Plötzlicher Bluescreen - Backup für Neuinstallation nutzen

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
seit einiger Zeit erlebe ich es regelmäßig, dass mein System einfach einen Bluescreen zeigt und neustartet. Wie kann ich am bequemsten testen, woran es liegt? Ich bin auch bereit mein System nach nunmehr 1,5 Jahren auch mal neu zu installieren. dazu habe ich extra mal eine backup-Partition eingerichtet. Hilft diese mir schnell das System neu zu installieren? Auf der Partition befindet sich folgedes: JAN-PC und WindowsImageBackup.
Vielleicht ist ja eine Neuinstallation garnicht von nöten.

Danke!

Jan

Du ließt den Bluescreen. Der gibt meistens detailliert Auskunft darüber wo das Problem liegt. Das ist (anders als viele Vermuten) keine reine Schikane.

Danke für die schnelle Antwort! kann ich den Bluescreen noch nachträglich sehen? Er erscheint ja nur kurz und das System bootet neu. Es gibt doch sicher eine Taste bzw. eien Funktion, die den Reboot verhindert bzw. den Bluescreen eingeblendet läßt.

Danke, hier die Übersicht der Bluescreens der letzten Tage:
Ergänzung ()

Hier noch WhoCrashed! Einige Bluescreens kamen in der Tat, beim Verbinden meiner Garmin-Navi mit den PC. Der ander Grund scheint wohl meine Soundkarte zu sein. Diese ASUS Xonar DX hat immer schon Probleme gemacht. Mit Treiber und Software scheint es wohl immer noch Probleme zu geben.

Anhänge

0a/d1 kann ein Treiber, aber auch kippeliger Speicher sein.
Mal zur Sicherheit Memtest86 vom USB-Stick laufen lassen.

Hilft mir mal einer: Wie kann ich vom USB-Stick booten? habe die MEMTEST.bin auf den Stick. Dann per F11 das Bootmenü beim Start ausgeführt. Der USB-Stick erscheint sogar in der Liste. Aber obwohl ich diesen auswähle, startet Win7 wie gewohnt.

Gruß
Jan

Naja, ein Betriebssystem sollte mit auf den Stick^^

Am einfachsten geht es mit YUMI
Memtest auswählen, den Rest macht das Tool.

Beim Erstellen des bootfähigen USB-Sticks +MEMTEST stürzte mein Rechner jetzt mehrfach ab:

Diesmal auch dabei: [FONT=Segoe UI, Arial]On Mon 20.05.2013 21:29:02 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]aswsnx.sys[/FONT] (aswSnx+0x23F9E)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF800033CD786, 0xFFFFF8800A7F0280, 0x0)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\drivers\aswsnx.sys
product: [FONT=Segoe UI, Arial]avast! Antivirus[/FONT]
company: [FONT=Segoe UI, Arial]AVAST Software[/FONT]
description: avast! Virtualization Driver
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: aswsnx.sys (avast! Virtualization Driver, AVAST Software).
Google query: [FONT=Segoe UI, Arial]AVAST Software SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION[/FONT]

[/FONT]

Zurück
Oben