Plötzlicher Spamanstieg um mehr als 1000%

cmprmsd

Lt. Commander
Was zur Hölle ist denn da los?
Ich habe seit dem 25.04.09 plötzlich unheimlich viele Spammails in meinem Spaminhilator.

Hier mal ein Bild was ich meine..
http://exposer.webhosted.org/Screenshot_16.jpg
Die meisten werden per DCC-Filter rausgefiltert. Es wundert mich auf jeden Fall ernorm, dass ich SO viel Spam bekomme. Läuft dazu noch über ne private domain webhosted.org .
Die weiterleitung von web.de geht schon lange auf ne andere domain. Hmm.

Hat sonst noch jemand seit dem besagtem Datum unheimlich viel mehr Spam?
Und wie kann ich evtl noch nachträglich herausfinden, durch welche Seite dieser Anstieg kommt.

Achja und wie kann man herausfinden, welche seiten alle an die mail gebunden sind? ^^
Dann würd ich die email adresse einfach löschen..

son gravierendes Problem habe ich bei den Mails nicht. Dafür aber bei ICQ... vor gut 2 Monaten fing das an... andauern wurde ich von russischen ICQlern geaddet und bekam mir nicht verständliche Botschaften... das ist sehr nervig.

Zufällig mal ne spammail an dem Tag geöffnet ?
Oder dich iwo mit der Mail angemeldet oder so , das die i-wo im Internet auf ner Page gelandet ist ?

Ne das isses ja ich hab mich mit der Emailadresse schon seit mehr als nem Jahr nirgendwo mehr angemeldet :D
Und das ist doch wohl wirklich n bisschen krass oder irre ich mich da?

Das problem mit icq kenn ich, jede nacht kommen ca 3-5 anfragen von irgendwelchen russischen bots die mich adden wollen bei pidgin aufm N810. Am pc wirds durch miranda automatisch unterbunden zum glück.

Hallo! Sehe ich das richtig, dass es sich um 50 Spam-E-Mails handelt? Gehen die auf ein spezielles POP-Konto oder sind das "sämtliche@deinedomain.de". Bei meiner domainname.de kann ich eine "Catch-All-Funktion" einstellen. Damit bekomme ich in ein EIN Postfach "alles@domainname.de". So kommen natürlich auch E-Mails an, wo jemand mit dem Kopf auf die Tastatur fällt und ein @domainname.de dranhängt. Damit komme ich auf bis zu 100 Spam-E-Mails am Tag.

Die "Catch-All-Funktion" habe ich deswegen abgestellt und nur ein Postfach mit einer Adresse erstellt. Darauf bekomme ich nun kein Spam, weil ein Bot die Adresse nur per Zufall erraten könnte oder Spam-Versender meine Adresse wissen müssten.

Selbst auf meine gmx-Adresse bekomme ich manchmal über 10 Spam-E-Mails am Tag. Zurzeit wird es weniger und es gibt sogar Tage, da bekomme ich keine. Dieser Zustand ist komischerweise ungewohnt. Ich habe dann das Gefühl, dass mein Internetzugang, Free-Mailer oder Outlook spinnt. :)

Also nochmal kurz. 50 Spam-E-Mails auf eine Domain sind normal. Leider.

@XamBonX Denk mal drüber nach wenn du Seiten hast, wo du dein pw vergessen hast und es dir per email zuschicken lassen willst ;)

Die Catchall funktion ist deaktiviert und wie du ja siehst, ist das Problem erst seit kurzem entstanden. Vielleicht hat ja irgendeine alte Seite ihre Daten verkauft.. Auf jeden Fall steht als Grund immer 846 bzw xxx Benutzer haben diese Mail empfangen.
Deswegen könnte es ja noch einige andere geben die das Problem kennen und wissen durch welche Seite das verursacht wurde.
Ich sollts so machen, wie ein bekannter. Der hat für alle Webseiten ne eigene Emailadresse um zu sehn welche seine Email daten weitergegeben hat um sie dann rechtlich zu verfolgen :>
Aber nja viel Aufwand. Lieber das konto einfach löschen :freaky:

