Plötzlich wenig FPS, egal ob mit hohen oder niedrigen Settings

gina-

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Ich habe mir vor einem Jahr einen Gaming Laptop gekauft.

I7-8750h
RTX 2070
16 GB DDR4 RAM


Bis vor ein paar Wochen lief noch alles super. Hatte bei Assassins Creed Odyssey mindestens 70 FPS auf hohen Einstellungen. Neuerdings habe ich aber nur noch 45-55 FPS und auf niedrigen Einstellungen auch nur maximal 65 FPS. Irgendwas stimmt da also plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht, woran es liegt. Habe nichts geändert, Energieeinstellungen sind so wie vorher.
Eine Sache, die ich erwähnen sollte: der CPU läuft auf fast 100% beim Zocken. GPU ist nur 60-70 % ausgelastet, RAM 70%.
Temperaturen sind relativ hoch, aber das war schon immer so. Throttling kann es also nicht sein, sonst hätte ich das ja vorher schon gemerkt.
Wäre dankbar für Tipps, was ich machen könnte, damit es wieder so wird wie vorher. Ist auch nicht nur bei AC so, sondern auch bei anderen Spielen.
Die Lüfter wurden erst sauber gemacht und auch Windows habe ich neuinstalliert, hat beides nichts gebracht.
 
Abseits deines Problems solltest du evtl. mal über Undervolting nachdenken. Die 8750h ist ziemlich "Hitzig" und gut geeignet dafür - kann man noch gut etwas rausholen.

Ein guter Guide hierfür:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und nach langer Zeit herausgefunden, dass mein Ram oder CPU wohl nicht richtig gesteckt waren (obwohl 16 / 16 gb arbeitsspeicher angezeogt wurden). Das hat dann wohl dazu geführt, dass xmp im bios nicht aktiivert war, was letztendlich die fps zum einsturz brachte. Versuche mal die ram riegel nachzustecken bzw. zu überprüfen.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass der RAM oder die CPU plötzlich nicht mehr richtig gesteckt sind? Lief ja alles super und aufgemacht habe ich den Laptop erst, als ich die Lüfter säubern wollte, um zu gucken, ob das was bringt. Da kann sich doch alleine nichts verschieben im Gehäuse
 
Ob es throttling ist kannst du ja anhand eines AB Overlays o.Ä. ganz einfach überprüfen?
 
Sorry für die Frage, aber was meinst du mit AB Overlay?
 
Er meint den MSI Afterburner, wäre auch mein Vorschlag gewesen. Denke deine CPU throttelt.
 
Afterburner. Sowas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Der 8750H ist verlötet - nicht gesteckt!
Und bekannt für throttling - deswegen mein Tip bzgl. Undervolting.

Nach einem Jahr ist auch mal repasting engesagt.
 
Afterburner habe ich. Worauf muss ich denn in dem Programm beim Gaming dann achtet? Gibt ja CPU Auslastung und CPU Clock. Ist das wichtig? Woran sehe ich dann, ob die CPU throttelt?
 
kannstz das auch aufm Desktop ausführen ASUS Realbench (Stresstest starten, GBRAM eines unterhalb des verbauten wählen), HWinfo 64 (Sensor Modus),GPU-Z (Sensors)

Realbench.png


Tempos und Auslastung im Auge haben und ob die CPU ins Temperaturlimit kommt!
 
Achso verstehe. Also würde Undervolting das Problem dann auch teilweise lösen?
 
Naja, wenn die CPU bei hoher Auslastung aller Kerne nicht wenigstens annähernd bis zum Maximum taktet, dann throttelt sie...

Man sollte bei AB dann auch alle Kerne einzeln beobachten.
 
Okay also die Kerne werden nicht bis zum Maximum getaktet. Da liegt also doch das Problem. Aber warum erst jetzt, wenn vorher auch schon die Temperaturen so hoch waren?

ich versuche es mal mit undervolting und werde die Wärmepaste auch erneuern.
 
Sorry, hatte Laptop überlesen. Ich dachte es handelt sich um einen Desktop, mein Fehler.
 
Screenshots?
 
Unbenannt.png

Ergänzung ()

Was komisch ist, ist dass die CPU sich sfort wieder hochtaktet, sobald ich den Stress test beende. Oder ist das normal?
Das sind dort übrigens die niedrigsten Werte, die erreicht werden, in dem Stresstest
Ergänzung ()

Ich habe auch mit dem Programm von Intel, Extreme Tuning Utility, versucht, dieses Offset zu verändern, also Undervolting. Habe mir dazu empfohlene Werte angeguckt und dann den Stresstest ausprobiert. Entweder es bringt nichts oder der Laptop stürzt ab
 
Zuletzt bearbeitet:
A) sieht man auf dem Scrennshot nix.B) es wurde Throttlestop empfohlen, da es sich auch mit Windows starten lässt. Im Gegensatz zum Intel Uttility was bringt ein Screenshot, nachdem das Programm beendet wurde und man weder bei HWinfo iwas sieht.
Weils Fenster zu klein ist und GPU-Z ebenso fehlt. Klar kann man die Werte der GPU auch in HWInfo anzeigen lassen. Aber mal ehrlich mit dem da oben lässt sich nicht Arbeiten.
Bitte während des Test einen Screenshot erstellen, damit man was nachvollziehen kann.
 
Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2020.04.18 - 19.51.24.23.png


Habe jetzt mal mit Throttlestop Undervolting gemacht. Wert ist -125. Die Temperaturen sind schon über zehn Grad weniger, aber anscheinend ist es immer noch nicht genug, denn die CPU throttelt immer noch. Höchstwert ist eigentlich 3900 Mhz. hier werden nur 2800 erreicht
Ergänzung ()

bzw 2900. Schwankt immer
 
Zurück
Oben