Lüfter defekt oder Mainboard?

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Halo.


Ich habe noch alte Laptop Medion E7214.Drauf ist Windows 10.
Jetzt habe ich bemerkt das der Lüfterbleibt ganze Zeit stehen. Habe es ausgebaut gereinigt und mi Batterie getestet. Habe rot auf rot und schwarz zu schwarzangeschlossen. Lüfter dreht.
Meine Frage ist was ist defekt? Steuerung auf Mainboard oder eventuelle Modul in Lüfter selbst. Natürlich wenn es einen gibt?
Ich kann es bestellen aber zuerst will ich sicher gehen, das Lüfter wirklich kaputt ist, und nicht Mainboard.


Ich danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
 
Evtl soll das so?
Stichwort Zero-Fan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Einschalten, Temperaturen im Blick haben und einen Benchmark starten - dann sollte der Lüfter irgendwann starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und Asghan
Halo.


Nach genaue Überprüfung es steht fest das die Motherboard defekt ist, und nicht der Lüfter selbst.
Bei Ebay habe ich gefunden gebrauchte Motherboard, die ich kaufen möchte.
Ich brauche Motherboard MD 9860. Die Gefundene Platine hat zwei Bezeichnungen MD98360 und MD 98410.Gibt es Unterschiede? Nirgendwo aber konnte ich nicht finden, ob die passt. Noch Frage ist ob meine alte Speicher auch passt.

Mein deutsch ist leider miserabel deshalbbitte um Hilfe.
 
Kein Ersatzteil kaufen, das Notebook mit einem i3-350M und 3 GB Arbeitsspeicher verschrotten. Das ist ungefähr 11 Jahre alt und heute technisch vollkommen veraltet.

Für 80 €, die das Mainboard kosten soll, bekomme ich schon fast ein funktionierendes Gebrauchtgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Zurück
Oben