Plötzlicher Neustart während des Hochfahrens..

DeadHarlekin

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieses Thema heir hin gehört, aber versuchen wir es einfach mal:

Ich habe gestern den Rechnerbau abegeschlossen und wollte voller Freude die neuen Teile in Betrieb nehmen.
Zuerst wurde ich durch einen RAM Fehler gestoppt, welcher sich jedoch durch wiederholtes festdrücken der Riegel beheben lies.

Danach startete der Rechner normal und kam genau bis zu dem Punkt wo eigentlich der schwarze Windows-Ladebildschirm kommen sollte. Hier gab es eine kleine Pause, der Monitor schaltete auf neutral Betrieb und der Rechner startete neu.
Dieses geschah auch im Abgesicherten Modus und bei der letzten optimalen Konfiguration.

Mein System:
Asus A8N-E
3700+ San Diego
Sapphire x1900XT
beQiet 520W BlackPower
1GB Infineon DDR_RAM
Hitachi DeskStar 250GB HDD

Habt ihr ne Idee? Oder muss ich Windows neu installieren?

cpu oder board defekt. sind alle teile neu ?

die erste rechenoperation der cpu ist der ladebildschirm. wenns da abschmiert is die cpu relativ sicher hinüber. könnte aber auch am mainboard liegen, dass dieses gewisse fehler hat. netzteil ist auch nicht ganz auszuschließen, vielleicht einfach zu wenig saft.

ich hoffe du hast den pasenden ram, denn durch zu festes drücken kann man da auch was beschädigen, schlimmstenfalls kriegt das mainboard nen knacks.

entferne mal alle komponenten und steckkarten und kabel vom board bis auf strom, und gehe dann nach dem fehlercode des boards vor. also wohl erst cpu, dann graka, etc...

vielleicht auch mal probieren von cd zu booten, wird wahrscheinlich nicht gehen vermute ich aber mal.

EDIT: achso du hast nur aufgerüstet. welche teile denn genau ? sollte es ein größerer wechsel gewesen sein kommst du wahrscheinlich nicht um eine neuinstallation herum.

Neu sind das Mainboard, die Grafikkarte, das Netzteil und die CPU + Lüfter.
Rest wurde übernommen. Inklusive der unformatierten Festplatte mit den alten Daten.
Hilft das weiter?

DeadHarlekin schrieb:
Neu sind das Mainboard, die Grafikkarte, das Netzteil und die CPU + Lüfter.
Rest wurde übernommen. Inklusive der unformatierten Festplatte mit den alten Daten.
Hilft das weiter?

Hast Du nach dem Mainboardwechsel nicht Windows XP neu aufgesetzt?

Weil dann kann der Fehler daran liegen, dass auf Deiner Festplatte Treiberreste fürs alte Board/Chipsatz beim XP Start geladet werden und dann geht natürlich nichts mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XP nicht neu installiert.
Ich habe einfach die die Festplatte genommen und in den neuen Rechner eingebaut.
Ich habe vorher (Softwareseitig) die Treiber für Mobo, Chipsatz und Graka deinstalliert. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, das noch Reste da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich empfehlen, bei einem Systemwechsel alles neu zu Installieren.

Du könntest ja noch mal probieren, ob Du im abgesicherten Modus rein kommst....

Der abgesicherte Modus funktioniert leider auch nicht. Gleiches Phänomen das oben beschrieben ist.

Dann würde ich mal mit der Windows XP CD booten und schauen ob das geht.

Vermute Du wirst am Ende nicht um einen Neuinstall herumkommen.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Werde das mal ausprobieren und wenn es nciht funzt mich nochmal melden.

Zurück
Oben