Plötzlich lauter Viren?

Scanne bitte noch zur Sicherheit mit Malwarebytes Free und Adwcleaner und mach dir uBlock Origin in deinen Browser und dann denke daran das Profil deines Browsers zu sichern.

ValCatena schrieb:
IrfanView – Kostenloser Download und Installation unter Windows | Microsoft Store
Dann ist der Download von Ifranview nicht die Ursache.

1785784109407.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Rickmer
Das ganze bestätigt nur, was ich schon geschrieben habe. Da wurde viel und wild geklickt.

Zum Glück kann man inzwischen unter Windows, dank "winget" auch seine Programme mit der Eingabeaufforderung installieren.

Wenn man das etwas "bequem" haben will erstellt man sich ein Tabellendokument mir drei Spalten.

1. Spalte: winget install (Leerzeichen)
2. Spalte: %Programmname% (Leerzeichen)
3. Spalte: --source winget (alternativ msstore)

Den Programmnamen sucht man sich einmalig mit : winget search %Programm%
So kann man auch Basisinstallationen automatisch ablaufen lassen, wenn man den Inhalt aus dem Tabellendokument in eine BAT-Datei kopiert.

Ich denke die Pflege eine solchen Datei sollte kein Problem sein.
Kaufprogramme, die mit einer kostenlosen Version überschrieben werden (oder sonstige Gründe), blockiert man mit: winget pin add %Programmname%

Rickmer schrieb:
Und du glaubst, die Benachrichtigungen haben rein zufällig nach der Installation von IrfanView begonnen?

Ich glaube, man war auf einer Seite, die diese Fake-Benachrichtigungen verteilt und hat im Browser - wie bei vielen üblich - einfach alles geistesabwesend bestätigt.

Rickmer schrieb:
Die Domain blocken kann man machen, aber wichtiger ist es den Browser-Addin oder was auch immer den Schmutz aufruft wieder vom System zu schmeißen.

Es schadet nichts danach zu suchen, aber das sind nur Benachrichtigungen der Webseite. Da wird man nichts finden. Wie man die los wird, habe ich schon geschrieben.

Zurück
Oben