PLötzlich toten pixel - Garantiefall oder ggf tips zur beseitigung?

der_sascha85

Lieutenant
Hi leute mir ist heute aufgefallen, dass mein monitor einen toten pixel hat. der monitor ist nicht mal 4 wochen alt aber
die 2 wochen rückgabe recht sind leider um. in wiefern habe ich da die möglichkeit einen neuen monitor zu bekommen? muss ich mich da n mediamarkt oder direkt an asus wenden?
oder kann ich gegen den toten pixel selber was machen?

Es gibt Tools um tote Pixel durch schnelles Umschalten wieder zu beleben. Kann funktionieren, muss aber nicht. Aufgrund der Pixelfehlerklasse ist 1 defekter Pixel kein Mangel im eigentlichen Sinne und rechtfertigt in der Regel keinen Gewährleistungsfall.

Naja, ein toter Pixel wird lt. Pixelfehlerklasse kein Reklamationsgrund sein.

Ist es nur ein einziger toter Pixel? Wenn das Gerät nicht Pixelfehlerklasse 0 hat, dann hast du da Pech gehabt bzw. kannst nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Vor allem mechanisch würde ich da selber gar nicht dran rumfummeln, da ist die Gefahr größer, dass du noch mehr Schaden anrichtest. Software kannst du mal ausprobieren, aber da würde ich auch keine großen Hoffnungen investieren.

3. TFT-LCD-Pixelfehler
Trotz höchstmöglicher Standards können bei der komplexen Herstellung von Flüssigkristallbildschirmen (LCDs) mit
Dünnschichttransistoren (TFTs) immer noch geringe visuelle Störstellen auftreten. Diese sichtbaren Störstellen wirken sich nicht
auf die Leistung Ihres Produktes aus.
ASUS erbringt Ihnen dennoch unter folgenden Bedingungen einen Garantieservice für den TFT-LCD-Bildschirm Ihres ASUSProduktes:
• 3 helle Bildpunkte, 5 dunkle Bildpunkte oder insgesamt 8 helle und/oder dunkle Bildpunkte

Quelle:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.pdf

ok :( ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob es wirklich nur ein pixel ist oder 3 wie messe ich sowas?

Verlangen kannst du den Austausch nicht, aber wenn du ihn im Media Markt gekauft hast, dann würde ich auf jeden Fall mal hingehen und fragen ob du ihn auf Kulanz getauscht bekommst. Evtl. ein bisschen aufspielen, wenns mit Freundlichkeit nicht klappt, ist einen Versuch wert.
Vorher den Monitor mal mit nem Staublappen abwischen, vielleicht ist der tote Pixel dann schon weg (ging mir tatsächlich schonmal so, dass es nur ein Staubkorn war :evillol:).

naja wären ja sowieso 5 dunkle Punkte, die zulässig sind....

Hast du keine Mediamarkt-ClubKarte?

Anspruch auf irgendwas hast du gar keinen! Kulanz kannst du probieren, aber höfflich bleiben: wenn von mir jemand was auf Kulanz will und mir blöd kommt darfst du 3mal raten was passiert! @SilenceIsGolden: auch nen MM Angestellter ist nicht blöd,der weis was er zurücknehmen muss und was nicht!

Zuletzt bearbeitet:
clubkarte habe ich nicht und mit dem wischen hab ich es schon versucht, leider ist es tatsächlich ein toter pixel.
selbstverständlich bleibe ich freundlich.

Tja, schade, denn wenn mit Clubkarte kann man 28 Tage umtauschen ...

Du kannst versuchen mit DeadPixelTester den Pixel zu reanimieren oder ihn mit z.B. einem Wattestäbchen "gesund massieren". Beide Tricks haben mir aber nicht geholfen. Ich habe einen dauernd rot leuchtendenen Pixel am TV. Aber bei manch anderem soll es geholfen haben.

owned_you schrieb:
..., aber höfflich bleiben: wenn von mir jemand was auf Kulanz will und mir blöd kommt darfst du 3mal raten was passiert! @SilenceIsGolden: auch nen MM Angestellter ist nicht blöd,der weis was er zurücknehmen muss und was nicht!

Ich hab ja nicht behauptet, dass die Angestellten blöd sind, aber die haben sicher auch ihren Entscheidungsspielraum und je nachdem, wer vor einem steht, kommt man eben mit Freundlichkeit oder Aggressivität weiter. Wobei ein Strategiewechsel von freundlich auf unfreundlich immer möglich ist, wenn ersteres nichts bringt. Andersrum klappts natürlich meistens nicht. Nichts anderes hab ich oben geschrieben.

Ich würde einfach mal mit dem Gerät zum MM fahren.
Je nachdem wo der tote Pixel liegt, sind die da nicht selten recht kulant. Er sollte jetzt nicht am äußersten Rand liegen, wo er nicht großartig auffällt. Aber wenn er recht zentral ist.

Einfach probieren.
Und wie schon erwähnt: Sachlich freundlich das Problem schildern und nach Möglichkeiten fragen. Die Mitarbeiter im Servicebereich haben alle Ihren Handlungsspielraum ;)

@owned_you: Gerade im Servicebereich haben die Angestellten nicht selten einen extrem großen Spielraum. Aus Unternehmenssicht möchte man natürlich möglichst billig aus so "Reklamationen" herauskommen. Man möchte aber, wenn es nicht zu teuer wird, den Kunden aber auch nicht verlieren. Wenn man freundlich, bestimmt und auch bisschen hartnäckig bleibt bekommt man eigentlich immer ein für den Kunden gutes Ergebnis raus ;)

Die wollen ja das du nochmal dort etwas kaufst. Und ein Unzufriedener Kunde überlegt sich das halt einmal mehr, ob er nochmal wieder kommt. Und Kundenbindung ist eigentlich fast immer billiger als Kundengewinnung :)

Zuletzt bearbeitet:
jo, mehr wird mir nicht übrig bleiben
der pixel ist allerdings unten unter der taskleiste und nur zu sehen wenn ich in einem spiel an hellen stellen bin.
ich weis selber nicht so ganz ob ich mich damit abfinden kann/muss.
ich werde es wohl einfach mal bei MM versuchen

Nimm ne Lupe dann solltest sehen wieviel Pixel betroffen sind oder gehe ganz nah ran mit guten Augen sieht man das auch.

Ansonsten kannsten versuche rauszumassieren geht aber nur wenn der Pixel nicht ganz tot ist sondern in ner Farbe stecken bleibt!
Gefahr besteht aber das de umliegende Pixel mit zerstörst also d.h wenns dumm läuft isses schlimmer als vorher.

Klar musste dich damit abfinden da Pixelfehlerklasse 2!
Aus solch ein Grund kauf ich auch sowas nicht im MM/Saturn da man Online noch von sein *Rückgaberecht* im schlimmsten Fall gebrauch machen kann und muss sich nicht mit solche Knausäcken rumschlagen.

Um welchen Monitor handelt es sich eig. genau=?
Da gerade Panels von AUO sehr anfällig sind für nachsterbende Pixel würde es mich nicht wundern das du so ein IPS/VA Monitor hast.

Monitor wurde online bestellt und nur im markt abgeholt.
es ist der:
ROG SWIFT PG278QR

Macht keinen Unterschied.
MediaMarkt bietet nur die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen für Nicht-Clubmitglieder.