Bluescreen führt zu Problemen mit Booten und neue Laufwerke

dedcell

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen meinen PC neugestartet, um ein Bluetooth Problem zu beheben (hat schon öfter so geklappt). Der PC lief vor dem Neustart noch wunderbar (bis auf Bluetooth natürlich). Dann beim Neustart bekam ich plötzlich den Bluescreen. Kein Windowsupdate oder so davor, gar nichts.

Ich gehe davon aus, dass der Bluescreen irgendwie mit dem Treiber für den Bluetooth-Dongle zusammenhängt. Ich habe vor gefühlten 3-4 Monaten von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet und da starteten die Probleme mit dem Bluetooth. Win10 konnte nicht automatisch den Treiber für den Dongle installieren also musste ich das manuell machen und dann hat das auch bis auf ein paar Kleinigkeiten super funktioniert (Bluetooth Dongle schaltet sich beim PC runterfahren nicht ab, muss also vorm runterfahren immer "Bluetooth-Radio aus" anklicken).

Mein PC ist schon etwas älter und ich hatte schon ein paar mal unter Win7 Meldungen, dass irgendwelche Speicheradressen (0xXXX) nicht erreicht werden können oder sowas, aber da hab ich immer auf "OK" geklickt und dann war es gut. Mein RAM ist wahrscheinlich einfach alt, aber er funkioniert noch und ich glaube auch nicht, dass er das Problem für den Bluescreen ist.



Nun zum eigentlichen Problem:
Der Bluescreen Code ist "BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO".
Win10 startet nach ein paar Neustart-Versuchen das Diagnose- und Reparatur-Programm, jedoch erfolglos. Ein Start im Safemode endet im selben Bluescreen und Wiederherstellungsversuche brechen nach ein paar Minuten automatisch ab. Das (nach dem automatischen Reperaturversuch) angebotene Reperaturprogramm funktioniert ebenso nicht.

Nun zu dem kniffligen Teil:
Nach der fehlgeschlagenen Reperatur steht, er habe die Protokolldatei unter "E:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt" gespeichert. Mein Win10 liegt auf einer SSD, die eigentlich immer C:\ war. Ansonsten ist noch eine 1TB Festplatte üblicherweise unter D:\ zu finden.
Mich hat (leider) ein bisschen mein Ehrgeiz gepackt und ich habe versucht das Problem selber zu lösen und habe in verschiedenen deutsch- und englischsprachigen Foren nachgelesen und Sachen probiert, bis ich auf mal in einer der Kommentaren gelesen habe, dass man genau das nicht tun sollte. Und nun schreibe ich hier also. Ich entschuldige mich also schonmal dafür, aber ich bin nicht absolut blöd was Computer angeht und denke ich habe nix kaputt gemacht, sondern die Sache vielleicht nur ein kleines wenig erschwert... hoffentlich. ;)
Ich besitze leider keine Win10 CD und auch keine Win7 mehr, also war/ist alles was ich habe das command prompt.
Ich habe also mit ein paar bootrec-commands versucht meine Boot Configuration Data und den MBR zu reparieren.
Außerdem habe ich die Registry-Einträge versucht zu reparieren. Ich hab dazu mehr oder weniger nach Anleitung aus anderen Foren gehandelt, aber schon grob verstanden, was genau ich da mache.

Hat alles nichts gebracht, aber ich denke ich weiß jetzt woran es legen könnte:

Ein "bootrec /scanos" zeigt an ich habe 0 identifizierte Windows installationen.

Ein "wmic logicaldisk get deviceid,volumename,description" (L.) und ein "wmic volume get driveletter,label,capacity" (R.) zeigen an:

DescriptionDeviceIDVolumeName|||||||||||||||CapacityDriveLetterLabel
Lokale FestplatteC:Data|||||||||||||||104853504C:Data
Lokale FestplatteD:Volume|||||||||||||||1000200990720D:Volume
Lokale FestplatteE:(leer)|||||||||||||||499481370624E:(leer)
Lokale FestplatteF:(leer)|||||||||||||||519041024F:(leer)
CDG:(leer)|||||||||||||||(leer)G:(leer)
Lokale FestplatteX:Boot|||||||||||||||531371008X:Boot
(hoffe das mit der Tabelle klappt, war einfacher als Bild zu machen :confused_alt:)

Das cmd Fenster, das mir Win10 nach der Windows-Reperatur bereitstellt, läuft mit dem "Programmnamen" "Administrator: X:\windows\system32\cmd.exe". Da es als "Lokale Festplate" mit Label "Boot" angezeigt wird, ist das wahrscheinlich so eine Art RAM-Disk, die die Win10 Reparatur automatisch auch ohne eine CD erzeugt (?).

Ein "diskpart" > "list volume" zeigt an:
Volume ###BuchstabeBezeichnungDateisystemTypGrößeStatusInfo
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Volume 0G(leer)(leer)DVD-ROM0 BKein Medium(leer)
Volume 1CDataNTFSPartition100 MBFehlerfrei(leer)
Volume 2E(leer)NTFSPartition465 GBFehlerfrei(leer)
Volume 3DVolumeNTFSPartition931 GBFehlerfrei(leer)
Volume 4F(leer)NTFSPartition495 MBFehlerfreiVersteckt

Wenn ich im cmd Fenster nun z.B. "C:">"dir" eingebe zeigt er mir nichts an (bis auf eine Datei, die erstellt wurde, als ich mit Halbwissen rumprobiert habe. Es ist ein Backup der boot configuration data, das 24576 Bytes groß ist).
"E:">"dir" zeigt mir genau das an, was ich sonst immer auf C:\ gehabt habe. Program Files, Program Files (x86), Windows, Users, etc. .
"D:">"dir" zeigt mir das an, was auf meiner 1TB Festplatte liegt und auch immer lag, kein Problem also.
"F:">"dir" zeigt mir an, dass auf F:\ eine Datei namens "Recovery.txt" mit Größe 0 Bytes liegt.
"G:" führt auf "Das Gerät ist nicht bereit".
Ich bin mir nicht 100% sicher, da ich nie viel mit CDs/DVDs gearbeitet habe, aber mein CD-Laufwerk war glaube ich immer E:\.
Also ist jetzt zusammengefasst meine SSD mit Win10 auf einmal nicht mehr C: sondern E:, meine 1TB Festplatte bleibt D:, mein CD-Laufwerk E: ist nun G:, also sind quasi C: und F: "neu", doch was ist dann in den 100MB und 495MB?

Ab hier habe ich jetzt wirklich 0 Ahnung und spekuliere wild.
Was sind die 100MB auf C: und die 495MB auf F:? Da ich ja nicht mehr booten kann, und bootrec /scanos sagt ich habe kein Windows irgendwo, kann es da sein, dass sich der MBR irgendwie abgesplittet hat und nun ein eigenständiges Laufwerk hat? Könnte ich dann überhaupt noch die Daten auf (jetzt) E: sehen? Also ist C: der MBR/Partitionstabelle und E: der Rest von der SSD? Was ist dann mit F:? Warum ist es "Versteckt" und die anderen nicht?

Ich weiß nicht 100% was "chkdsk" macht, und habe es auch noch nicht ausgeführt, aber könnte das Abhilfe schaffen?



Ich fühle mich ein bisschen so, als müsste ich ein Verbrechen aufklären.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.


Links zu den Sachen die ich (leider) schon versucht habe:
https://www.drivereasy.com/knowledge/fix-bad-system-config-info-error-windows-10/ Methode 2 und 3.

https://answers.microsoft.com/en-us...ations-0/52359f87-de4a-41dc-b0c3-cc275e1d9fbf Die erste Antwort von "Vijay B". Einmal für C: und einmal für E: gemacht.
 
Das Herumbasteln ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Meine Empfehlung, sofer du wenigstens den Win7 Key (ev. Aufkleber) noch hast, erstelle dir ein Win10 Installationsmedium (kostenlos), indem du es von MS Media Creation Tools herunterlädst (vielleicht bei einem Freund etc). Dann ziehst du alle Platten, wo nicht das System hin soll, vorübergehend ab und installierst das System. Beim Installationsvorgang hast du auch die Möglichkeit (=clean install = Profikasten aktivieren) alle Partitionen (auch die eher selbst erstellten kleinen) zu löschen bzw neu anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Ost-Ösi vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt von meinem Notebook, auf dem Linux läuft, es hinbekommen einen bootbaren USB Stick mit Windows 10 zu erstellen. Davor habe ich nochmal chkdsk auf C: und E: laufen lassen, da ich ja so oder so die SSD dann platt machen muss. Hat nix gebracht und ich bin gerade dabei Windows neu aufzusetzen. War tatsächlich noch ein Aufkleber am Gehäuse mit nem Win7 Key. Hat er bei der Installation angenommen! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben