Neustart während des spielens

Chibu91

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tdient Z Neo DDR4-3600 DIMM 32 GB mit 4 modulen
  • Mainboard: ASRock X570 Steel Legend
  • Netzteil: be quit! Straight power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB
  • Grafikkarte: Asrock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming
  • HDD / SSD: Samsung Evo Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Lost Ark spielen, startet der Rechner zwischendurch neu. Dabei kann man keine Zeit festlegen. Manchmal garnicht, manchmal nach wenigen Minuten. Dabei macht das Netzteil keine Geräusche sodass ich denken, dass es nicht das Netzteil ist.
Der Rechner ist auch nagelneu vor kurzem zusammengebaut worden. Ich habe sonst z.b. Cyberpunk 2077 auf höchsten Einstellungen mit 4k und das lief bissher immer ohne Probleme und Neustarts. Das lustige ist, dass es auch bei meinem alten Rechner bei Lost Ark aufgetretten ist.
In dem Windows ereignislog finde ich folgende Einträge, sobald sich der Rechner neu startet.

1668270413765.png

Der Kritische Fehler sagt "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Der Eintrag unter Quelle=WHEA-Logger sagt "
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
"

Die Prozessor-APIC-ID wechselt dabei zwischen den Neustarts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich noch keine suche unternommen um diesen Fehler zu finden. Ich bin grad etwas buff, dass dies immer bei dem einem Spiel augetretten ist. Ich hatte mal Prime95 laufen lassen der keine Fehler ansagte. Furmark läuft Problemlos und Memcheck hatte ich nicht ganz durchlaufen lassen, aber bei so 2H war der immernoch ohne Fehler.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Aus dem alten Rechner habe ich nur die SSDs mitgenommen. ALles andere ist neu. Ich habe nochmal ein Bios update durchgeführt. Es war auf 3.7. Ich habe einmal 3.8 aufgespielt und teste es mal.
 
Hast du die neuste Version von Lost Ark ??
Ist das dein Lieblingsspiel ?? Ansonsten einfach weg lassen wenn alles andere ok läuft.
Oder aber die Version noch einmal komplett neu downloaden und installieren.
 
Ja es trat bisher nur bei lost ark auf, aber ich wollte nun auch wissen ob meine hardware defekt ist. es ist schon seltsam das es nur dort auftritt, aber ich möchte keine neuen bauteile behalten die vielleicht defekt sind. ich habe nun wieder XMP nach dem update aktiviert und den ram auf 3600 geschaltet. ich prüfe mal ob es weiterhin auftritt.
 
Ist deine CPU auf stocksettings? oder hast du undervolted?
wie schauen die Temperaturen aus? insbesondere beim Starten des Spiels
Hast du das System schon mal mit nur 2 RAM Modulen getestet?
 
WHEA-Logger deutet auf den CPU, den würde ich tauschen.
 
Ich habe da kein OC oder undervolting durchgeführt. Die Temperatur sieht gut so. so 60-80 höchstens.
kann es sein, dass dieser Fehler unregelmäßig auftritt? Kann man das irgendwie Testen?
Aktuell habe ich das Mainboard auf die Version 3.8 gebracht und wieder XMP aktiviert. Es ist seit Samstag Abend nicht mehr abgestürzt. Wäre nur doof, wenn es doch einen Defekt in der CPU gibt.
 
Chibu91 schrieb:
Prozessor-APIC-ID: 4
wenn du die CPU @Stock laufen hast und WHEHA Fehler bekommst ist das ein Grund zur Reklamation.
Du kannst entweder mal testen, ob der Fehler weiterhin auftritt, wenn du über den Curve Optimizer im BIOS dem entsprechenden Kern mal +5 einstellst. um zu schauen ob es dann besser ist oder du lässt mal den Core Cycler laufen, um zu schauen ob auch dort der Kern @Stockk aussteigt.
 
Weißt du, was die beste Einstellung dafür wäre?
Ich war mir nicht sicher ob die ID für den kern von 0 oder 1 anfängt und lies core cycler nur auf core 3 und 4 laufen. so nach 2 h war da noch kein Error.
 
bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube APIC-ID 4 müsste für den Corecycler Core 2 sein. Lass den mal die Nacht mit allen FFT größen durchlaufen...

sonst frag mal im Corecycler Thread nach.
 
Das sollte Core 2 sein. Ich habe den heute mal 6 stunden alleine laufen lassen. Danach nochmal 1H mit dem "auto" mode wo das 100% auf den beiden Threads von Core 2 lief. Allerdings keine Fehler. Ich habe auch seit Tagen keinen Absturz mehr gehabt, es bliebt nur manchmal der Rechner hängen. Da weiß ich nun nicht ob da wirklich noch der Defekt ist oder ob es treiber probleme sind
:(
Es hätte ja mal durch den Dauerbetrieb und die Tests sond mal crashen sollen. Hätte der Fehler auch auftretten können, wenn ich z.b. die falsche Taktrate für den RAM angegeben hätte? Statt 3600 z.b. 3666? Ich weiß nicht mehr wie es vorher war aber aktuell läuft das recht gut, außer, dass da halt manchmal ein freeze ist.
 
Update: Ich hatte heute 2 mal mehrere neustarts und das BIOS hat sich auf Default resetet. Ich hatte 3 beeps als ich XMP aktiviert habe und den ram auf 3600 gestellt habe. Laut internet ist es ein RAM Fehler, auch wenn ich keine eindeutige aussage für mein mainboard finden konnte. In meiner Bedienungsanleitung finde ich keine error codes. witzig.
Ich teste vermutlich nochmal memtest oder ein anderes tool. Allerdings kriege ich den RAM grad garnicht auf die frequenz um zu testen:confused_alt:
 
Zurück
Oben