Plötzliches Problem mit ATI1800XT

Essigeimer

Ensign
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, seit heute streikt plötzlich meine Grafikkarte.

Display: Acer AL2216W
Neuester ATI Treiber 7.10 seit Erscheinen vor ~3 Wochen im Einsatz, PC damit fast täglich benutzt.

1. Bildschirm blieb beim Windowsstart plötzlich schwarz (Biosmeldung, Speichertest, Windows wird gestartet etc. wurde noch angezeigt), aber schon der Anmeldebildschirm (wohl da wo er die Auflösung hochstellt) kam nicht mehr, Bootgeräusch der Festplatte aber völlig normal). Auch mehrmalige Neuversuche blieben ohne Änderung.

2. Normalmodus in VGA starten lassen, Bild kommt problemlos. Sobald ich aber mit installiertem Treiber auf 800*600 stelle, wird der Bildschirm wieder schwarz. Zu diesem Punkt ist vielleicht noch bemerkenswert, dass der PC dann nicht wie gewöhnlich von alleine auf die ursprüngliche, funktionierende Auflösung zurückstellt, sondern komplett schwarz bleibt und man reset betätigen muss.

3. Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, normal neu starten ging nun. Das erstaunlichste: Ohne Treiber konnte ich plötzlich die Auflösung wieder bis auf das Maximale hochschrauben und das Bild wurde angezeigt. :freak:

4. Treiber nochmal installiert, Neustart, Bildschirm blieb wieder schwarz, nur VGA-Modus ging.

5. Mit diversen Anleitungen im Internet (auch hier aus dem Forum) alles ATI-artige restlos entfernen lassen, auch mal einen älteren Treiber probiert -> Bildschirm blieb bei jedem neuen Treiber schwarz.

6. Habe nun den Treiber wieder deinstalliert, das Bild ist zwar nicht so toll (verständlich), aber so kann ich immerhin an einer höheren Auflösung arbeiten.

Hat jemand Ahnung wo der Fehler liegt?

Ist die Grafikkarte kaputt? Aber warum gehen dann die höheren Auflösungen ohne Treiber?

Herzlichen Dank im Voraus, schlag mich damit schon den halben Vormittag rum. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch ne andere platte, wo du testweise das system neu aufsetzen kannst?

vielleicht auch mal directx im abgesichrten modus deinstallieren

Ich hab jetzt testweise eine neue Grafikkarte eingebaut, mit der klappt alles ohne Probleme, liegt also wohl wirklich an der Karte selbst, was auch immer daran kaputt sein mag. :(

Zurück
Oben