Plötzlich UAC beim Öffnen des TaskManagers

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.608
Hallo,

ich stieß gerade auf ein etwas merkwürdiges Verhalten meines Windows 8.1 (auf Surface Pro 2).

Ursprünglich wollte ich meine SD-Karte von exFAT auf NTFS formatieren. Meine Musik/Video/Bilder-Ordner habe ich von der SSD auf die SD-Karte verschoben.
Allerdings vergaß ich die Musik/Video/Bilder-Ordner von meiner SD-Karte zu verschieben, bevor ich sie von exFAT auf NTFS formatiert habe, und musste diese daher wiederherstellen (mit "shell:My Music" usw.). Das hat auch alles geklappt, nur war dabei ein Neustart notwendig.
Nach dem Neustart wollte ich den Task-Manager öffnen. Dabei kam aber eine UAC-Abfrage, in der sowohl mein Admin-Account und mein eingeschränktes Konto (das ich hauptsächlich benutze) gelistet waren. Nach der Eingabe des Passwort öffnet sich der Taskmanager.

Das war vorher allerdings nicht so und bei meinen anderen PCs mit Windows 8 ist das auch nicht so (UAC ist bei allen auf der höchsten Stufe, überall wird hauptsächlich ein eingeschränktes Konto verwendet). Auf dem Admin-Account gehts ohne UAC

Durch googeln habe ich heraus gefunden, dass das bei Windows 8 so sei, die dazu gefunden Threads sind allerdings alle aus der Anfangszeit von Windows 8 und vor allem war das bei den betroffenen Leuten schon immer so und nicht erst nach 6 Monaten Nutzungszeit.

Zur Umgehung dieses Umstandes liefert google auch genügend Ergebnisse, das sollte also eigentlich kein Problem sein.
Was mich dabei aber stört ist, das das teilweise ziemliches gefrickel ist und das das jetzt einfach so plötzlich kam.

Was mich jetzt also eher interessiert, ist, warum das gerade jetzt kommt.

Hier mal eine Liste mit Dingen, die ich getan habe (und woran ich mich noch erinnern kann):
- SD-Karte auf NTFS formatiert (auch mit entfernter SD-Karte kommt ddie UAC-Abfrage)
- Dropbox und Skydrive-Ordner auf die SDKarte verschoben (Dropbox war schon immer dort, Skydrive erst seit dem formatieren, zurückverschieben scheint auch nichts am Problem zu ändern)
- Gerät neugestartet (das Problem trat erst nach dem Neustart auf)

Weiß jemand, was diesen Umstand hervorgerufen haben könnte, oder ist Windows einfach nur eigensinig gewesen?


Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei jeder UAC-Abfrage auch mein eingescränktes Konto mit gelistet ist, was früher auch nicht so war.

Nachtrag2: Verhalten auis Nachtrag1 scheint nur bei manchen Programmen aufzutreten (bspw. OpenVPn oder auch wenn ich die Sicherheitsrichtlinien von einem eingeschränkten Account öffnen will). Bei der Einstellung der UAC war nur der Admin-Account gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Kopie, Formatierung und Wiederherstellung haben sich die Dateirechte geändert.

Alles in einen Ordner, als Admin dessen Dateirechte per Kontextmenü wieder auf "Jeder" inkl dem Inhalt des Ordners setzen, und dann nervt kein UAC mehr beim Zugriff.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, dass die Zugriffsrechte verstellt worden sein könnten.

Da aber auch bei so manchem Programm, das auf C: im Programm-Ordner lag die UAc-Abfrage mit meinen beiden Konten kam, wirds dann wohl auch dort die Rechte verstellt haben, was mir etwas unerklärlich ist :freak:

Ich hab das Problem allerdings auch ohne Rechte zurückstellen gelöst und zwar mittels der Systemwiederherstellung. Alles andere wäre nur frickelei gewesen (vor allem, wenn das mit den Rechten stimmen sollte und dann auch auf der C: Partition was schief lief).

Trotzdem danke für den Tipp, falls mir noch einmal so etwas passieren sollte, werde ich mir die Rechtevergabe einmal näher anschauen.
 
Im Programme-Ordner von C: sollte die UAC immer anspringen..!
CN8
 
Aber nicht mit einem eingeschränkten Konto in der Auswahl. So war es bei mir allerdings: ich konnte im UAC Dialog bei manchen Programmen nicht nur den Admin-Account auswählen, sondern auch meinen eingeschränkten Account. Beim Task-Manager hat der eingeschränkte Account auch funktioniert, bei anderen hab ich das jetzt nicht getestet
 
Zurück
Oben