Moin,
zunächst mal meine Hardware-Config:
Mainboard: Asus P8Z68
CPU: Intel i5-2400
RAM: 2x TeamGroup Elite DIMM 8GB, DDR3-1333
Grafik: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
SSD: Crucial M4 128Gb
HDD: Western Digital WD Green 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Das Verhalten ist ziemlich schnell erklärt: Der PC (Win7) schmiert ohne irgendeine Vorwarnung und ohne ein spezielles Muster ab. Es kann beim Zocken passieren, es passiert aber auch kurz nach dem Systemstart. Dabei friert einfach das Bild ein und ich kann nichts mehr machen. Ich bekomme beim Neustart zwar die Option, im abgesicherten Modus zu starten, eine richtige Fehlermeldung erhalte ich jedoch nicht.
Folgendes hab ich abgecheckt:
- Ich habe formartiert und Win7 inkl. Software alles frisch installiert
- Ich habe die Lüftergeschwindigkeiten überprüft, alle laufen, wie sie sollen
- Ich habe die Temperatur von Mainboard, CPU und Grafikkarte überprüft, alles in Ordnung, auch unter Last
- Ich habe im Rahmen des Formatierens auch alle Treiber frisch installiert
Soweit alles in Ordnung. Da das Problem plötzlich auftrat und auch das formatieren nichts gebracht hat, gehe ich mal von einem Hardware defekt aus. Nur welcher? Mein persönlich Tipp ins Schwarze wäre der RAM. Hat jemand bessere Ideen?
Schöne Grüße
confuso
zunächst mal meine Hardware-Config:
Mainboard: Asus P8Z68
CPU: Intel i5-2400
RAM: 2x TeamGroup Elite DIMM 8GB, DDR3-1333
Grafik: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
SSD: Crucial M4 128Gb
HDD: Western Digital WD Green 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Das Verhalten ist ziemlich schnell erklärt: Der PC (Win7) schmiert ohne irgendeine Vorwarnung und ohne ein spezielles Muster ab. Es kann beim Zocken passieren, es passiert aber auch kurz nach dem Systemstart. Dabei friert einfach das Bild ein und ich kann nichts mehr machen. Ich bekomme beim Neustart zwar die Option, im abgesicherten Modus zu starten, eine richtige Fehlermeldung erhalte ich jedoch nicht.
Folgendes hab ich abgecheckt:
- Ich habe formartiert und Win7 inkl. Software alles frisch installiert
- Ich habe die Lüftergeschwindigkeiten überprüft, alle laufen, wie sie sollen
- Ich habe die Temperatur von Mainboard, CPU und Grafikkarte überprüft, alles in Ordnung, auch unter Last
- Ich habe im Rahmen des Formatierens auch alle Treiber frisch installiert
Soweit alles in Ordnung. Da das Problem plötzlich auftrat und auch das formatieren nichts gebracht hat, gehe ich mal von einem Hardware defekt aus. Nur welcher? Mein persönlich Tipp ins Schwarze wäre der RAM. Hat jemand bessere Ideen?

Schöne Grüße
confuso
Zuletzt bearbeitet:
(Bild friert ein)