Plötzlich kein Zugriff auf NAS via Windows Explorer

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Moin Moin!

Hier hat sich ein Problem eingeschlichen welches ich selbst nicht lösen kann.

In meinem Netzwerk habe ich zwei NAS integriert. Das QNAP-Gerät funktioniert einwandfrei, das Thecus N5550 hingegen nicht. Aus heiterem Himmel habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass das NAS über den Windows Explorer nicht mehr erreichbar ist. Mein PC ist in der Signatur zu finden, Windows 10 Pro ist auf dem neusten Stand - ebenso die Treiber. Angesprochen wird jedes Gerät im Netzwerk mit einer festen IP, verbunden über einen Switch.

Am Thecus-NAS habe ich, meinem Wissen nach, nichts geändert was das Problem auslöst. Über "Netzwerk" am PC ist unter "andere Geräte" das NAS zu sehen - ergo wird es erkannt und ist über das Webinterface erreichbar. Eine VM mit Windows 7 findet das NAS ebenfalls und über den Windows Explorer lässt sich darauf zugreifen.

Weitere Unternehmungen zur Lösungsfindung:
  1. SMB1 manuell aktiviert
  2. IP-Adresse anstatt den DNSNamen des NAS verwenden

Mir ist gerade schleierhaft was ich noch unternehmen könnte oder was an Infos fehlt damit Ihr mir ggf. besser helfen könnt.

Habt Ihr irgendwelche Lösungsansätze, besser Lösungen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Zeit :schluck:

Liebe Grüße,

Sebastian

PS: frohe Weihnachten euch allen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösungsfindungen hinzu / Hinweis zum Switch hinzu)
Das NAS kann nur SMB1?
Das ist bei Win10 per Default abgeschaltet (Sicherheitslücken).
NAS updaten oder bei Win10 SMB1 wieder aktivieren.
Deshalb kannst Du von Win7 darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hatte das gleiche Problem.
smb.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@HisN @Hias1000

danke für die Antworten. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich SMB1 bereits aktiviert hatte nachdem ich versucht hatte eine Lösung zu ergooglen 😉

Das NAS ist aktuell. Ein Thecus kommt mir auch nie wieder ins Haus. Meiers Software und schlechter Support.

€DIT:

Wenn ich es richtig interpretiere kann das NAS SMB3, siehe Anhang. Hinter dem Dropdown finden sich des weiteren noch "obligatorisch" und "deaktiviert" wieder. Was auch immer das bedeutet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,3 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das NAS anpingen?
...und wenn ja gehen dabei Pakete verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wurde eine zusätzliche Firewall oder virensuite installiert?
hat der thecus immer noch dieselbe ip?
wurden „Routen“ oder ports geändert (im Router oder am pc).
router neu gestartet?
wird der webzugriff intern oder über ddns-Adresse gemacht?
netzwerklauferk geht auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@chrigu

Danke für deine Ideen :)

chrigu schrieb:
Wurde eine zusätzliche Firewall oder virensuite installiert?
Nein, nach wie vor ist Kaspersky Internet Security das einzige Antiviren- / Firewallprogramm welches ich nutze. Und das auch seit Jahren.

chrigu schrieb:
hat der thecus immer noch dieselbe ip?
Jap. Das einzige was ich im Router (FB 7490) geändert habe ist dessen Namensgebung.

chrigu schrieb:
wurden „Routen“ oder ports geändert (im Router oder am pc).
Nicht aktiv.

chrigu schrieb:
router neu gestartet?
Nein. Denn alles hängt an einem Switch. Daher würde ich sagen ist die FB auch außenvor.
chrigu schrieb:
wird der webzugriff intern oder über ddns-Adresse gemacht?
intern.

chrigu schrieb:
netzwerklauferk geht auch nicht?
Nope. Der / die / das NAS wird nicht aufgeführt - im Gegensatz zum QNAP.
 
Hast du mal versucht direkt über die IP zuzugreifen ? So kann man immerhin ein DNS Problem ausschließen

Also \\192.168.x.x statt \\DNSnameDesNAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Cokocool

Interessanter Ansatz, welchen ich auch gestern schon verfolgt habe und nun folgendes rausgefunden habe:

Im Post #3 habe ich eine Bilddatei hochgeladen. Lasse ich die Einstellungen wie dargestellt lande ich mit der IP, wie gestern auch noch, auf dem Webinterface. Die IP habe ich im Explorer hinterlegt eingetragen.

Stelle ich hingegen die SMB3 Verschlüsselung von "automatisch" auf "deaktiviert" komme ich im Windows Explorer mit der IP auf das NAS und kann somit die Freigabeordner sehen.

Irre...


Gestern habe ich die Backslashs vergessen. Die Einstellung ist scheinbar völlig uninteressant. Ein Zugriff über \\IP ist ohne weiteres möglich.

Nur wieso klappt das nicht mit dem DNS-Namen?
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Lässt sich das NAS anpingen?
Jap, ohne Probleme. Zeit <1ms
cb_darkman schrieb:
...und wenn ja gehen dabei Pakete verloren?
Nein, kein Paketverkust.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was mir auffällt, weiß aber nicht, ob es hilft. Laut Screenshot hast du SMB auf 2 eingestellt. min. 2, max. 2. Somit stellt das NAS kein 1 und kein 3. DNS ist es im LAN nicht. Das müsste NetBIOS sein. Vielleicht ist da etwas fehlkonfiguriert oder ein Switch oder eine Netzwerkverschachtelung überträgt das nicht. Als Beispiel kenne ich VPN gekoppelte Subnetze, wo NetBIOS auch verschluckt wird, dort geht es dann nur über IP.

PS. Letzter Satz: https://de.wikipedia.org/wiki/Computername
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
moin,
sieht so aus als würde der name nicht mehr zur ip-adresse passen, was nach einer namensaenderung ja auch richtig ist. am pc im per cmd
ipconfig /flushdns
eingeben und dann nochmals ueber den neuen namen testen.

gruss nase765 und frohe weihnachten allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und DFFVB
Ich würde trotzdem mal den Kasperle mit dem removetool deinstallieren (deaktivieren nützt leider nichts)... zugriffverweigerungen sind bekannt im Zusammenhang Kaspersky und win10 Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde als erstes mal versuchen KIS zu deaktivieren, gar deinstallieren. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Kaspersky eine Firewall mit eigenen Netzwerktreibern zur DPI.

Das kann SMB ebenfalls rausblocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Fünfmal gefragt, fünfmal nein, dieses Jahr nicht. Jetzt soll ich doch noch die Krippe vom Dachboden holen und aufbauen. Am besten vor 12 noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wilhelm14 schrieb:
Fünfmal gefragt, fünfmal nein, dieses Jahr nicht. Jetzt soll ich doch noch die Krippe vom Dachboden holen und aufbauen. Am besten vor 12 noch.

Bis 16 Uhr rauszögern und dann sagen:
Kirche?!, Ach Mist - ich muss die Krippe noch aufbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hey ho! Frohes Neues! :)

So, ich habe nun etwas Zeit gefunden eure Beiträge zu lesen und auszuprobieren. Joah - und was soll ich sagen: ich werde bescheuert :D

Als ich gerade anfing ab @Wilhelm14 seinen Beitrag alles durchzuarbeiten und an dem Punkt ankam KIS zu deaktiveren/deinstallieren, wie von @chrigu und @Sun_set_1 vorgeschlagen, konnte ich es nicht glauben. Plötzlich habe ich wieder Zugriff auf mein Thecus N5550 mittels des Namen. Ich musste lediglich einmal den Schutz anhalten, von KIS. Unfassbar :D

Vielen Dank nochmal für eure Beteiligung!

:schluck:
 
Frohes Neues!
Ja, Virenscanner machen neben solchen Komplettverweigerungen auch manchmal die Bremse bei Netzwerkgeschwindigkeit, besonders ins Internet bei schnellen Anschlüssen. Vielleicht kommen die Daten schneller, als der Scanner scannen kann. Ich weiß es nicht.

Mal gucken, ob das Bier schon wieder schmeckt...😉

Edit: Nochmal ernsthaft, es wird eigentlich seit Jahren der Windows-eigene Scanner für völlig ausreichend und auch gut gesehen. Kein Vergleich zum ersten Defender in Vista.
 
Zurück
Oben