.B.
Ja ok, ist mehr ein extra 2,4 Ghz Netz nur fuer die IoT bei mir im Haus.
Es ist nix verkehrt daran 2,4 Only bei Repeatern zu fahren wenn die Reichweite benoetigt und der Durchsatz ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MegaCayman schrieb:
Fritz Repeater 600 im Mesh Betrieb um das WLAN Signal meiner Fritzbox Cable 6490 zu verstärken
Ein Repeater verstärkt nichts sonst würde das Teil amplifier heissen!
Repeater heisst eigentlich wiederholer . Er empfängt das wlan des Router und gibt es in gleicher Stärke an den pc/lappi .
Wo steht der Repeater? Idealerweise mittig zwischen pc und Router, es dürfen im Umkreis des Repeater keine anderen wlan oder Geräte sein, die in selber Frequenz senden. Bei only 2.4ghz sind sehr viele Störquellen aber nur 13 Kanäle zum ausweichen, wobei mindestens 3 Kanäle unterschied sein sollten. Also babyfon, dect, Lautsprecher, Netzteile, Möbel, Fussböden, Badezimmer/Küchen genau dein Problem sein könnten.
1 ändere Standorte Router und Repeater und pc.
2. ändere manuell die Kanäle im router/repeater.
3. entferne alle Störquellen
4. mach das meshneu
5. Kabel statt wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Blutomen
Blutomen schrieb:
Er erhöht maximal bisschen die Reichweite im 2,4er Band
ja nutze ja auch nur 2,4 dort wo er hinfunken soll.
Blutomen schrieb:
Welche Bandbreite zeigt die Fritz!Box zum Repeater hin an?
76 Mbit/s
@BFF
BFF schrieb:
Das Teil verbindet sich mit dem Router und beut ein neues Netz um sich auf.
ja ok das war falsch gesagt von mir, das ist ja der Sinn hier vom Mash , dass man halt das Netz weiternutzen kann obowhl von einem anderen Gerät stammend

@Engaged

Engaged schrieb:
Wie ist der Empfang zwischen repeater und Box, und zwischen Clint und repeater
das ist es ja, der Empfang ist immer gut und reisst eig auch nicht ab

Ich weis leider nicht wo ich den db Wert sehe.

@chrigu

chrigu schrieb:
4. mach das meshneu
schon gemacht
chrigu schrieb:
5. Kabel statt wlan
ja ist ja eh nur für die Mobilen Geräte für PC´s und Mediaplayer hab ich alles über Kabel laufen


Werde die Position mal ändern, quasi näher zum ROuter hin, aber ich bin eig absichtlich in das ZImmer mit dem Repeater in dem die Abdeckung noch ok ist , dass ich quasi die Randregion habe an der ich das Netz Brücke
 
Kannst in der Fritzbox bei dein Netzwerk Geräten auf den Repeater gehen, dort dann auf die Details und etwas runter scrollen, dort wird der Wert in -dBm angezeigt.
Und mit dem Handy kannst du zum Beispiel mit der Fritz wlan App an dem Standort wo es passiert einfach ein geschwindigkeitstest starten und schauen wie die Verbindung so ist.

Ansonsten kannst du noch mit festen Kanälen arbeiten und dort mal 1,6 oder 11 austesten.

So würde ich zumindest erst einmal vorgehen, um einen groben Überblick zu haben ob theoretisch alles passt. 😅
 
MegaCayman schrieb:
das ist ja der Sinn hier vom Mash

Neee, ist es nicht. Mash ist Matsch, Mesh ist Netz. 😉

Berichte mal bitte was die Standortaenderungen gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
naja ... 76 Mbit/s brutto .. also kommst evtl. auf 40 Mbit/s netto mit viel Glück.
Und nun ist die spannende Frage wie gut dann diese 40 Mbit/s noch anliegen.

Nimm dir mal die AVM WLAN App und teste mal damit.
Du kannst damit sehen was die Nettodatenrate ist, ob es Paketverluste gibt und ob evtl. auch noch die Latenz wie wild springt.
 
jetzt 😅
1698173856484.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
So also kleine Rückmeldung gerade hatte ich am Handy wieder eine Unterbrechung zwar verbunden aber kein Internet....


Gibt's ideeeen was ich noch versuchen könnte.

Oder liegt es am repeater am Ende🙄⁉️

Nachtrag :
Auf meinem Server läuft ein PI hole, aber das kann auch nicht der Verursacher sein weil es davor auch schon war; also falls jemand nach irgendwelchen Schranken 🚧 frägt die im Weg sein könnten
 

Anhänge

  • 1000007035.jpg
    1000007035.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben