Plötzlich Probleme mit zwei GTX (470 + 260 als PhysX)

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.593
Hallo Forum.

Mein erster Beitrag hier und direkt ein Problem. :(

Ich besitze eine Acer Aspire (i7-920, 6 GB RAM, Gigabyte GTX 260 OC).

Für diesen Rechner habe ich mir vor ca. 3 Wochen eine Palit GTX 470 gekauft. Die GTX 260 habe ich als PhysX-Karte drin gelassen. War so weit ganz einfach, ich habe die 260 in ihrem Slot gelassen und die 470 in den 2. PCI-E x16 gesteckt. Ich habe es auch umgekehrt probiert, dann erkennt er aber keine Karte.

In der ersten Variante funktionierte das System einwandfrei. Beide Karten wurden erkannt, im Treiber mußte ich nur noch die 260 als PhysX-Karte festlegen und schon hatte ich wunderbare Frameraten bei Cryostasis.

Vorgestern ging dann der Ärger los. Ich war schön am Bad Company 2 zocken, da froren Screen und Sound ein. Den Rechner mußte ich resetten, es half keine Tastenkombination mehr. Nächster Versuch, BC2 fror nach ca. einer Minute wieder ein. Dann installierte ich ein Spiel, auch dabei hing sich der PC auf. Ich mußte wieder resetten, dann startete die Kiste nicht mehr und machte dafür "pieppieppiep...."

Nach einigen Versuchen fuhr er wieder hoch. Wegen dem Gepiepe lies ich Memtest durchlaufen. Brachte nix, außer daß sämtliche Prozessorkerne bei 100% Auslastung lagen (teilweise bis 76° heiß) und sich der Rechner bei ca. 25% Fortschritt aufhing.

Also alle RAM-Riegel ausgebaut, bis auf einen, Rechner fuhr nicht mehr hoch. Anderen Riegel rein, gleiches Bild. Einen Riegel auf den ersten Steckplatz (statt auf den Letzten): PIEEEEEEP. Also doch RAM defekt? Oder der Steckplatz? Alle Riegel wieder rein, Rechner fuhr nicht mehr hoch. Im abgesicherten Modus aber ohne Probleme, zeigte dann auch 6 Gig RAM an.

Dann baute ich die GTX 470 aus. Der Rechner startete ganz normal. Dann nahm ich die 260 raus und startete mit der 470. Der Rechner startete, aber zwischen Login und Desktop verging irgendwie zu viel Zeit mit schwarzem Bildschirm. Als er dann endgültig hochgefahren war, war aber alles ok. Die 470 meisterte dann auch den Burning Mode von Furmark ohne klagen.

Aber wehe, ich baue beide Karten wieder ein. Dann startet der PC wieder nur im abgesicherten Modus. Lustig dabei - wenn ich im normalen Modus starten will und den Monitor an den ersten DVI-Ausgang anschließe, dann komme ich bis zum Login, danach habe ich einen Blackscreen. Wenn ich ihn an den 2. DVI hänge, friert der Screen nach dem Login ein, aber ohne Blackscreen.

Ein Tausch beider Karten auf den Steckplätzen bringt nur wieder das alte Problem, daß er hochfährt, aber keine Karte erkennt.

Was mich wundert - die Aufhänger passieren schon, wenn beide Karten noch im Idle laufen. Meist komme ich ja gar nicht bis zum Desktop.

Ich weiß nicht weiter.

RAM? Wird ja im abgesicherten Modus erkannt.
Netzteil? 750W NoName, wenn nur eine Graka läuft, ist ja alles in Butter. Und beide Grakas zusammen gingen ja auch 3 Wochen lang gut.
Doch die 470 defekt? Aber alleine läuft sie ja, wenn auch irgendwie anfangs wiederwillig.

Danke im voraus, wenn jemand was weiß.


Gruß, Benni.


PS: Ich bin kein PC-Crack, man möge mir Unwissen in gewissen Belangen verzeihen. ;)
 
Also dein Problem könnte glaube ich ihn deinem 750Watt NoName Netzteil liegen hört sich zumindestens so für mich an.

Ich würde das ganze mal mit nehm vernünftigen Marken NT Testen falls du dir irgendwo bei jemanden eins leihen kannst.

Den diese Billig NTs haben bei weitem nicht die Leistung auf den 12V Schienen die drauf steht.

So eine GTX260 + 470 zieht schon ein bisschen was an Strom:)

Was hat das NT den an Anschlüssen für PCIe und wie hast du das angeschlossen

Aber allgemein wenn du deine Hardware magst tu dir selbst nen gefallen und leg dir sowieso ein gutes NT zu so ein Teil kann ganz schnell zum China Böller werden und dann wirds Teuer weil die Hardware meisten das nicht ihne Schaden übersteht wenn so ein Billig NT hochgeht

Es wäre ganz gut möglich das dein NT schon nen kleinen Schaden davon getragen hat weil du ja sagst das es zuerst lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nicht zu Hause, daher kann ich nichts genaues sagen. Die 260 war ja schon angeschlossen, die 470 hab ich mit den 2 übrigen 6pins angeschlossen.

Wie gesagt, es lief auch alles wunderbar, 3 Wochen lang.

Aber wenn´s am NT liegt, wieso hab ich im Idle schon Probleme, bzw., wieso startet er nicht mal mehr? Wenn ich nur mit einer GraKa starte kann ich die stressen, wie ich will, da passiert nix. Und eine Graka unter Vollast zieht doch mehr Saft, als zwei im Idle...
 
Ich glaube für dich wäre eine Fehleranalyse anhand der Pieptöne ganz ratsam.
Ich geb dir hier mal nen link:
klick mich

Da siehst du anhand der Piep codes passend für dein Bios was das Problem ist.
 
Danke!

"Wiederholt kurz - Problem mit der Stromversorgung des Motherboards"

Oh oh. Da hat vielleicht jemand Recht gehabt, mit seinem NT-Tipp!

Ich probier mal mir ein NT zu leihen. Was mich immer noch wundert, mit einer Graka funktioniert alles, mit 2 komme ich nicht mal zum Desktop.

Edit - Damit meine ich, wenn das NT generell einen Schuß hätte, dann müßte es mit einer Graka doch genau so zicken. Beim Booten ziehen die beiden Karten doch nicht direkt Unmengen an Strom. Und mit einer Karte kann ich sogar zocken, ohne das was passiert, das zieht doch mehr Saft, als zwei Karten beim Hochfahren? Wenn ichs dann bis zum Desktop schaffe, friert er mitten im Windowsbetrieb ein, da wird doch auch kaum Strom benötigt. Ich verstehs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob das Netzteil auf der 12V Leitung ~50Ampere mindestens liefert.

GTX 470, GTX 260 und nen i7 ziehen schon ordentlich Strom
 
Der PC-Spezi hier im Ort schließt NT und RAM aus, ich hab gestern eine Viertelstunde mit dem gesprochen. Ihm kommt es so vor, als wäre da ein Kompatibilitätsproblem zwischen den beiden Karten.

Gestern abend hat der Rechner auf ein mal keine Karte mehr erkannt, er fuhr zwar hoch, aber nur noch mit onboard-Grafik. Im Gerätemanager zeigte er aber die 470 an, allerdings mit einem Treiberproblem. Nach Aktualisierung des Treibers (für beide Karten) auf den aktuellen Beta-Treiber von Nvidia funktionierte es auch wieder ein paar Stunden mit beiden Karten, bis er eben wieder abschmierte, wieder einmal im Desktop-Betrieb. Danach brauchte ich wieder mehrere Versuche um den PC hochzufahren. Im Moment läuft er wieder stabil, auch die Mafia2-Bench meisterten beide Karten eben, ohne Klagen.


Windows hat seit dem ersten Absturz 21x Grafikkartenfehler im Wartungscenter gespeichert, ich kopier das mal hier rein, viell. weiß jemand weiter:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20100923-2239.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800580E4E0
BCP2: FFFFF8800FDE8CF8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
 
Update:

So wie die Dinge momentan stehen, ist die GTX470 defekt. Mag es Zufall gewesen sein, daß sie vorher beim Ausprobieren ohne die 260 funktioniert hat, eben ist sie mir bei Furmark abgeschmiert. Dann ließ sich der PC nicht mehr hochfahren, die selben Symptome wie vorher mit der 260 zusammen.

Jetzt habe ich die 260 wieder allein drin, bislang alles ohne Probleme. Furmark, Furmark Hitzemodus, keine Störungen. Rechner fährt auch anstandslos hoch.

Ich erwäge noch, die 470 bei einem Freund zu testen, aber ich denke, ich schicke sie baldmöglichst zurück.
 
Zurück
Oben