USB-Ports defekt oder Mainboard?

LLittlesmith

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Non-Modular 80+Bronze
  • Gehäuse: beQuiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: 16 GB Radeon RX 6800 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN 770 M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen! Ich habe meinen PC seit ca. 2 Monaten. Alles lief super bis letzte Woche. Auf einmal ging er aus mit Windowsfehlermeldungen Driver.Power.Statue.Failure, das passierte dann so oft das er irgendwann gar nicht mehr anging. Daraufhin hab ich Windows (Windows 10 Pro 64bit) nochmal neu aufgespielt und er lief wieder. Allerdings funktionierten die USB-Ports vorne am Gehäuse dann nicht mehr wirklich. Wenn ein Gerät vorm hochfahren angesteckt war wurden diese noch erkannt aber bei späterem einstecken dann nicht mehr. Zudem ließ sich der Rechner nicht mehr Neustarten bzw. runterfahren, da er wenn auf Runterfahren gedrückt wurde zwar Windows mir sagte ich bin runtergefahren aber alle Lüfter noch liefen, die Grafikkarte noch lief und der Powerbutton sagte mir auch noch Hallo durch sein eingebaute LED. Also habe ich darauf hin alles geupdatet was man updatet und reseten konnte. BIOS Reset + Update, alle treiber geupdatet. Kein Unterschied. Da die zwei USB-Ports vorne ja eh nicht funktionieren dachte ich mir dann kann ich sie ja mal vom Mainboard abtrennen und siehe da alles funktioniert wieder (bis auf die USB-Ports natürlich). Er konnte wieder runterfahren wie gewohnt. Nun frag ich mich natürlich, wodran es es liegt. Mainboard oder USB-Ports? Leider hab ich kein zweites Board um das mal grade eben zu wechseln. Kann das überhaupt einen Zusammenhang haben? Ich bin da leider sehr überfragt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgespielt, Bios Update und Reset, Treiber updates, USB Port von Mainboard abgenommen.


Vielen Dank schonmal im Vorraus für mögliche Hilfe :)
 
Kann sein das die USB-Ports am Gehäuse defekt sind.
Möglicherweise sind die USB-Ports vom Gehäuse feucht oder Naß geworden so das ein Kurzschluß vorliegt der die Probleme erklären könnte oder das Kabel mit dem die Gehäuse USB Ports angeschlossen werden könnte einen defekt haben oder der Stecker war nicht richtig auf dem Mainboard.
Funktionieren die USB-Ports auf dem Mainboard ?
 
Sind die USB Ports am Gehäuse vollkommen intakt? Hat da vielleicht ein Kleinkind/Hund/Katze was reingesteckt oder abgebrochen?

Hast du (oder jemand bekanntes) vielleicht noch ein USB Bracket irgendwo rumliegen dass du am MoBo testen könntest?
Wieviele Ports sind es denn bzw. wieviele Stecker auf dem MoBo? USB 3 nehme ich an?
 
Sje2006 schrieb:
Kann sein das die USB-Ports am Gehäuse defekt sind.
Möglicherweise sind die USB-Ports vom Gehäuse feucht oder Naß geworden so das ein Kurzschluß vorliegt der die Probleme erklären könnte oder das Kabel mit dem die Gehäuse USB Ports angeschlossen werden könnte einen defekt haben oder der Stecker war nicht richtig auf dem Mainboard.
Funktionieren die USB-Ports auf dem Mainboard ?
Die USB-Ports am Mainboard funktionieren einwandfrei.
SaxnPaule schrieb:
Sind die USB Ports am Gehäuse vollkommen intakt? Hat da vielleicht ein Kleinkind/Hund/Katze was reingesteckt oder abgebrochen?

Hast du (oder jemand bekanntes) vielleicht noch ein USB Bracket irgendwo rumliegen dass du am MoBo testen könntest?
Wieviele Ports sind es denn bzw. wieviele Stecker auf dem MoBo? USB 3 nehme ich an?
Intakt sind die. Als Bild mal der besagte Stecker. Den kann ich auch nur an einer Stelle am Mainboard anschließen (JUSB3 heißt die Schnittstelle)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-13 um 09.40.25_a2325ae9.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-13 um 09.40.25_a2325ae9.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 70
Ich vermute die Ports am Gehäuse sind defekt. Gewissheit hast du erst, wenn du andere Ports an deinem MoBo testen kannst. Daher die Frage nach einem USB-Bracket.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich vermute die Ports am Gehäuse sind defekt. Gewissheit hast du erst, wenn du andere Ports an deinem MoBo testen kannst. Daher die Frage nach einem USB-Bracket.
Ich schau/frag mal rum nach so einem Bracket :) Ansonsten werd ich dann wohl das Gehäuse reklamieren! Vielen Dank für eure hilfe :)
 
Zurück
Oben