• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

plötzliche Resets des PCs bei zwei Spielen

MG Mike

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo,

ich weiss nicht ob es hier richtig ist, aber ich hab sonst keinen anderen Bereich gefunden.

Mein PC ist von April´16. Ich habe ihn mir nach monatelangem Umsehen und Meinungen einholen und Budget-Abwägungen selbst zusammen gestellt. Gekauft bei Expert und Zusammengebaut bei Captiva.

Ich hatte ihn ohne Betriebssystem genommen, da ich noch Win 7 Home Premium 64 Bit zuhause liegen hatte.

Der Rechner hat

Intel Core I5 4690K 4 x 3,5 GHZ
Mainboard MSI Z 97 Gaming 3
16 GB DDR 3 Ram
Inno 3D Geforce GTX970 4 GB

1 Terrabyte Toshiba HDD

250 GB SSD

Win 7 Home Premium 64 Bit.

Ich spiel viele ältere Games bisher ohne Probleme. Simulationen wie Silent Hunter 3 ( mit Großmods ), Omsi 2 (Omnibussimulator)
Die neuesten Spiele sind Planet Coaster, Star Wars Battlefront und Alien Isolation..

Bis auf Star Wars Battlefront lief alles Perfekt. Dann hab ich mir Anfang letzter Woche Star Wars Battlefront Ultimate Edition gekauft.
Nach einer ziemlich langen Installation und einer fast noch längeren Dauer für Herunterladen und installieren von Updates, freute ich mich aufs Spielen, aber dann Bääämm..

Unmittelbar nach der Intromusik als das Menu geladen werden sollte, ging der PC unerwartet einfach aus und startete 3 Sek. später einfach neu.
Dann die übliche Meldung dass Windows nicht richtig beendet wurde, abgesicherter Modus bla bla bla ...

Nach mehreren Versuchen gelang es bislang ein einziges Mal das Spiel zum Laufen zu bekommen. ca. 20 Minuten "antesten" waren drin bevor dann wieder der PC einfach grundlos neu startete.

Darauf hin hab ich den Grafikkartentreiber aktualisiert, eine Arbeitsspeicher Diagnose gemacht und die Temperatur des Prozessors überwacht, aber da gab es nirgend wo ungewöhnliche Werte.

Den kurzen Moment als es lief lief es auf Ultra-Einstellungen sogar auch Ruckelfrei. Jetzt kann ich nichts mehr runterstellen da ich ja nicht mal mehr ins Menu komme..

Mittlerweile konnte ich dieses Problem auch bei Planet Coaster ausmachen. Immer beim Ladebildschirm kurz bevor man in den Park gelangt auch einfach aus und dann wieder an...

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat vielleicht einen Rat ?!

Diese Probleme sind erst seit der Installation von Star Wars Battlefront aufgetreten.

Diese Crashes sind dann auch nachdem ich mehrere Fehlversuche hatte auch bei Black Mesa und Silent Hunter 3 aufgetaucht. Aber nach längerer Pause und neu hochfahren des PC am nächsten Tag war bei diesen Spielen kein Problem. Und auch bei Alien Isolation hab ich kurz reingeschaut ohne Crashes..
Nur wenn ich Battlefront oder Planet Coaster starten will zickt er so rum ...

Temperatur scheint normal, nicht heisser als 45 - 50 Grad, bei wieder hochfahren bin ich da bei 39 bzw 35 Grad Celsius.

Arbeitsspeicher Diagnose war auch ohne Fehler...

Ich nutze GData Internet Security und Steganos Online Shield aber die hatten m.E. noch nie für Probleme gesorgt.

Graka Treiber und alle weiteren Treiber hab ich aktualisiert.
Weiterhin nutze ich I-Obit Advanced Systemcare 10 Free, aber das hat den Rechner auch auf Stand und auch Driver Booster 3.4 Free hat alle treiber aktualisiert.

Trotzdem diese Crashes ....

Woran kann es liegen ??

Gruss
MG Mike

Edit:
Das Thema hab ich in der EA Community auch schon, aber bislang ohne Erfolge, trotz vieler Tips uns Hilfsansätzen.. Vlt. ginbts hier noch den einen oder anderen Ansatz..
 
Netzteil wäre noch wichtig zu wissen, nicht das es zu schwach für deine Hardware ist.
Bitte das Genaue Gerät am besten ein Bild von dem Aufkleber des Netzteils.
 
Unmittelbar nach der Intromusik als das Menu geladen werden sollte, ging der PC unerwartet einfach aus und startete 3 Sek. später einfach neu.

Defektes Netzteil oder zu schwaches Netzteil
Da scheint ein Sicherungsmechanismus ungewollt bei Last auszulösen oder eben weil zu schwaches Netzteil,.

Hatte ich auch vor ein paar Monaten, da war es nach ca. 2 Jahren defekt, Netzteil getauscht und Problem war behoben.
 
Tippe auch stark aufs Netzteil.

Und so nebenbei.. schmeiß die tollen Systemoptimierer vom Rechner, die Schaden mehr als sie nutzen.

Driver Booster auch gleich runter.
Treiber holt man sich vom Hersteller, und nicht über ominöse Programme.
 
Hallo,

ja Netzteil ist vom Thermaltake Modell Berlin 630 Watt.
Model TR2-630AH2NCB

Ist das etwa zu schwach ?

Planet Coaster konnte ich bis dato auch ohne Probleme spielen..

Erst mit der Installation von Battlefront fing das Übel an..

Wenn da ein neues rein soll, na dann gute Reise.. Das Gehäuse ist von Sharkoon und die ganze Kabel des Netzteils sind hinter die Grundplatte auf der das Mainboard liegt gezogen. Wenn da ein neues reinsoll, muss ja fast alles ausgebaut werden. Den Rechner hab ich nur selber zusammen gestellt. Zusammengebaut wurde das bei der Firma mit der der Händler zusammen arbeitet..

Meinen letzten Rechner selber zusammengebaut ist locker 7 Jahre her... Vor diesem hatte ich zwei Notebooks.. Hab da gar keine Übung mehr drin.. :(

In wiefern schadet Advanced System Care ?? Ich nutz die Freeware Version.. Man kann das auch kaufen. Geht preislich ab 25 Euro los und nach oben je nach dem wieviele Lizenzen und welche Zusatzfunktionen wirds teurer.
 

Anhänge

  • Netzteil 1.jpg
    Netzteil 1.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 435
  • Netzteil2.jpg
    Netzteil2.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu Prüfen? Schau auch mal wie heißt dein CPU wird.
 
Hallo

ja es war das Netzteil. Ich hatte noch Garantie auf den Rechner und die haben mir ein Neues eingebaut.

Danke für die Tips

Gruß

MG Mike
 
Zurück
Oben