Plugin Container stürzt ab und blockiert alles

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

durch einen Hardware wechsel habe ich mein System neu installiert und seit dem massive Probleme mit Firefox.
Der Plugin Container stürzt quasi immer ab.. egal ob ich jetzt Youtube Videos, Twitch oder sonst was schaue.
Sobald sich der Container startet, erhalte ich die Meldung das Firefox gebremst wird.
In dieser Zeit kann ich nichts machen, Firefox nicht schließen, keine Webseite öffnen oder sonst was.
Das ganze dauert dann 2 bis 3 Minuten..

Hängt Firefox dann nicht mehr, kann Firefox allerdings keine Webseiten mehr öffnen.
Ich bekomme dann ständig gesagt das die Server nicht erreichbar wären.. auf jeder Webseite, also auch bei Computerbase.de z.B.
Das einzige was ich dann machen kann ist den Rechner neu zu starten.
Vorher will Firefox nicht mehr ins Internet.. selbst wenn ich alle Prozesse kille, weigert sich FF hartnäckig.

Ich habe schon durch ein paar Anleitungen im Internet versucht den Plugin Container zu deaktivieren, was allerdings nicht funktioniert hat.
Firefox reparieren oder neu installieren brachte auch keine Abhilfe..

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und möchte hier um Hilfe bitten.
Was könnte ich noch machen damit das endlich aufhört?!



MfG Skatch
 
Hi Skatch,
das ist alles sehr verdächtig.
Wie ist denn die CPU-Last und der RAM-Verbrauch direkt nach dem Systemneustart ohne das Du den FF startest?
Passiert das auch, wenn Du Testweise den IE oder einen anderern Browser nimmst?
Hast Du eine Netzwerk/Internetverbindung, hat Dein Rechner eine IP-Adresse zugewiesen bekommen?
 
Wenn ich den Rechner starte und noch nichts gemacht habe ist die CPU Last 1% und vom Ram werden ~900 MB verbraucht, also an sich absolut in Ordnung.
Beim IE passiert das nicht, es ist der Plugin Container von Firefox der abstürzt.
Und das Internet habe ich einfach über ein Öffentliches Netzwerk am laufen, dass hatte ich aber vor der neuinstallation auch so und nie Probleme damit.

Ich habe dann auch versucht den Plugin Container über Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen -> dort einen neues Eintrag mit 'MOZ_DISABLE_OOP_PLUGINS' und Wert 1 zu deaktivieren.. allerdings hat das gar nichts gebracht, der Container startet sich trotzdem immer wieder mit.


Edith meint: Ich habe auch schon mit Malwarebytes Anti Malware geschaut ob sich mein Windows irgendetwas eingefangen hat.
Danach habe ich mit CCleaner aufgeräumt und die Registry entmüllen lassen.
Aber mein Windows ist noch keine Woche alt.

Jetzt habe ich zusätzlich mal alle Firefox Addons deaktiviert und werde mal schauen wie es jetzt aussieht und dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 50.1.0?

Die "plugin-container.exe" wird nur gestartet, wenn ein Plugin, wie der Flash-Player NPSWF64_23_0_0_207.dll, verwendet wird. Meine Vermutung ist, dass das Plugin abstürzt und den Container blockiert.

Falls das Problem wieder auftreten sollte, würde ich wie folgt vorgehen: Im Process Explorer die Threads der plugin-container.exe überprüfen:

20161214_process_explorer_firefox_plugin_container_threads.jpg

Hier kann das Plugin auch beendet werden.

P.S.
Ja, das Flash-Plugin ist alt und es muss ein Update gemacht werden, aber es ist normalerweise deaktiviert (about:addons > "Nie aktivieren").
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jap, Version 50.1.0.

Nachdem ich den FF von der Mozilla Seite habe zurücksetzen lassen, ist nichts mehr abgestürzt, aber ich werde das mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben