PC stürzt häufig ab (plötzlich schwarzer Bildschirm)

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe laut dem Ereignisprotokoll innerhalb der letzen 14 Tage 5 kritische Ereignisse. Der PC stürzt einfach ohne Vorwarnung ab. D.h., dass der Bildschirm einfach schwarz wird und die gesamten Lüfter sich drehen.

Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

System:
Ryzen 2700
32GB DDR4 RAM
5700XT
2xM2 SSDs
750 Watt Netzteil von Corsair (HX)

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
 
In welchen Situationen kommt es zu den Abstürzen? Eher zufällig?
 
Eine deiner Komponenten gibt wohl den Geist auf. Vielleicht auch mehrere. Wie alt ist das Netzteil? Hier würde ich als erstes ansetzen und mir ein neues Gerät kaufen. Welche was taugen erfragst Du am Besten im Netzteilsubforum. Als nächstes würde ich mir dann die M2 SSDs ansehen und genau auf Herz und Nieren testen.
 
Häufig beim Schauen von Videos auf YouTube oder wenn ein Video im Hintergrund läuft.
Ergänzung ()

@Mr.Seymour Buds Netzteil ist ganz neu. Kein Monat alt.
 
was für ein mainboard, welcher RAM genau, steckt der RAM in den vorgegeben Steckplätzen, wie schnell wird der betrieben?
 
@Denniss das habe ich vergessen, sorry. Asrock X570 Extreme 4. 32GB DDR4 (16x2), in den zwei empfohlenen Slots laut Mainboard Dokumentation.
 
Zurück
Oben