Plötzliches Neustarten des Systems

Sepp1993

Lt. Commander
Hallo @ all

Vorweg: Da es sich um den PC eines Freundes handelt, kann es sein, dass die von euch gewünschten Infos, falls ich sie noch nicht erwähnt habe, ich diese nicht gleich sofort hier reinschreiben kann.

So, nun zum Problem: Sein Problem ist, dass sich sein PC in unregelmäßigen Abständen neustartet oder Abstürzt. Gelegentlich ist dabei auch ein Bluescreen vorhanden. Von diesem habe ich euch ein Foto angehängt. Mal stürzt oder startet sich der PC neu, wenn er im "Leerlauf" ist, d.h. wenn man einfach nur auf dem Desktop ist, dann auch mal wieder mitten im Game, also eigentlich beliebieg. Man kann diese Situation auch nicht auf "Knopfdruck" abrufen. Sein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4 Ghz
Abit I-N73V (denke, dass es das Mainboard ist, könnt ja auh noch mal im CPU-Z Screen nachschauen)
2x G.Skill DIMM 1 GB DDR2-800 (F2-6400CL5S-1GBNT) (der[/URL] )
Nvidia GeForce 9800 GT
Combat Power CP650

Meine Vermutung ist, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Entweder zu wenig Volt oder aber defekt, wobei der Ram nur bis 1,8 V zugelassen ist und er auf diesen 1,8 V läuft. Heute Nacht läßt er Memtest 86+ laufen. Sobald dieser Test auch nur einen Fehler zeigt, heißt dass doch, das man den Riegel tauschen sollte, oder? Ich habe auch die Screenshots vom Bluescreen und von CPU-Z angehängt. Ich hoffe, ihr könnt mir, bzw. ihm helfen!

Edit: Er benutzt Windows Vista Home Premium 32bit und hat auch schon mal Vista Ultimate ausprobiert.

Update: Nun auch ein neuer Bluescrenn mit dem Fehlercode: Stop: 0x00000101

Anhänge

• Bluescreen1.jpg
    Bluescreen1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 194
  • Bluescreen2.jpg
    Bluescreen2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 210
  • Unbenannt9.jpg
    Unbenannt9.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 163
  • TmGehler2.jpg
    TmGehler2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet: (GraKa und Betriebssystem hinzugefügt.)
Hab vergessen zu erwähnen, dass er Vista hat. Ist es aber dann das gleiche wie unter XP? Laut deinem 1. Link kann es ja auch etwas mit dem Ram zu tun haben. Danke schon mal.

Du kannst ja mal hier gucken, ob Du den Fehler einkreisen kannst.

MfG mikel

Gut, also der Memtest hat 0 Fehler ergeben. Und ja, er hat ja "nur" 2 GB Ram, das wundert mich ja auch. Aber jetzt installiert er erst mal das Update, vielleicht geht es dann ja wieder.

Edit: Den Treiber kann er auch nicht installieren, weil er keine 3 GB Ram drinne hat. Woran könnte es denn noch liegen oder wie kann man den Fehler noch beheben? Meint ihr, es könnte vielleicht auch am mainboard liegen, dass es die beiden Riegel net verträgt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der memtest 0 fehler ausgibt sollte es eigentlich nicht am Ram liegen, aber so genau weiß ich das leider auch nicht

... wenn Memtest fehlerfrei über die Bühne geht sind die Speicher meist Hardwaremäßig in Ordnung. Wenn die Spannung oder Timings nicht korrekt sind stürzt ein Betriebssystem dennoch füher oder später ab. Bis auf "tRC" sind die Timings und Spannung bei @Sepp1993 aber in Ordnung. Ist das Häckchen bei "Automatischer Neustart ausführen" raus?

@Sepp1993,

versuch es mal mit einem Riegel, tausch die Slots, erhöhe die Spannung auf 1,85V und stelle tRC noch auf 21.

@Sejaar,

Vista sollte man ab 4GB immer mit dem SP1 installieren oder nur mit 2GB und dann das SP1 aufspielen. Schon verrückt, dass Vista ohne SP1 so einen groben Schnitzer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schadet das den nicht, wenn der Riegel nur bis 1.8 Volt zugelassen ist? Außerdem hat er keinen Heatspreader, kann er dann nicht zu warm werden?

... nein, 1,85V überhitzt den Speicher nicht. Die vertragen eine Menge.

Ok, war heute da und nun hat er noch einen anderen Buescreen gehabt und zwar mit dem Fehlercode: STOP : 0x00000101. Habe nun auch schon gegoogelt und habe aber nicht wirklich was dabei rausgefunden, außer das es irgendwie mit der GraKa zusammenhängt... Er hat das Mainboard ja auch schon mal tauschen lassen. Na ja, jetzt ist erst mal nur 1 Ram Riegel drin. Was mir aber aufgefallen ist: Am Mainboard leuchtet konstant eine rote Lampe. Kann das etwas bedeuten? Ich wollte im Mainboard Handbuch nachschauen, nur leider jat er keins und auf der Seite von Abit habe ich auch keins gefunden. Werde aber später noch mal schauen. Mit der Volterhöhung werde ich am Dienstag ausprobieren, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist. Schon mal ein großes Dankeschön von ihm für eure Mühen.

... läuft er denn mit nur einem Riegel?

Ich hatte das selbe Problem, bei mir war der Arbeitsspeicher nicht richtig eingebaut! ;)

Keine Angst, der Ram ist richtig eingebaut und alle Stecker sitzen auch richtig.:) Ob er nun vernünftig läuft kann ich euch morgen sagen. Ansonsten, weiß vielleicht noch wer eine Antwort auf meine Frage im Post #11 bzg. des Mainboards?

... um was zu "STOP : 0x00000101" sagen zu können währe die Fehlerangabe noch wichtig z. B.: "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."

Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, war aber gestern nicht möglich. Also mit einem Ram Riegel funktioniert es auch nicht. Heute erfahre ich, ob es mit dem anderen alleine geht. Ich hab mal die Bilder zu dem Bluescreen angehängt. Steht aber das gleiche, wie bei dem ersten Bluescreen.

Anhänge

• DSC00580.jpg
    DSC00580.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00581 (1).jpg
    DSC00581 (1).jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00581.jpg
    DSC00581.jpg
    234 KB · Aufrufe: 173
... jetzt sieht es aber so aus, als würde die Spannung für die CPU nicht ausreichen. Kannst du die mal mit CPU-z auslesen.

Also der Screenshot ist jetzt gemacht worden, während Prime95 lief, so dass die CPU voll ausgelastet war.
Außerdem hatte er schon wieder einen neuen Bluescreen, wobei er diesmal vergessen hat, ihn zu fotografieren. Der Fehlercode war aber: Stop: 0x0000050

Anhänge

• Q6600.jpg
    Q6600.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 154
... 1.114 Vcore ist (viel) zu wenig. Selbst ein Q6600 mit der kleinsten VID braucht mehr. Du kannst gefahrlos bis 1,25-1,30 Vcore hoch gehen. Fang mit 1,25 Vcore an und dann regelst du wieder langsam runter.

Q6600 VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V. Wenn die CPU durch EIST auf 1,6Ghz runtergetaktet wird wären theoretisch 0,85 Vcore drin, aber das ist ein Extremwert.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber im Bios auf automatisch gestellt. Kann dass dann normal sein? Na egal, werde dann ma die Spannung auf 1,25 Volt am Dienstag anheben und vom Arbeitsspeicher auch. Schon mal danke für deine Hilfe.

Update:

Also, war heute da. Er hat insgesamt 4 neue Bluescreens...
Habe heute die Spannung angehoben, nur egal welchen Wert ich eingestellt habe, er ging nie über 1.21 Volt. Und was ich komisch fand, sobald ich Prime 95 startete, ging es runter auf 1.9 Volt auf der CPU... ISt das normal? Und wieso geht die Spannung nie über 1.21 V? Ich habe im Bios auf 1.265 V eingestellt, ging aber nie über 1.21 V und unter Last auf 1.9 V. Liegt es vielleicht am Mainboard?

Und was bedeuten die neuen Bluescreens?

Danke.

BTW: Stimmt es, dass wenn man einen PC 3x hat reparieren lassen, dass man dann den PC zurück geben darf und sein Geld zurück verlangen darf? ICh bin nämlich der Meinung, dass das geht, weil mein Freund schon am überlegen ist... Er meinte aber, dass es in den AGB des Geschäfts so steht, dass das nicht geht, aber ich war der Meinung, dass es irgendwo als Gesetzt zum Schutz des Kunden steht. Wäre nett, wenn einer da weiter wüsste.

Anhänge

• DSC00587.jpg
    DSC00587.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00590.jpg
    DSC00590.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00591.jpg
    DSC00591.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00593.jpg
    DSC00593.jpg