Plug n Play bei externer HDD?

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hi Leute,
ich hab mir letzte Woche ne externe Festplatte geholt, und zwar hab ich eine Samsung HD501LJ in dieses Raidsonic-Gehäuse gesteckt und es per S-ATA mit meinem PC verbunden. Wenn ich nun im Windows-Betrieb die Externe anschalte, passiert überhaupt nix, sondern ich muss erst rebooten, damit sie erkannt wird.
Ein Freund von mir aber hat sich das gleiche Gehäuse gekauft nur mit der Samsung SP2504C und er kann seine Externe im Windowsbetrieb anschalten und benutzen.

Was kann ich tun, dass das bei mir auch geht?

Gruß und Danke
Timo
 
Kannst du deine SATA-Systemfestplatte über "Hardware sicher entfernen" zum Entfernen auswählen? Wenn nicht, dann hast du nicht den richtigen SATA-Treiber für dein Board installiert oder du hast ein Board das Hot-Plugging nicht unterstützt.
EDIT: Sehe gerade, du hast nen nForce. Der unterstützt das Ganze mit dem richtigen Treiber auf jeden Fall.
 
Nein, mit Hardware-sicher-entfernen kann keine SATA-HDDs entfernen, sie werden nicht angezeigt. Aber, is schon länger her, bevor ich das letzte mal formatiert hab, war ein Eintrag bei meiner internen HDD bei Hardware-sicher-entfernen.
Auf der CD von ASUS gibt es leider keinen SATA-Treiber

Gruß Timo
 
Ich denke der Treiber ist im normalen nForce-Paket dabei, da ich nur immer diesen Treiber installiere und bei mir die SATA-Platten im "Hardware sicher entfernen" vorhanden sind. Der Treiber stellt einmal so ne dumme Frage, ob ein bestimmter Teil wirklich installiert werden soll. Da klick ich immer auf ja. Villeicht liegt da das Problem.
 
So, ich habe jetzt mal den Chipsatztreiber neu installiert, und ich kann jetzt SATA-Platten per "Hardware-sicher entfernen" sicher entfernen. Nur ist es jetzt so, wenn ich also meine externe HDD sicher entferne und sie dann ausschalte und danach wieder einschalte wird sie nicht mehr erkannt

Gruß Timo
 
Funktioniert es wenn du die Platte zum ersten Mal einschaltest während dem Betrieb? Vielleicht muss auch der Kontakt zur Platte unterbrochen werden, also Kabel abziehen und neu anstecken.
 
So, es funktioniert! Ich darf die Platte halt net "sicher entfernen".
Jetzt muss ich halt jedes mal, wenn ich die Platte einschalte, noch mal "im Netzerk freigeben", das merkt er sich net.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben