Plötzlicher BlackScreen - Rechner springt nicht mehr an

had0r

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich hoffe ich befinde mich hier im richtigen Bereich dieses Forums. Wenn nicht - korrigiert mich bitte. :)

Vor kurzem ist mein Rechner während des Betriebes einfach ausgegangen. Monitor schwarz - Rechner aus.

Danach lies sich der PC gar nicht mehr starten. Ein Freund meinte daraufhin, dass ich am besten mal die einzelnen Komponenten vom Strom nehme (VGA/SSD's/usw.) um evtl. schonmal auszuschließen welche Komponente denn Probleme macht. Als erstes habe ich die VGA vom Strom genommen und TADA: der Rechner springt via onboard Grafik an. (Der CPU Lüfter ist auf einmal richtig laut)

Heute habe ich mir von einem Freund eine andere VGA ausgeliehen (GTX 760) um wirklich sicherzugehen, dass es die Grafikkarte ist, die den Geist aufgegeben hat. (Hatte davor eine GTX 670 verbaut)

Habe also die 760 verbaut und alles angeschlossen. Der Rechner sprang auch an - allerdings nur bis zu dem "Mainboard-Ladescreen" (Kann man das so nennen? :D ) Der Monitor ist auch ganz normal angesprungen und ich habe mich schon gefreut. Leider zu früh! Der Rechner hing ewig beim Mainboard-Ladescreen. Nach etwa einer Minute erhalte ich dann nur noch einen Blackscreen mit einem blinkenden "Blank" in der linken oberen Ecke.
Danach habe ich die 760 vom Saft genommen, da ich dachte es kann vielleicht an den alten Treibern von der 670 liegen. Habe also dann die 760 vom Strom genommen und wieder auf onboard Grafik umgestöpselt. Das komische -> jetzt erkennt das Rechner meinen Monitor nicht mehr.
Daraufhin habe ich die 760 ausgebaut (obwohl schon nicht mehr am Strom) und habe es nochmal probiert. Wieder nur ein Blackscreen (Monitor nicht erkannt).
Erst als ich die 670 wieder in den PCI-Slot eingesteckt habe UND KEIN STROM an die VGA geklemmt habe, ist erst wieder die Onboard Grafik angesprungen und hat den Monitor erkannt.

Könnt ihr mir eventuell helfen herauszufinden was genau das Problem ist?

Hier mein System:

Gigabyte G1.Sniper 3
Intel i7-3770k
EVGA 670 GTX 4GB
Kingston HyperX DDR3-1600 16GB
Samsung SSD 830 Series 256GB
OCZ Agility 3 128GB
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner
Super Flower Amazon 80+ 800W

Windows 7 Prof. SP 1



Ich freue mich über jegliche Antwort. Vielen Dank und schönes Wochenende euch :-)


LG had0r
 
Vorweg erst mal: vorbildliche Fehlerbeschreibung, im Gegensatz zu dem oft zu findenden: "Geht nicht, Hilfe!"

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das "Monitor wird nicht erkannt", einfach nur am aktivierten/deaktivieren der Onboard-Grafik liegt. normalerweise erkennt das BIOS das nicht, oder nicht immer, automatisch.
Du sagst im Prinzip, dass Windows nicht booten kann, was natürlich auch ein Problem mit den SSDs nahe legt.

Also Stand jetzt ist: Monitor wird erkannt, solange die Grafikkarte keinen Strom bekommt, aber Windows bootet nicht, korrekt?

Sehe auch gerade, Windows 7 in Benutzung.. da wirds sicher Zeit für Windows 10, in jedem Fall.
 
das NT ist von 2009 - ggf das erstmal tauschen gegen ein Testgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
das Netzteil ist schon in die Jahre gekommen mal mit einem neueren modell versuchen. du brauchst kein 800 watt netzteil ein 400 bis 500 Watt teil reicht allemal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben