Plötzliches Einfrieren sowie Analyse-Probleme!

Ronito

Ensign
Nach dem ich mich bereits mit dem 'Reset beim Anschalten' anfreunden musste, habe ich zwei weitere Probleme...

Problem 1

Das Analyse-Tool Everest (3.5 Ultimate) kann nur die Temperaturen von der CPU sowie von der GPU und meiner HDD auslesen. Alle anderen Geräte, sowie alle Lüfterdrehzahlen und Spannungswerte, werden nicht angezeigt. Mit Speedfan ergibt sich das selbe. Hat jemand das gleiche Problem?

Problem 2

Um einiges schwerwiegender sind plötzliche Freeze-Effekte. Bei einem neu aufgesetzten XP-System friert der PC komplett ein (und startet manchmal auch neu). Einen genauen Zeitpunkt kann man dabei nicht ausmachen (Startbildschirm, 3D Mark 05, Archiv entpacken). Bis jetzt habe ich versucht die Spannung vom RAM zu erhöhen. Zusätzlich vollzog ich den Speichertest mit Memtest86 - sogar dabei hing sich der PC auf (bei 34% ohne Fehler)!

Momentan sind alle aktuellen Treiber installiert (Realtek HD, Realtek Ethernet, Forceware und Intel Inf). Zusatz-Software von MSI habe ich nicht installiert.

Hardware:
- MSI P965 Platinum
- Intel C2D 6300
- Asus 7600GT
- MDT 1024MB 667Mhz (...-16)
- WD 1600JS
- Be Quiet Dark Power Pro 430W

Zuletzt bearbeitet:
1.Messsensoren gibt es nur bei modernen Geräten,aber eigentlich müsste bei deinem PC alles
damit ausgestattet sein.Du kannst ja mal ein Thermometer an die Stellen im PC halten,oder so.

2.Du hast die Spannung erhöht?
Setze mal alle Werte zurück,ob es dann funktioniert.

Genau diese Freezes habe ich auch :(

Habe nen C2D E6600
nen Asus P5B Deluxe WIFI
2048MB Mushkin DDR-2 800er RAM
2x250GB Maxtor SATA-II NCQ
und ne 7900GTX

Alles @Standard und es freezt dauernd und sagt beim booten: Disk Read Error oder NTDLR fehlt...

Wenn memtest86 Fehler findet, dann ist zu 99,9% der Speicher oder das Motherboard defekt.
Allerdings tippe ich eher auf Speicher.

Mit wie viel Volt hast du den Speicher lafuen?

Habe alles auf Auto, nichts geändert, will nix kaputtmachen ;)

Es lief auch fast 1nen Monat und dann von einem Tag auf den anderen gings nichtmehr so wie ischs wollte :(

Biosupdate brachte auch nur kurzfristige Besserung, 2 Starts normal dann wieder Disk Read Error :(

Läuft memtest86 ohne Windows über Bootdiskette oder CD, weil auf Windows wäre schlecht :schaf:

So, als erstes habe ich einen anderen Speicher ausprobiert. Jedoch hing sich mein PC gleich beim ersten Öffnen des Startmenüs erneut auf. Da auch die BIOS-Settings auf Default gesetzt wurden, konnte ich den Speicher ausschließen.

Da ich aus Erfahrung schon des Öfteren feststellen musste, dass Freeze-Effekte (bei denen gar nichts mehr geht) mitunter auf die Stromversorgung zurückzuführen sind, habe ich ein anderes Netzteil verbaut. Zum Einsatz kam ein Be Quiet Dark Power 470W. Und was soll man sagen? Der Computer lief mehrere Male beim 3D Mark ordnungsgemäß durch, und auch der MemTest konnte (mit meinem MDT-Speicher) fehlerfrei durchgeführt werden! Als ich darauf nochmals den MemTest mit meinem 430er Netzteil startete, gab es bei 30-40% erneut den Freeze-Effekt.

Eigentlich ist es verwunderlich, dass das System offensichtlich nicht mit 430W lauffähig ist. Doch beim wiederholten Durchstöbern des Mainboard-Handbuches entdeckte ich, dass MSI 450W (oder höher!) zum stabilen Betrieb empfiehlt. Vielleicht ist das Be Quiet zu schwach, vielleicht lag auch nur ein Defekt vor. Ich habe erst einmal ein Austauschmodell (Straight Power 550W) geordert und sag euch bescheid ob es dann endlich klappt oder nicht. ;)

ggeht schrieb:
Biosupdate brachte auch nur kurzfristige Besserung, 2 Starts normal dann wieder Disk Read Error :(

Am besten du legst deine Windows-CD ein, bootest von der und reparierst dein Betriebssystem. Wenn das nicht hilft solltest du einen Festplattentest durchführen - es gibt da einen zuverlässigen von IBM.

Zuletzt bearbeitet: