Plötzlich PC Endlos-Bootschleife, nach Neuzusammenbau ging es auf einmal?

Handshaka

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
32
Hallo liebe PC-Experten,

Nachdem ich vor ca einem Monat ja neues Netzteil, Gehäuse und Mainboard angeschafft habe (damals schienen wohl NT und MB wegen Überspannung/Blitz defekt gewesen zu sein und danach lief alles mit den neuen Komponenten), hatte ich heute morgen das Problem, dass mein PC zwar bootete, aber im Grunde genommen nur für ca eine halbe Sekunde, sprich die Lüfter liefen an und das wars. Mir schien es fast so als würde eine Schutzschaltung im NT dann das weitere booten wegen kritischer Spannung oder so verhindern und die Stromzufuhr kappen.
Nach ca 3 Sekunden ging die Prozedur dann erneut los und das war eine Endlosschleife.

Im Anschluss habe ich ca 4 Std. herumgebastelt, alle Ram Riegel getestet/getauscht/versetzt (in den Bänken), jede einzelne Komponente mal rein/raus etc., BIOS resetted, auch mal ~15 Minuten die Batterie raus während Strom aus war, alles sogar die CPU mal herausgebaut und wieder rein, PWR_On Switch durch eigenes überbrücken der Jumper ersetzt...aber es schien keine Lösung zu geben. Dazu sei angemerkt, dass ich dann oft auch versucht habe zu booten ohne Graka, HDD/SSD etc.; ich habe sogar mal das Netzteil überbrückt (grüner NT_ON-Pin mit Masse durch Büroklammer) und nur einen externen Lüfter drangehabt um zu schauen ob es am ja quasi noch neuen Netzteil liegen kann, aber das fuhr dann ganz normal hoch.

Als ich dann schließlich alles wieder zusammengesetzt hatte, weil ich den PC zum Hardwarefachgeschäft bringen wollte (die können dort ja mit Ersatzteilen etc./Teststrecken, Messgeräten etc. genaueres feststellen), habe ich noch einen letzten Versuch unternommen und siehe da: alles booted ganz normal als wäre nie etwas gewesen...

Was soll das jetzt gewesen sein?? Hat irgendwer eine Ahnung?

Noch kurz für alle Interessenten meine Hardware Specs:

CPU: i5 3570K
(neues) Mainboard: MSI Z77A-G43
(neues) Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
Ram: 2*8 GB G.Skill Ares DDR3
Graka: MSI Twin Frozr N670GTX PE 2GD5/OC
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Laufwerke: Samsung SSD aus der 830er Serie mit 256 GB, sowie 320GB Samsung HDD...als DVD-Laufwerk irgendein Samsung SuperWritemaster Teil...
WLAN: irgendeine D-Link PCI-Express-Karte...glaube die D-Link DWA-556, aber nicht sicher...schaue jetzt erstmal nicht nach, da ich vermute, dass das eher irrelevant ist
Case: Antec Three Hundred, jeder extra-Lüfter-Slot ist mit Lüftern von mir bestückt worden! (120er: 1*Seite, 1*hinten, 2*vorn, und ein 140er oben...)
 
Ist mir auch schon passiert. Bei mir war es der RAM-Riegel, der nicht ganz gesteckt hat
 
einen externen Lüfter drangehabt um zu schauen ob es am ja quasi noch neuen Netzteil liegen kann, aber das fuhr dann ganz normal hoch.
nur mal so am Rande... dies hat gar keine Aussagefähigkeit ob ein NT korrekt funktioniert oder nicht... erst wenn NT unter Last steht, erscheinen meist die Probleme, und ein Lüfter ist nun mal keine lastige Komponente...

aber wie oben von Vorrednern beschrieben, bestimmt sass etwas nicht korrekt, und durch deine "Bastelarbeit" haste es wieder eingeränkt... ;)
 
Was ist denn die Nullmethode?

Und seid ihr euch sicher, dass so ein lockerer SATA Anschluss oder Ram Riegel nicht schon eher ein Problemn hätte machen müssen, oder meint ihr quasi dass es ganz nah am Wackelkontakt war und jetzt durch Zufall dann mal den Kontakt verloren hatte...?
Natürlich ist der PC aber auch erst vor einem ca Monat neu zusammengesetzt worden mit den neuen Komponenten, ist also noch nicht soo lang her und vor allem habe ich den PC in der Zeit verhältnismäßig sehr wenig genutzt, da ich z.B.. auch im urlaub war...
 
bei war es die CPU: i5 3570K
Kappe hatte Kurzchluß.
Intel hatte den dann kommentarlos getauscht. 5 Jahr Garantie waren da gegeben.
 
VmaxGunni schrieb:
bei war es die CPU: i5 3570K
Kappe hatte Kurzchluß.
Intel hatte den dann kommentarlos getauscht. 5 Jahr Garantie waren da gegeben.

Wie findet man denn heraus, ob das der Fall ist?
 
mal irgendeine (geborgte) 1155 CPU stecken
 
Na gut, der PC läuft ja jetzt problemlos. Mit einer anderen CPU kann es also auch nicht "besser" werden. Soll das heißen, dass dann bereits ein Kurzschluss der CPU-Kappe auszuschließen ist?
 
wenn der PC wieder läuft ist es die CPU wahrscheinlich nicht.

Bei mir war es damals ähnlich.
Mal lief es Problem los, dann wieder die Bootschleife, Abbruch im Bootvorgang.
Irgendwann kam der PC nicht mehr hoch, nur noch Bootabbruch mit Fehlercode
-
: MSI Code 55, early Memory Initialisierung
---
Hatte 4x das Board getauscht und dann die CPU.
 
Ok, danke dir für die Antwort! Dann schaue ich einfach mal wie es weitergeht, falls es doch nochmal passiert könnte das ja trotzdem ein Grund sein...Belastungstests á la Prime95 (Small FFT) hält der PC jedenfalls problemlos Stand...es scheint also eigentlich keine belastungsbezogene Geschichte zu sein...

Falls sonst noch jemand Ideen hat, immer her damit :)
 
was genau möchtest du jetzt lesen? dass du beim ersten zusammenbauen etwas nicht richtig eingebaut hast und beim zweiten mal alles gepasst hat?
oder möchtest du lesen, das aliens dein pc für ein zeitraum für eigene zwecke benutzt haben und deswegen kein booten möglich war?
oder das die nsa beim datenabgleich deiner festplatte probleme hatte und deshalb ein boot-loop simuliert haben?
oder das talibans...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solchen Spam brauche ich nicht, die Aufforderung war eher bezüglich konstruktivem Feedback bezogen damit ich feststellen kann woran es gelegen haben kann.
Schließlich kam es vorhin mal wieder zu einem Systemabsturz. Danach bootete der PC 2-3 mal neu bis er dann tatsächlich stabil hochgefahren ist. Diesmal war die Boot-Schleife also nicht endlos, aber trotzdem kurzzeitig vorhanden.
Ich habe nun mein komplettes System geplättet, Laufwerke formatiert und alles neu draufgezogen...wenn es etwas softwarebedingtes gewesen wäre, dürfte das ja nun behoben sein.
Ich habe aber die Vermutung, dass es das wohl eher nicht ist....von daher bleibt dann nach wie vor die Suche nach der Ursache. Eine Möglichkeit (Kurzschluss der CPU Kappe) haben wir ja bereits im Raum stehen, aber was könnte es sonst noch sein??

PS: Dieses mal bitte auch wirklich nur konstruktive Anmerkungen und keine Geschichten über Aliens oder die NSA...
 
da du alles mögliche schon ausgeschlossen hast, gibt es ja nur noch übernatürliches.

was ist eine cpu-kappe? meinst du die "fläche", auf dem die wärmeleitpaste gestrichen wird?

und was passiert, wenn die wlan-pci-e karte draussen ist?
 
Korrekt. Siehe dazu mal das was VmaxGummi oben geschrieben hat, da er das Problem in dem Zusammenhang mal hatte. Ich hatte es so interpretiert, dass man da wohl diese Heatspreader-Fläche auf der CPU versteht.
Ergänzung ()

Also nachdem ich nun das komplette System formatiert und neu aufgesetzt habe, leidet das System nach wie vor am selben problem. Des Weiteren sind nun auch sporadische Abstürze des PCs mit anschließendem Boot-Loop dazugekommen, nach dem 3.-6. Anlauf fährt der PC dann aber doch wieder hoch und läuft dann wieder einige Minuten bis zu mehrere Stunden bis der nächste Absturz folgt...

Ich habe jetzt nochmals immer eine Komponente (W-Lan Karte, Soundkarte, Laufwerke...) nach der anderen aus dem PC entfernt und ihn dann laufen lassen, jedoch trat das Problem jedes mal weiter auf.

Ich habe außerdem mein BIOS geflashed, natürlich über die sichere DOS-Methode (USB Stick als bootbare DOS floppy mit den Flash Dateien erzeugt...), und das Problem besteht dennoch weiterhin.

Ich bin so langsam ziemlich verzweifelt und eigtl. kann es dann ja nur noch entweder am Netzteil, dem Mainboard, der CPU, dem Ram oder der Grafikkarte liegen- allerdings kann ich diese Komponenten nicht ausbauen, da sie ja zum booten notwendig sind...

Hat noch jemand weitere Ideen mit den neuen Informationen?
 
ram: nur ein riegel einbauen, testen, den nächsten einbauen usw.. oder mit memtest auf fehler testen.

windows: starte mal mit einer linux distribution (booten von cd ohne installation), danach ein stresstest oder benchmark laufen lassen.
 
Ich muss eine oben getroffene Aussage revidieren: Bisher läuft seit dem BIOS Flash auf einmal der PC doch ohne jegliche Abstürze, inzwischen ca 6 Stunden lang. Ich dachte zunächst, dass es nichts brachte, da der Rechner nach dem Flash mehrmals neustartete (1-2 mal), kann aber auch einfach an der Flash Prozedur bzw. dem Neuladen/Umstellen der Bootpriorität vom Stick wieder zurück zum Windows oder diversen Einstellungen gelegen haben...

Danke noch für die weiteren Hinweise. Die Ram Riegel hatte ich bereits in einzelner Variante über verschiedene Bänke getestet, jedoch würde ich auch das nochmals zur Nachsicherung ein 2. mal testen, wenn der PC nun doch noch einmal abstürzt.
Das Netzteil ist von mir bereits schwer in Verdacht, allerdings werde ich vorerst nichts mehr am PC ändern bis evtl. doch wieder ein Absturz geschieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben