Plötzlicher Totalausfall nach Login - Ursache völlig unbekannt

Tommi1995

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich wünsche Euch einen schönen guten Morgen! Ich muss mich leider aufgrund eines sehr hartnäckigen Fehlers bei meinem Laptop an Euch wenden. Ich kenne mich "ein bisschen" aus, also erwartet bitte keine besonderen Fachbegriffe von mir. :) Zudem weiß ich auch nicht, ob das Thema auch in diese Rubrik gehört - sollte ich hier falsch sein, dann bitte ich um Entschuldigung und die entsprechende Verschiebung in die passende Rubrik. :)

Zunächst die Daten meines Laptops:

Modell: Acer Aspire E15
Kauf: Juni 2015
Betriebssystem: Windows 10
(Langt Euch das schon? Wenn nein - was fehlt? Und wo finde ich es?)

Und nun das Problem:
Seit gestern morgen bin ich förmlich am verzweifeln. Ich habe meinen Laptop ganz normal wie sonst auch gestartet und habe mich gewundert, wieso es so lange dauert. Ich dachte zuerst, dass es wieder mal ein Update gab, aber war dann doch etwas erstaunt, dass knapp 10 Minuten lang einfach nur ein schwarzer Bildschirm mit meinem Maus-Cursor zu sehen war. Irgendwann kam ich dann zum Loginfeld und dachte mir, dass es jetzt vorbei sei - Fehlanzeige. Ich konnte mich zwar normal einloggen und mein Desktop hat sich ganz normal aufgebaut, aber dann wars das schon. Jeder Klick dauerte Minuten, auf STRG+ALT+ENTF wurde gar nicht mehr reagiert. Also Neustart über den Powerknopf (da auch ein normales "Herunterfahren" über das Menü nicht funktioniert hat) und unzählige, nächste Versuche. Nach einiger Zeit des Wartens und Klickens wird mein Hintergrundbild plötzlich weiß (die Icons sind noch zu sehen) und die Taskleiste verschwindet. Kurz darauf die Fehlermeldung: "Windows - Die Anwendung reagiert nicht mehr. Sie reagiert vielleicht, wenn Sie warten. Prozess beenden?" - und das jetzt seit 24 Stunden. Ich habe mich durch gefühlt jedes Forum geklickt, habe meinen PC im abgesicherten Modus gestartet (da läuft alles wie geschmiert), habe eine Systemwiederherstellung gemacht (mehrere Wochen zurück) und sonst so einiges probiert, was mir Windows 10 als "Problemlösung" in deren Modus anbietet. In diesen Modus (Name entfallen) kam ich übrigens, indem ich mich zum Loginfeld geschlagen habe, dort auf den Powerbutton im Bildschirm geklickt habe und dann "Neu starten" gewählt habe, während ich die SHIFT-Taste gedrückt hielt.

Ich hoffe, dass das erstmal genug Informationen sind. Was könnte das sein? Habt Ihr eine Idee? Oder ist das Teil reif für eine Reparatur?

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen. Ich bedanke mich schon jetzt mal für die Mühen, die Ihr in Eure Antworten steckt.

Liebe, leicht verzweifelte Grüße
Tommi1995 :)
 
Hört sich nach defekter Festplatte an. Würde ich mal die Smart Werte auslesen, das geht mit CrystalDiskInfo sehr schnell.
 
In den meisten Fällen geht die Festplatte dann kaputt.

Ich würde nicht viel Zeit verlieren und statt CDI unter Windows das SMART Programm einer UBCD nutzen. Mit der UBCD kann dann auch ein Livelinux "Parted Magic" geladen werden welches sich gut eignet um Daten von der defekten Platte auf ein externes Speichermedium zu sichern.
 
Erstmal vielen Dank an Euch Beide. Leider verstehe ich bisher nur Bahnhof. :confused_alt:

Zunächst stellt sich mir die Frage - wenn die Festplatte defekt ist - wieso kann ich dann im abgesicherten Modus auf meine Daten zugreifen? Würde das nicht bedeuten, dass ich den Modus öffnen, meine externe Festplatte anschließen und dann so meine Daten sichern sollte? Oder stelle ich mir das einfacher vor, als es in Wirklichkeit ist?

Ich telefoniere nachher mit einem Kollegen, der sich bedeutend besser mit Computern auskennt, als ich. Dem werde ich berichten, was hier für Vermutungen aufgestellt wurden und werden. Bis dahin würde das ja für mich eigentlich bedeuten - abwarten und Daten sichern, sofern das über die eben beschriebene Methode funktionieren sollte. Oder?
 
Eine Datensicherung hat man doch eh ;).
Aber ja, klar, wenn du keine hast, dann sofort sichern.

Über die Ultimate Boot CD wäre es noch besser. Wenn du damit nicht klar kommst, warte auf deinen Kollegen.
 
Zurück
Oben