Plötzlicher Systemabsturz ohne Fehlermeldung

confuso

Lieutenant
Moin,
zunächst mal meine Hardware-Config:

Mainboard: Asus P8Z68
CPU: Intel i5-2400
RAM: 2x TeamGroup Elite DIMM 8GB, DDR3-1333
Grafik: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
SSD: Crucial M4 128Gb
HDD: Western Digital WD Green 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W

Das Verhalten ist ziemlich schnell erklärt: Der PC (Win7) schmiert ohne irgendeine Vorwarnung und ohne ein spezielles Muster ab. Es kann beim Zocken passieren, es passiert aber auch kurz nach dem Systemstart. Dabei friert einfach das Bild ein und ich kann nichts mehr machen. Ich bekomme beim Neustart zwar die Option, im abgesicherten Modus zu starten, eine richtige Fehlermeldung erhalte ich jedoch nicht.

Folgendes hab ich abgecheckt:
- Ich habe formartiert und Win7 inkl. Software alles frisch installiert
- Ich habe die Lüftergeschwindigkeiten überprüft, alle laufen, wie sie sollen
- Ich habe die Temperatur von Mainboard, CPU und Grafikkarte überprüft, alles in Ordnung, auch unter Last
- Ich habe im Rahmen des Formatierens auch alle Treiber frisch installiert

Soweit alles in Ordnung. Da das Problem plötzlich auftrat und auch das formatieren nichts gebracht hat, gehe ich mal von einem Hardware defekt aus. Nur welcher? Mein persönlich Tipp ins Schwarze wäre der RAM. Hat jemand bessere Ideen? :)

Schöne Grüße
confuso

Zuletzt bearbeitet: (Bild friert ein)
könnte das NT sein hast eins zum testen ?

Kein Bluescreen (hast du automatischen Neustart bei Bluescreens aktiviert, sonst mal Testweise abschalten)? Steht irgendwas in der Ereignisanzeige? Wie äußert sich das abschmieren? Friert das Bild ein oder gleich direkt neustart? Könnte auch das Netzteil sein mit Spannungsschwankungen oder son kram.

Sollte es wirklich die Hardware sein hilft nur Schritt für Schritt testen und nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.

Ram Probleme ziehen in der Regel einen Bluescreen nach sich.

Edit: wie ich sehe friert das Bild ein, dazu fällt mir nur ein, das mein alter Laptop im reinen Akkubetrieb eine ähnliche Problematik aufweist => könnte wirklich auf Netzteilprobleme hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte vergessen zu schreiben, was passiert. Ja, das Bild friert einfach ein.

Hm, ein anderes Netzteil zum Testen hab ich leider nicht. Dadurch, dass ich zwei RAM Riegel drin hab, kann ich da noch einigermaßen testen, ob einer Defekt ist, beim Rest muss ich mir dann mal was einfallen lassen :/ Ereignisanzeige werd ich mal gucken, Neustart bei Bluescreen hab ich zumindest nicht bewusst aktiviert, da das System aber einfach einfriert, denk ich das eher nicht.

Netzteil - tippe auf Lastwechseldefekt.

Hol mal Eins vom Kumpel.

Hast du in der letzten Zeit einen neuen Nvidia Treiber aufgespielt?

Ich würde auch mal alle nicht benötigte Hardware abstecken. Floppy, eventuell HDD, einen Ram Riegel raus, eventuelle PCI karten, DVD Brenner usw.

Also bis jetzt ist er nach dem Firmwareupdate der SSD nicht wieder abgestürzt! Von daher ein gutes Zeichen, dass es das wohl war. Danke!

Zurück
Oben