Plötzlicher kalter Neustart - RAM Schuld?

S

Stefan_Sch

Gast
Ich habe seit einigen Wochen mit spontanen Reboots unter Vista (32-Bit) zu kämpfen. Der Computer startet im Betrieb einfach neu, so als ob man den Netzstecker gezogen hätte. Die Neustarts sind selten, aber vollkommen überraschend.

Ich glaube das Ganze begann mit meinem RAM-Tausch. Ich habe meine zwei 1GB Corsair 1600 Speicher gegen zwei 2GB KVR1333D3N9K2 von Kingston getauscht.

Nun habe ich den Kingston wieder ausgebaut und die Corsair rein. Seitdem ist Ruhe, zumindest bis jetzt.

Können diese Neutsarts tatsächlich am RAM liegen? Und warum? Vielleicht liegt es daran das es 4 GB unter Vista 32-Bit sind. Aber das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

Also woran liegts? Zu wenig Spannung an der NB? :confused_alt:

Board ist Asus P5Q3 Deluxe...

Also ich habe nun in den englischen Supprtforen erfahren das es bei dem Asus P5Q3 Deluxe mit diversen Speicherbausteinen Stabilitätsprobleme gibt.

Entweder der Computer zickt bereits nach dem Einbau oder man bekommt ab und an so schöne, plötzliche Neustarts, wie ich.

Einige User versuchen das System durch diverse Anpassungen im Bios stabil zu bekommen.

Ich werde das mit den beiden KVR1333D3N9K2/4G auch noch versuchen. Mal sehen ob eine Erhöhung der DRAM Voltage von Erfolg gekrönnt ist. Ansonsten muss ich den Speicher verhöckern. Einen PC, der einfach plötzlich neu startet und damit alle Daten weg sind, kann niemand gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den alten Corsair 1600 DHX reingeschoben. Sind zwei 1GB Riegel, aber seitdem ist das System wie zuvor, bombenstabil.

Verdammt, ich hab mir extra die hochwertigen 2x2GB Kingston Riegel zugelegt, aber das Mainboard treibt mich noch in den Wahnsinn.

Asus werkelt schon seit den letzten 6 Bios-Updates an der Ram-Stabilität rum.

Stefan_Sch schrieb:
Ich habe seit einigen Wochen mit spontanen Reboots unter Vista (32-Bit) zu kämpfen. Der Computer startet im Betrieb einfach neu, so als ob man den Netzstecker gezogen hätte. Die Neustarts sind selten, aber vollkommen überraschend.

Ich glaube das Ganze begann mit meinem RAM-Tausch. Ich habe meine zwei 1GB Corsair 1600 Speicher gegen zwei 2GB KVR1333D3N9K2 von Kingston getauscht.

Nun habe ich den Kingston wieder ausgebaut und die Corsair rein. Seitdem ist Ruhe, zumindest bis jetzt.

Aha.

Können diese Neutsarts tatsächlich am RAM liegen?

Das hast du doch gerade selbst herausgefunden.
Natürlich kann so was am RAM liegen. Wenn Vista so eingestellt ist, dass es bei einem Speicherfehler neustartet, dann macht es auch genau das.

RAM defekt oder inkompatibel.

Vielleicht liegt es daran das es 4 GB unter Vista 32-Bit sind. Aber das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

Ich habe hier 8GB unter XP32 :freak: (jaja, kriege bald Windows 7 64-Bit). Läuft ohne Probleme.

Also woran liegts? Zu wenig Spannung an der NB? :confused_alt:

Könnte auch sein, aber nicht so wahrscheinlich. Ist ja keine Vollbestückung oder so.

Asus werkelt schon seit den letzten 6 Bios-Updates an der Ram-Stabilität rum.

So kenne ich Asus :(

Das Problem war ja, das ich zu Beginn nicht sicher war, ob das Problem nicht ein Hitzeproblem an der CPU sein könnte. Also habe ich vor 1 Woche den Kühler ausgetauscht.

Erst später erhielt ich den Corsair zurück und konnte es mit dem anderen RAM testen. Nebenbei habe ich auch das Asus Supportforum durchsucht und dann herausgefunden das dieses Mainboard mit vielen RAM-Bausteinen massive Stabilitätsprobleme hat.

Vista hat eben keinen Speicherfehler angezeigt. Der Computer startete einfach neu, ohne Ankündigung, völlig willkührlich. Memtest brachte auch keine Ergebnisse.

Im Asus Supportforum haben einige mit diversen Spannungserhöhungen das Problem beseitigen können. Andere aber nicht.

Das ist doof, weil ich mit den 4GB Kingston deutlich mehr Performance unter Vista hatte.

Versuchs mal, indem Du "DRAM Read/Write Training" und "MEM. OC Charger" auf "disabled"
und "AI Clock Twister" auf "Moderate / light" - "NB Voltage" auf 1,2V stellst -

Zurück
Oben