Plötzlich komische Artefakte mitten beim Video Encoding

• Ersteller Ersteller Berliner135
  • Erstellt am Erstellt am
B

Berliner135

Gast
Hallo erstmal,

also ich habe mit Handbrake wie normalerweise ein Video neu encodet in HEVC. Als plötzlich mein Bildschirm Reihe für Reihe zu komischen Artefakten wurde, bis auf die untere rechte Ecke. Das es am Display liegt konnte ich ausschließen da auf meinem 2t Bildschirm genau das selbe Problem war. Normalerweise ist es klar das es an der Grafikkarte allein liegt, aber was mich stutzig macht ist das es passiert ist während eigentlich nur die CPU ausgelasted war. Da die GPU beim encoden ja soweit ich weiß nicht verwendet wird. Das Video wurde während die Artefakte zu sehen waren auch vernünftig weiter encodet. Aktuell nach einem Neustart funktioniert alles einwandfrei. Selbst direkt danach konnte ich noch Stundenlang Videos gucken ohne Probleme. Nun frage ich mich was genau das Problem ist ob es einzig an der GPU liegt.

Mein System:

Intel Core I5 4460
8GB DDR3 Ram
Evga GTX 750TI FTW 2GB GDDR5

Hier die komischen Artefakte:

IMG_20190325_202832.jpg

Nutzt Handbrake nicht auch cuda um die encoder Performance zu erhöhen?

Würde es versuchen zu reproduzieren

Also in meiner Version auf Ubuntu finde ich keine Optionen für Cuda. Nur den Nvidia NVEnc h.265 Encoder. Aber ich habe den normalen h.265 8 Bit Encoder verwendet. Ich werde heute Abend mal versuchen das zu reproduzieren.

Ich habe jetzt nicht das Reencoden reproduziert aber ich habe mit ein paar Spielen versucht die Grafikkarte auszulasten. Dann bei Project Cars mit 35 Gegnern. Nach einer Runde begann mein PC laut zu werden. Das Netzteil hat dann so leichte Rattergeräusche gemacht und war lauter als mein CPU und GPU Lüfter. Was meint ihr erstmal nur anderes Netzteil probieren bzw. neu kaufen?

Zurück
Oben