@ XamBonX: Ich verstehe nicht, wie man mit einer E-Mail-Adresse bidirektional kommunizieren kann, die terminiert ist? So blendet man doch nicht nur Spam aus, sondern sämtliche E-Mails und ist nicht nur für Spam nicht erreichbar, sondern für jeden.

xxx Benutzer haben diese Mail empfangen
Die Zahl, die dort steht hat einen Wahrheitsgehalt gegen null. Der Spam-Filter bei einem Empfänger kann gar nicht wissen, wo, wer, wie diese E-Mail noch bekommen hat.
alle Webseiten ne eigene Emailadresse
Wie braucht man für eine Webseite eine E-Mail-Adresse? Oder meinst Du z.B., bei Computerbase hinterlegt man computerbasehans@hans.de, bei Ebay ebayhans@hans.de, beim Provider providerhans@hans.de usw.? Und wenn man Spam auf ebayhans bekommt, kann nur Ebay die verhökert haben?

Genau das meine ich (:

Und wieso sollten die das nicht prüfen können. N einfacher headercheck der mail wenn man die grad ins postfach lädt :> und der absender wird evtl noch analysiert. Also ich finds vorstellbar, allerdings wäre das durchchecken eigentlich... illegal :>

Ein E-Mail-Header ist beliebig gestaltbar. Der kann einen Wahrheitsgehalt haben, muss aber nicht. Und Spam-Versender schreiben dort alles rein, außer der Wahrheit. Den Header analysieren zu wollen ist überflüssig. Komplett.

Ich hatte mal eine Zahlungsaufforderung von einer Anwaltskanzlei. Deren Homepage-Startseite wurde gleich umgestellt, mit dem Hinweis, das Kriminelle E-Mails mit deren Absender verschicken. Oft bekomme ich auch Spam von mir an mich.

E-Mail-Header-Fälschung:
Spam-Versender in der Regel fingierte Header-Zeilen

Analysieren ist ja relativ. Du checkst einfach den Betreff. Der wird in die Datenbank aufgenommen mit nem Counter und sobald der über ne Schwelle tritt wird die Mail als spam vom anti-spam system erkannt.
Wäre zumindest meine Lösung für sowas.
Der DDCF macht nichts anderes http://wiki.spamihilator.com/doku.php?id=de:dccfilter
( http://www.rhyolite.com/dcc/ )

Das analysieren bringt schon was, da die Bots die mails nicht stark variieren.

Genau, relativ ist das. Spam nach Filtern sortieren geht natürlich immer. Ich habe mal Deinen Link verfolgt. Interessante Sache, dass eine Checksumme einer Spam-E-Mail gebildet zur Auswertung hochgeladen wird. Die Aussage x Benutzer hätten die E-Mail erhalten besagt dann aber nur, es wurde x mal die gleiche Prüfsumme hochgeladen. Empfänger, die kein Spamihilator nutzen tauchen nicht auf. Ich dachte zuerst, Du wolltest anhand des Headers sehen können, wer die Mail noch bekommen hat. :)

Filtern zur Übersicht behalten geht, ein echtes Mittel gegen Spam ersehne ich mir aber immer noch. Ich habe nach langem Experimentieren sämtliche Filter ausgestellt. Wenn ich jetzt bis zu 10 Spam-Mails am Tag bekomme (zurzeit sind es manchmal nur 2), dann landen die direkt im Outlook-Posteingang und ich klicke auf löschen. Das ist mir einfacher, als müsste ich noch ab und an einen Blick in den Outlook-Junk-E-Mail-Ordner werfen oder gar online in den GMX-Spam-Ordner. Das ist mir zu aufwändig. Einfach klicken, löschen, fertig. Nichts einstellen, überprüfen, analysieren.

Ich halte natürlich trotzdem immer Ohren und Augen offen, ob sich ein Wirkstoff gegen Spam entwickelt. :)

Zurück
Oben