Plötzlicher Kathoden-Tod?

R!GG$

Lt. Commander
Hi leuts
war eben mal auf dem stillen örtchen (nicht mal lange^^)
und guck unten in mein pc rein und dort ist alles dunkel :freak:
ich hab insgesamt 4 kathoden drin (2 grüne + 2blaue) und nicht eine leuchtet, nicht mal glimmen tun die!
hab eben schonmal pc auf gemacht und stecker kontrolliert,alles dran...
an die schalter hab ich auch mal gefummelt, doch mein pc bleibt duster...:rolleyes:
geht denn sowas das aufeinmal alle 4 kathoden kaputt gehen?kanns irgendwie noch gar nich fassen...
haben die inverter so eine art sicherung,das die aufeinmal durch ging?
vllt jmd noch tips worans vllt liegen könnte? das einzigste was noch leuchtet is meine graka und mein cpu kühler :)
mfg stefan

AW: Plötzlicher Kathoden tot?Oo

Ja die Inverter haben eine Sicherung. Ich schätze du hattest 2 x 2 mit jeweils einem Inverter angeschlossen? Es ist dennoch seltsam, dass bei allen Kaltlichtkathoden gleichzeitig die Sicherung durgeschmolzen ist. Naja jedenfalls kann ich mich nicht oft genug wiederholen, Leute holt euch LEDs. Kaltlichtkathoden und Neonröhren gehen zu schnell kaputt, LEDs dagegen haben keine Sicherung, kaum Wärmeentwicklung und eine 22 jährige Lebensdauer. Einziger Nachteil: Der Abstrahlwinkel ist nicht 360 ° wie bei den Kathoden, sondern meistens max. 80 - 90 °.

Wenn du jedenfalls die Kaltlichtkathoden weiterhin betreiben möchtest:

- entweder du hast Garantie drauf = Ersatz fordern
- Garantie abgelaufen = neue kaufen / neuen Inverter kaufen

btw: hast du vielleicht die Kabel verlängert? Könnte nämlich auch daran liegen.

Yello-Dog :) schrieb:
Leute holt euch LEDs. Kaltlichtkathoden und Neonröhren gehen zu schnell kaputt, LEDs dagegen haben keine Sicherung, kaum Wärmeentwicklung und eine 22 jährige Lebensdauer. Einziger Nachteil: Der Abstrahlwinkel ist nicht 360 ° wie bei den Kathoden, sondern meistens max. 80 - 90 °.

Wenn du jedenfalls die Kaltlichtkathoden weiterhin betreiben möchtest:

- Garantie abgelaufen = neue kaufen / neuen Inverter kaufen

btw: hast du vielleicht die Kabel verlängert? Könnte nämlich auch daran liegen.

Keine Garantie mehr :D
Kabel hab ich auch nicht verlängert, alles "normal" :king: naja egal...
wegen den LEDs, die leuchten doch aber gar nicht so doll wie röhren oder? hab ich nämlich au schonmal überlegt... wo gibts denn sowas :)
falls jmd doch noch ne lösung hat,immer her damit
mfg stefan

Hier bekommste LED's in verschiedenen farben. kannst ja mal gucken ob das was für dich ist.

Op0s!T

Leds hab nie sonen geilen Effekt wie ne Kathode, selbst getestet ^^
Also dass die Kathoden kaputt sind, wage ich zu bezweifeln, du brauchst wohl nur einen neuen Inverter, die gehen immer kaputt, Kathoden selbst halten fast ewig...

Naja, wenn Du basteln willst, nimmst Du n Stab aus Plexiglas(kein billiges Bastlerramschbaumarktmüllglas), schleifst den mit nem Schleifpapier an, damit er eine rauhe oberfläche hat und bohrst in die enden jeweils ein loch. In das Loch eine Diode gesteckt, mit heisskleber fixiert. Widerstand und Kabel ran und fertig ist der leuchtstab.
zb plexmod.de

Mit ner langen Verlängerung auch n prima jedischwert :D

also basteln wollt ich nicht,so wichtig isses au net...
toll jetzt hab ich hier 3 kaputte inverter rumliegen :D (damals shconmal einer durchgeschmort)
mhh bleibt mein pc wohl eher erstmal dunkel,vllt hol ich mir bald n barebone,da hab ich keine sorgen mit und sieht auch stylisch aus :evillol:
weil extra neue kathoden oder Leds sind mir zu teuer...
trotzdem danke an alle
mfg stefan

Irgendwo hier gab es mal nen link zu nem anbieter, der inverter einzeln liefert. Die lagen so bei etwa 3,50 € frag mich nur nicht wo.

kForce schrieb:
Irgendwo hier gab es mal nen link zu nem anbieter, der inverter einzeln liefert. Die lagen so bei etwa 3,50 € frag mich nur nicht wo.

ach naja das lohnt sich ja nun gar nicht :D trotzdem danke
ich probier heut erstmal von nem kumpel n inverter,dann seh ich obs der inverter oder die kathoden sind :)
mfg stefan

Zurück
Oben