Plötzlich langsames Internet - Modem hat Probleme

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Vorhin habe ich mich daran versucht, ein DLAN aufzubauen, das habe ich aber wieder aufgegeben, weil ich es über Steckdosenleisten machen müsste und da ist die Geschwindigkeit sehr schlecht. Deshalb habe ich wieder mein altes Kabel eingestöpselt und plötzlich ist die Geschwindigkeit auch im Keller. Ich weiß nicht, ob das mit den Adaptern etwas zu tun hat oder vielleicht mit der absurd einfachen Tatsache, dass das Modem kurzzeitig vom Strom genommen wurde.

Ich bin bei Kabel Deutschland und zur Einrichtung ist ein Techniker gekommen - könnte diese Einrichtung jetzt hinüber sein, sodass wieder jemand kommen muss? Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich keine IPv6-Adresse mehr habe und mir der Speedtest von ComputerBild sagt, mein Provider wäre Arcor.

Die Geschwindigkeit liegt jetzt übrigens so ungefähr bei 600 kBit/s. Wir bezahlen eine 32.000er Leitung, die erst seit wenigen Wochen besteht und noch vor dem Herausziehen des Modems hatte ich volle Geschwindigkeit. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Status-LEDs am Modem jetzt nicht mehr blinken, wenn der PC an ist. Das haben sie sonst praktisch als Bestätigung gemacht und nur dann dauerhaft geleuchtet, wenn der PC aus war.
 
Hi,
dann laß das Modem mal Bitte min 5 min vom Netz getrennt damit
auch die Gegenstelle beim erneuten "einstecken" sich syncronisieren kann.
Danach sollte alles wieder so laufen wie vorher
 
Jetzt bin ich gerade etwas überfordert, weil mein Modem nicht am Strom angeschlossen ist und trotzdem hab ich Internet.

Edit: Vorübergehendes Abstöpseln hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Windows mal einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich musste erst neustarten bevor Netzwerktechnisch überhaupt wieder was funktioniert hat - so absurd das klingt.

- Schon probiert ? Vorher aber wieder alles einstecken :o)
 
Es soll auch noch ein anderes Netz als das Stromnetz geben... hast du alle Kabel aus dem Modem entfernt?

Und wie ist es jetzt mit IPv6?
 
Oh Mann, bitte entschuldigt meinen Idiotismus...

Ich hatte noch das Kabel von meinem alten Router meines alten Anbieters unter dem Tisch liegen und hatte das eingestöpselt. Ganz vergessen, dass der Vertrag ja noch läuft. Jetzt habe ich wieder das Kabel drin, das auch wirklich vom Kabel Deutschland Modem kommt, meine IPv6 ist wieder da und die richtige Geschwindigkeit auch. Das hat sich also erledigt.

Jetzt hätte ich aber praktisch noch eine Frage, die ihr mir hoffentlich mit wenigen Worten beantworten könnt, nämlich wie ich dafür sorgen kann, dass per DLAN die volle Geschwindigkeit ankommt. Ich hab nur die Möglichkeit, über Steckdosenleisten zu gehen aber das ist schon ein ziemliche K.O.-Kriterium, oder?
 
Zurück
Oben