plötzlicher neustart

doze

Cadet 4th Year
hi leute, ich habe folgendes problem:

mir ist es schon 2 mal passiert, dass der rechner aus heiterem himmel plötzlich einfach neustartet.... ich pflege mein system sehr und es war eigentlich immer stabil... bis heute...
system: (soviel INFO wie möglich hehe)

(hard)
athlon XP 1800+
MSI KT3 Ultra2
512 MB DDRAM Infinieon
MSI GeForce4 Ti 4200 64MB
sb live! value
terratec EWX 24/96
maxtor 60 GB ATA133 pladde
netgear 100mbit karte
realtek 10 mbit karte
300 W netzteil (ka, glaube intel oder so)

(soft)
windows2000 Pro (service Pack 2)
directx 8.1
detonator XP 40.74

achja: CPU-Temperatur liegt so bei 42-45 °C, also bestens eigentlich.

tasks die meist laufen (und bei besagtem neustart):
firewall , antivir, eMule, ICQ, irc, (selten ein spiel)
ansonsten: keine konflikte oder sowas, speichertiming is alles auf schnellst, lief aber seit jeher stabil...

das EINZIGE was neu is, ist die festplatte!
und mein PCI bus ist randvoll....
ist es vielleicht das netzteil? das dingen ist schon ewig drinnen, hat schon damals meinen 700er Duron angekurbelt.
den der rat weiss, den knuddel ich!

danke im voraus
cyas

kann schon dein netzteil sein.......350 Watt sollte es für einen richtig vollgesteckten Athlon schon bringen......wenn du von einem kumpel ein stärkeres als deins leihen kannst tu es doch einfach mal rein!
meine kiste hat auch mal eine zeitlang immer so nach ca. einer woche dauerbetrieb neustarts verursacht......aber immer andere fehler verursacht (hat 'ne postcode anzeige), war am ende dann mein board...irgend ein smd bauteil hatte einfach das zeitliche gesegnet...:(

gruss Nox

also bei winxp gibts da so ein häckchen in der systemsteuerung (starten und wiederherstellen ) "bei Fehler neustart durchführen", dass anstatt den bluescreen zu zeigen gleich nen neustart durchführt, ka obs das bei 2000 auch gibt, wenn ja, machs aus :D

(Marken!)-Netzteil sollte mind. 300Watt und gute "Combined-Power" haben!
Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles )

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."
Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm

Könnte falls das ausscheidet auch das sein :
http://www.hardtecs4u.com/?id=1015974177,74880,ht4u.php
"System bleibt bei 2D- oder 3D-Anwendungen stehen und führt sofort einen Neustart durch..."
Hier hilft aktuellstes BIOS und Chipsatztreiber aufspielen.

Hallo Leute,

ich würde nicht auf das Netzteil tippen, da ich selber ein Netzteil habe mit 350 Watt und ist von Enermax! Die Temperatur ist ca. 2 Grad kühler bei mir, aber das ist ja nicht so schlimm. Bei mir lag es an eMule! Hatte immer Kazaa laufen gehabt, und nie ein Neustart gehabt. Habe Lust gehabt ein neues Programm zu testen und habe eMule mir installiert. Ging auch alles wunderbar. Konnte es auch benutzen, aber irgendwann hat der Rechner bei mir auch einen Neustart gemacht. Komisch habe ich gedacht. Habe eMule nochmal gestartet und irgendwann kam es wieder vor das er einen Neustart gemacht hat. Habe überlegt was ich zuletzt installiert habe, da der Rechner ja die ganze Zeit ohne Probleme lief. Habe eMule gelöscht, und siehe da der Rechner startet nicht mehr einfach neu, sonder läuft und läuft und läuft.
Also mein Tipp: Lösche mal eMule und schau was passiert. Vielleicht liegt es tatsächlich an eMule und nicht an dem Netzteil.Berichte mal über Dein Ergebnis.

Gruss

Es liegt mit ziemlicher Warscheinlichkeit an Emule. Hab das auf sieben verschiedenen Rechnern unterschiedlichster Konfiguration beobachten können. Kommt aber verstärkt in Win98/ME vor. In Win2000/XP eher seltener.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man genau schaut, was der Maulesel aus der Festplatte so macht --- > oder noch schlimmer, wie die Platte ausschaut.

Überall Daten verstreut. Eine Datei angefordert, wird der Platz dafür freigestelt.
Wer da nicht mit einer flotten 7200er Maxtor arbeitet, braucht sich nicht zu wundern.

Wer noch zudem mit Norton Anti - Virus arbeitet, kommt schnell ins grübeln.
Der verschickt Viren in Quarantäne. Und da bleiben die bis zum Sankt Nimmerleins - Tag. Mal eben so 1 GB weg. Und das mitten im Betriebssystem.

So geht das natürlich nicht. Da reichen grad noch Pentium 6 Rechner aus. So grade.
Und die anderen halten mit Celerons mit......:p

Wir drüben im Support- & Technik-Forum bei Warcraft3.de haben die Gründe für solche Probleme entweder a) am Netzteil oder b) an zu scharfen RAM-Timings gehabt.

das liegt zu 99% an deinem Netzteil !
Wieviel Amp. hast du auf der 3,3 Volt Schiene ? Ich tipp mal auf irgendwas bis 15A
und das ist dann leider zu wenig bei rechenintensiven Belastungen ! Dann bekommst du nen sogenannten AC Failback und der Rechner startet neu !

Tja liebe Leute, selbiges Problem hatte ich auch...konnte es mir nicht erklären, zusätzlich machte mein Rechner willkürliche reboots beim Starten, bis ich dann drauf gekommen bin, war mein entzueckender Virenscanner, mit Namen AVK.
Aber leider nütze eine Deinstallation nichts, musste W2k neu aufspielen, als Virenprog nahm ich dann FreeAV, seitdem ist das Prob Vergangenheit. Komisch ist nur, das Problem trat erst ab SP3 auf, mit W2k/SP2 gab es diesen Mist nicht.

MfG Fairy

ich würde auf emule tippen, bei mir ist es die gleiche kiste wie schon oben einmal beschrieben. ohne emule läut der rechner fast beliebig lange aber mit und dann noch nen viren scanner an ist irgendwann zuviel und plopt startet er neu.

Zurück
Oben