PC geht während des Hochfahrens kurz aus

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich weiß nicht genau ob ich im passenden Forum bin, ich hoffe es passt.

Ich hab mir vor 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt und ich habe noch zwei Probleme:

Einmal geht der PC ab und zu wenn ich ihn hochfahre nach 15 Sekunden nochmal kurz aus (Lüfter hören auf sich zu drehen) und geht direkt danach von selber wieder an und fährt normal hoch. Hier ist ein Video davon:

Das passiert aber nur ab und zu.

Das zweite, dass auch nur ab und zu passiert, ist dass meine Systemfestplatte (M.2 Toshiba XG5 Client SSD 1 TB) nicht erkannt wird, ich komme dann automatisch ins BIOS, wo ich eine Partition zum hochfahren auswählen soll. Ich muss dann den PC ausmachen und wenn ich neustarte funktioniert alles einwandfrei.

Meine Komponenten sind:
  • Asus TUF Z390 WIFI Gaming
  • Intel i9 9900k
  • GTX 1070

Ansonsten hab ich noch eine etwa 4 Jahre alte HDD angeschlossen und 2 neue externe Festplatten per USB.
 
Ich sollte ihn also mal ganz ohne Festplatte hochfahren?

Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 550W
RAM: Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) DDR4 2666MHz C16
 
Ok, dann versuche ich das morgen mal, ist mir heute Nacht zu anstrengend den von meinem Tisch abzumontieren. Danke euch schon mal!
 
Häufig ist sowas auch ein Zeichen, dass es Probleme mit der RAM-Erkennung gibt.
Versuchs mal mit nur 2 Riegeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Ahriman
Ahriman schrieb:
RAM: Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) DDR4 2666MHz C16
sicher dass der RAM stabil laeuft? Hast du das jemals getestet? Ist uebrigens ganz schoen viel RAM fuer eine nicht HEDT Plattform, also sieht man selten.
 
wurde oft genug getestet, von diversen seiten.. es gab nur keine 32gb module, aber 128gb lief dort bei verschiedenen plattformen ohne probleme..

aber ja, teste mal mit 2*32gb, ist das bios aktuell?
 
Ich möchte auch auf den Ram tippen. Versuche es mal mit höchstens 64 GB.
Dazu die beiden restlichen Module in Bank B2 und A2.

Viele Grüße
 
Ja, klingt nach fehlerhaftem Memory Training, meist nach Anwendung von nem xmp-Profil.

Relativ selten musst du z.B per CPU-Z oder so mal reinlinsen wieviel Spannung der dort im Spd vom Ram angibt und diese um 0,01V anheben um die memory detection vernünftig gangbar zu machen.
 
Zurück
Oben