Plötzlich verzerrter Ton ... Defekt am Mainboard ?

BioBoxer

Newbie
Hallo ich habe meinen PC vor kurzem mal wieder geöffnet um das Innen leben etwas mit dem Staubsauger zu säubern (natürlich äußerst Vorsichtig,was bis jetzt auch nie Probleme Verursacht hat), beim nächsten PC start war dann der Ton verzerrt ... der Ton hat also immer wieder Aussetzer und es hört sich sehr verzerrt an (so ca. alle 5-10 sec.). Ich habe also zunächst überprüft ob es an meiner Anlage liegt und diese an einem anderen Gerät angeschlossen --> war kein Problem. Dann habe ich meine Anlage an der Onboard Soundkarte angeschlossen (sonst verwende ich eine extra angeschlossene Soundkarte) und auch hier war das Selbe Problem also keine Veränderung. Schließlich habe ich noch alle Treibe der Soundkarten aktualisiert und auch das hat nichts gebracht. Diesen PC habe ich nun schon gute 3-4 Jahre und bis jetzt ist nie ein Problem dieser Art aufgetreten ... Meine Vermutung wäre also dass evtl. ein defekt an meinem Mainboard vorliegt und ich wollte hier mal fragen ob ich das Teil gleich austauschen soll oder ob vielleicht noch etwas anderes in Frage kommt?
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß BioBoxer

Wie sind denn deine Specs?

Gruss

ESD Schaden ... kommt vor, da Hobbyschrauber das gerne unterschätzen ... bis zu dem Zeitpunkt wo es sie richtig trifft.

BioBoxer schrieb:
und auch hier war das Selbe Problem also keine Veränderung.
Was ist jetzt hier gemeint ? Wenn du viel Geld hast kannst du das Mainboard tauschen . Oder eine USB Soundkarte kaufen . Damit entfällt auch in der Zukunft das Staubproblem .

owned_you und Was-denn haben schon alles gesagt.
Wenn das Mainboard ansonsten Stabil läuft-> im Bios Soundchip deaktivieren und dann entweder eine PCI/PCIe oder eine USB-Soundkarte besorgen. Und in Zukunft nicht mit dem Staubsauger reinigen. Pinsel und Druckluftspray.

Damit meinte ich, dass auch hier der verzerrte Ton noch vorhanden war. Ok dann werde ich wohl mal eine USB-Soundkarte testen bevor ich das ganze Mainboard tausche. Danke für die Hilfe

Zurück
Oben