News Plus von 1,5 Prozent: PC-Markt erholt sich leicht nach Talfahrt im letzten Jahr

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ich glaube ja eher das er sich normalisiert hat nach den fetten Corona Jahren aber gut. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, 9t3ndo, KitKat::new() und 3 andere
AI-PCs sollen den Markt ankurbeln
Ahja, ohne Windows 12...
Da muss man meiner Meinung nach ganz schön behämmert sein zu glauben das der klassische Max Mustermann oder Firma / Amt xy deswegen einen neuen PC kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, 9t3ndo, MeisterOek und eine weitere Person
Weedlord schrieb:
Ich glaube ja eher das er sich normalisiert hat nach den fetten Corona Jahren aber gut. ;D
Je nach Vergleich, trifft alles zu.
 
Wenn man so wie ich z.b. World oft Warcraft am (Spiele) PC mit großem Monitor + Maus/Tastatur zockt, gibt es keine bessere, bequeme, komfortablere Alternative als diese bewährte Kombination. 🤗
 
Kann mir mal jemand erklären, was AI-Computer sind und warum darum momentan so ein Hype entsteht?

Was mir spontan einfällt:
Verbesserte Personalisierung: AI-PCs könnten noch bessere Personalisierung und Anpassung an individuelle Benutzerbedürfnisse bieten, indem sie lokal auf dem PC Lernprozesse durchführen, ohne dass ständig eine Verbindung zum Internet notwendig ist.

Schnellere Verarbeitung: Lokale Verarbeitung von AI-Aufgaben könnte zu schnelleren Reaktionszeiten führen, da die Latenz, die durch die Übertragung von Daten über das Internet entsteht, eliminiert wird.

Erhöhte Sicherheit und Datenschutz: Die lokale Verarbeitung von Daten kann den Datenschutz verbessern, da persönliche Informationen nicht an externe Server gesendet werden müssen.

Ich hoffe, die Hersteller differenzieren Ihre Produkte zukünftig...ich habe keine Lust auf AI-Hardware in meinem PC. Und ich habe auch keine Lust gezwungenermaßen Hardware zu kaufen, die irgendwelche neuen AI-Chips installiert hat...aber so wie es aussieht, wird der Markt bald mit sowas überschwemmt.

Um Andreas zu zitieren: Halt Stopp! Das bleibt alles so wie's hier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
HardcoreGaymer schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, was AI-Computer sind und warum darum momentan so ein Hype entsteht?
Soweit ich das nun aus diversen Artikeln zusammenfassen kann, geht es um OEM PCs mit einem "AI-Knopf" auf der Tastatur, mit dem direkt Copilot gestartet wird. Mehr ist das derzeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@OMGWTFBBQ
So weit sind wir schon gekommen?
Hätte ich nicht für möglich gehalten.
/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
OMGWTFBBQ schrieb:
Soweit ich das nun aus diversen Artikeln zusammenfassen kann, geht es um OEM PCs mit einem "AI-Knopf" auf der Tastatur, mit dem direkt Copilot gestartet wird. Mehr ist das derzeit nicht.

Also... eine Windows-Taste mir Macro? 😁

Naja, irgendwas muss die überbezahlte PR / Marketingabteilung sich ja ausm Hintern leiern um den gesättigten Markt am laufen zu halten.

Echte Innovation oder gar Produkte, die dem Kunden wirklich was bringen, scheinen ja weiterhin kein Trend zu sein.

Was eine abgefuckte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Lotsenbruder
Ich wette der 1st Lvl unserer IT freut sich über die Taste bei den Kunden :D Immerhin möglich, dass dann ein paar weniger Fragen eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
OMGWTFBBQ schrieb:
Soweit ich das nun aus diversen Artikeln zusammenfassen kann, geht es um OEM PCs mit einem "AI-Knopf" auf der Tastatur, mit dem direkt Copilot gestartet wird. Mehr ist das derzeit nicht.
Wie man seinem Kunden am direktesten sagt, das man denkt das er komplett dumm ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
Man erhält übrigens nur die Low-Prio Variante vom Copilot, der nicht mal auf lokale Dateien zugreifen kann. Wer mehr möchte, darf 22€/Monat zahlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Wer mehr mag nutzt einfach offene KI Systeme lokal.
Eine Frage der Zeit bis diese schnell und mächtig genug werden.

Ohne Win 12 fährt Microsoft volle Fahrt über die Klippe in den Abgrund.
Wegen TPM Firlefanz und besserer CPU-Thread Steuerung Windows 11, aber wenn es wirklich neue Hardware braucht, wie bei AI, da gibt es kein Windows 12.
Unfassbar dämlich.
 
Das was heute als AI bezeichnet wird, ist zu 90% nur ein Switch Case Anweisung aus einer großen Datenbank. Angepriesen wird es aber wie der Heilige Gral.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Echte Innovation oder gar Produkte, die dem Kunden wirklich was bringen, scheinen ja weiterhin kein Trend zu sein.
Das würde ja wie früher dazu führen das es sich lohnt jede(2 oder 3) Generation mitzumachen beim aufrüsten was den Markt besser da stehen läßt.
 
Selten solch einen Unfug gelesen. "AI-PCs", wer soll das kaufen? Und wieso?

Langsam nimmt das Gelaber um KI wirklich Überhand. Für 90% der Anwendungen von Privatleuten und auch einem erheblichen Anteil normaler Büroarbeit braucht man das nicht.

Außerdem gibt es Bereiche, wo KI-Nutzung gar nicht zulässig wäre: Rechtsanwälte und Behörden bzw. ihre Mitarbeiter dürfen gar keine Schriftstücke KI-basiert erstellen. Oder Wissenschaftler, wäre ne neue Form des Plagiats.
 
Frage zu den Zahlen: Ich nehme an die Tabelle zeigt Desktop-Komplett PCs. Gibt es auch Zahlen wie viele Eigenbau PCs verkauft werden? Vielleicht feststellbar anhand der Retail-Mainboard Stückzahlen der großen Mainboard Hersteller? Die meisten Komplett PCs der großen Desktop PC Hersteller dürften ja auf eigene Mainboard Designs setzen, so kann man die Zahlen ungefähr abgrenzen.
 
Draco Nobilis schrieb:
aber wenn es wirklich neue Hardware braucht, wie bei AI, da gibt es kein Windows 12.
Unfassbar dämlich.

Gibt ja auch in der Masse kaum CPUs mit NPU. Bis in den meisten Produktkategorien angeboten werden, werden wir sicherlich auch Windows 12 sehen.
 
Zurück
Oben