Plötzlich langsames Internet über WLAN Adapter

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
325
Guten Tag,
gestern wurde unser Internet von einer 16k auf eine 50k Leitung umgestellt. Seitdem habe ich das Problem, dass an meinem PC ein mieserabler Downstream vorliegt. Da mein PC kein Wlan hat und das Lan bei uns über die Steckdose ziemlich langsam war, hatte ich mir WLAN Adapter von Huawei (PT500A und PT530A Laut Angabe Wlan bis 500Mbit/s) gekauft, mit denen ich bis zur Umstellung vollen Downstream und Upstream hatte. Bei der Umstellung des Internets mussten wir unser Modem gegen einen Technicolor Tc7200 Kabelrouter tauschen. Da wir allerdings unseren "besseren" Router von DLINK haben, benutzen wir diesen lieber in Form von Access Point, anstatt den Routerschrott von Unitymedia zu nutzen. Als ich mich mit dem Lan Kabel direkt zum Modem verbunden habe, hatte ich bei einem Speedtest überragende Ergebnisse von etwa 54k. Auch als ich mich per Wlan mit dem DLINK Router verbunden habe, waren die Ergebnise mehr als zufriedenstellend. Nur die Downloadrate über die beiden oben genannten Adapter liegt nun rätselhafter Weise plötzlich bei etwa 12k (Zum Vergleich: Vor dem Umstieg waren es 20k!). Der Upstream entspricht komischerweise bzw. übertrifft sogar die Werte einer 50k Leitung. Ich habe schon versucht, die Adapter sowohl über das Modem als auch über den Router laufen zu lassen, bei beiden Varianten kommt es auf das selbe raus. Ich kann mir diese Einbüßung nicht erklären. Könnt ihr mir helfen?

MfG
 
Statt den Router von DLink als Acesspoint zu intsallieren, solltest Du ihn wieder als Router betreiben.
 
Geht leider nicht, da der Technicolor als zwangsfristiges Modem dient. Ohne den wird garkein Internet weitergeleitet.
 
Router != Modem

Das wird leider zu häufig in einen Topf geworfen, weil das integrierte Modem einer Fritzbox, Speedport, o.ä. selten explizit erwähnt wird. Es gibt beispielsweise auch WLAN-Router von TP-Link, die überhaupt kein Modem integriert haben und demnach auch nur 20+ Euro kosten im Gegensatz zu den deutlich teureren Fritzboxxen inkl. Modem.

Ich kenne mich nu mit dem TC7200 nicht im Detail aus, aber du kannst bei einem Router (mit/ohne Modem) ein Modem anschließen. Dazu ist in der Regel ein definierter Port für das Kabel am Gerät (siehe Router-Anleitung). Dann stellst du in den Optionen des Routers auf "externes Modem" und der Router nutzt den TC7200 als Modem.
 
Hallo,
es kann sein, dass ich die begriffe durcheinander Werfe, aber das TC7200 hat hinten den Anschluss, wo das Internet eingespeist wird. Vorher hatten wir ein Gerät, welches lediglich diesen Anschluss hatte und dann zwangsweise mit einem Router verbunden werden musste. Jedenfalls ist mir seit heute auch aufgefallen, dass auch über normales WLAN per Router teilweise gute, teilweise schlechte Werte ankommen und manchmal die Verbindung kurze Zeit abbricht. Ich werde mich mit Unitymedia in Kontakt setzen und ein anderes Gerät fordern, da hier anscheinend die Problemquelle liegt. Überall im Internet habe ich gelesen, dass das TC7200 große Probleme bereitet. Am besten finde ich ja, dass Gerät wie mit einer "Kindersicherung" geliefert wird, bei dem das WLAN erstmal für 30€ aktiviert werden muss. :mad: Ich hoffe auf erfolg und werde mich dann bei weiteren Problemen erneut an euch wenden. Danke bis hierhin für eure Hilfe.
 
Nur noch einmal zur Klarheit:

Wenn das Modem von Unimedia funktioniert, kannst Du an dieses Deinen DLink anschließen und benutzen wie gehabt, bevor Du den Kabelanschluss hattest !
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... der tc7200 ist ein modem mit rudimentärer routing-funktion. an dem teil kannst du auch ein router anhängen.. dazu den tc7200 im brigde mode betreiben (google weiss alles)...

wlan ist nun mal funk und kann beidseitig (senden/empfangen) komplett anders reagieren.
deshalb zuerst mal die grundkentnisse auffrischen. die zwei links bitte ganz durchlesen und nicht nur überfliegen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

hast du danach noch fragen, sind wenigstens die üblichen "täter" ausgemerzt und du kannst punktgenau fragen stellen.
 
Zurück
Oben