Plötzlich neue Laufwerke erschienen!

TomDie1982

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen.
Ich nutze einen Memory / Asus Desktop-Pc mit Win 10.
Ich habe ihn vor ca. 6 Wochen neu aufgelegt, alles war gut. Bis vorgestern hatte ich in der Datei-Defrag nur meine C: und die System-reserviert" Platte drin. Soeben mache ich die Defrag-Funktion wieder auf, sind plötzlich 2 zusätzliche Laufwerke drin, die ich noch nie gesehen habe und deren Name mir auch nichts sagt. Ich habe heute NICHTS installiert, umgestellt oder An-/Abgesteckt. War online zum Mails lesen und fand das so vor. Was ist das? Was sind das für Laufwerke?
Würde mich über Infos sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Festplatten.jpg
 
Bitte SSDs nicht defragmentieren. Das kostet nur Lebensdauer. Das eine ist ein externes Laufwerk (J: ), das andere sieht aus wie eine Windowsexe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und RaptorTP
Oha... Danke für die schnelle Antwort! Dachte, wenn ich den Win-Defrag nutze tuhe ich keiner Platte "weh".
Das ist ja das Problem, ich habe nichts am Rechner stecken / nichts angesteckt. Warum zeigt der plötzlich neue Laufwerke? kopfkratz
 
Cardhu schrieb:
Das ist ein Windows UEFI Installationsmedium. Sprich du hast nen USB Stick angeschlossen.
Hi. Auch dir, Danke. Ich kann euch schwören / versichern, ich habe nichts drinstecken oder angestelckt. Sonst wäre es mir ja klar :-)
 
Das könnten auch einfach eine Recovery Partition und die ESP Partition sein.

Übrigens ist eine gewisse Optimierung auch für SSDs ratsam. Die führt Windows aber automatisch im Hintergrund aus. Extra defragmentieren braucht man eigentlich nicht mehr.
 
Geckoo schrieb:
Bitte SSDs nicht defragmentieren. Das kostet nur Lebensdauer.

Bei aktuellen Betriebssystemen (seit Windows 7) ist diese Aussage einfach nur falsch.
Und selbst SSDs benötigen ab und zu eine Defragmentierung, nicht um die Daten neu anzuordnen, sondern um die MFT aufzuräumen.
 
Cardhu schrieb:
Geh mal in die Datenträgerverwaltung.
Dort werden dann wohl 2 Datenträger unten aufgelistet. Du machst nen Rechtsklick drauf und dann Eigenschaften. Dann weißt du was es für ein Gerät ist.
Ohne Mist, Leute ich bin NICHT besoffen, aber schaut es euch an......... :-D
IMG_1023 (002).jpg

Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Bei aktuellen Betriebssystemen (seit Windows 7) ist diese Aussage einfach nur falsch.
Und selbst SSDs benötigen ab und zu eine Defragmentierung, nicht um die Daten neu anzuordnen, sondern um die MFT aufzuräumen.
Leute, bitte mein Thema nicht als Streitbasis ansehen... nett gemeint
 
Leute? Sorry, aber ich bin nur Heim-User :-D
Was hab ich gemacht? Was hab ich verbrochen? ISO gemounted?
Was hab ich jetzt zu tun, damit diese CCCCCCC Platte wieder weg ist? Muss ich wieder alles neu auflegen? (Bitte nicht, das waren Std. an Action mit dem Office Gedöns....
 
1665165868959.png


Jetzt mach doch endlich den Rechtsklick dadrauf und dann auf Eigenschaften.
Bild davon hochladen.

Zusätzlich auf Details => Hardware-ID
Bild machen und hochladen.
#
Einen Screenshot erstellt man mit Windowstaste+Shift+S
Dann ausschneiden
Dann im Beitrag einfach Strg+V drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast du Windows mit einem USB Stick neu installiert? Danach sieht das Wechselmedium nämlich aus.

Zudem scheinst du noch eine 1TB Platte zu haben die nie eine Partition bekommen hat und dementsprechend brach liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Unabhängig vom Problem....bitte keine Photos vom Bildschirm machen sondern echte Screenshots. Mit Boardmitteln von Widows oder Drittanbietertools wie "shotty" nutzen.

1665165926213.png



Hier z.B. nur die DRUCK Taste genommen und hier im Post STRG-V für Einfügen gedrückt.
 
1. scheinst du eine Windows 10 Setup ISO als Laufwerk gemounted zu haben (Datenträger 2), nur die Angabe 57GB verwirrt mich etwas.
Das Laufwerk kannst du vermutlich ganz einfach entfernen, z.B. Explorer, Rechtsklick auf das Laufwerk, "Auswerfen" auswählen.

2. scheinst du ein 1TB großes Laufwerk zu besitzen (Datenträger 1), das du bisher nie genutzt hast und auf dem nicht mal eine Partition angelegt ist.
 
Zurück
Oben