Plötzlicher Systemabsturz mit Neustart ohne Fehlermeldung

Shero7777

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe gefühlt das ganze Internet durchsucht, aber nichts trifft zu 100% auf mein Problem zu.
Mein Rechner ist nun knapp 3 Wochen alt und wurde von mir neu bei CSL bestellt. Der Rechner kam zusammengebaut bei mir an und hat keine sichtbaren Schäden etc. gehabt.

Mein Problem: Siehe Punkt 2.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X , 6x 3700 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4-RAM, 3200 MHz, Kingston HyperX Predator RGB
  • Mainboard: ASUS PRIME B450M-A
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: BoostBoxx Vega, Glas, schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung
  • Grafikkarte: ASUS TUF AMD Radeon RX 6700 XT, 12 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort
  • HDD / SSD: 1000 GB M.2 PCIe SSD Western Digital Blue SN550
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Das Gehäuse hat 6 Lüfter verbaut (2x oben, 3x vorne, 1x hinten), Prozessorkühler Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Es ist immer der selbe Ablauf: Ich starte mein Spiel (Warzone) und spiele ohne Probleme stundenlang. Plötzlich hängt sich das gesamte System auf, es funktioniert nichts mehr und ich habe ein Standbild. Das erste mal musste ich den Rechner per Hand ausschalten, damit er ausging. Die drei male danach hat der Rechner von selbst, ca. 3 Sek nach Absturz, das System neu gestartet (1x Piepton) und alles lief wieder. Das ganze passierte jetzt ca.1x die Woche bei ca. 5 Std. Spielzeit pro Tag. Bei dem letzten Absturz und Neustart bekam ich folgende Meldung von meiner AMD Radeon Software "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wieder hergestellt". Ich weiß nicht mal wo ich diese Einstellungen finde und habe nichts umgestellt gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein Gehäuse hat eine Fernbedienung mit dem Knopf "Fan Speed", was wohl die Gehäuselüfter steuern kann auf "hoch" und "niedrig". Zu Beginn hatte ich die Einstellung immer auf "niedrig". Nach dem zweiten Absturz habe ich diese auf "hoch gestellt". Leider ohne Erfolg: Gestern nach ca. 7 Std. Warzone spielen der nächste Absturz. Komischerweise fahren diese Lüfter nie von alleine hoch oder runter, sondern nur mit dem Knopfdruck. Im AMD Programm "AMD Radeon Software" kann man sehen, dass die Übertakten Funktion auf "automatisch, Standard" steht. Das bekommt man auch nicht weg. Kann es sein, dass die Grafikkarte zu heiß wird? Ich habe die Temperatur oft im Auge und nie habe ich etwas unnormales bemerkt (55 -75 Grad). Laut AMD Programm ist die GPU Auslastung aber sehr oft an die 100% und auch die RAM Auslastung ist beinahe immer bei 95%.


Ich hatte vorher immer nur Konsolen und dies ist mein erster Rechner. Somit habe ich nicht so viel Erfahrung mit solchen Problemen. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus!
 
Willkommen auf Computerbase,

dein Mainboard ist im Auslieferungszustand möglicherweise nicht kompatibel mit der verbauten CPU.
Bitte prüfe, ob du das neuste BIOS installiert hast. Du brauchst mind. BIOS Version 2409.
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B450M-A/HelpDesk_BIOS/
Anleitungen zum BIOS Update findest du auf Computerbase oder bei einer Videoplattform deines Vertrauens.

Moderne Systeme schalten nicht einfach wegen Überhitzung aus, sondern drosseln, was maximal zu Performance Problemen führt. Abstürze ohne Bluescreen treten nur schweren Hardwarefehlern auf.

Melde dich am besten nochmal, wenn du dein BIOS geprüft hast.
 
Zurück
Oben