Plymouth alternative?

bluedxca93

Commander
Es gibt ja unzählige Plymouth Themen und in den virtuellen Maschinen läuft Plymouth immer super. Jetzt habe ich aber einen richtigen PC mit einer rx6600. Das Programm kann ich mit gewissen Bootflags stoppen aber eigentlich sind diese Boot Animationen doch ganz schön. Gibt es eine auf Systemd basierende Alternative die etwas später aber bereits vor dem X oder Wayland Server startet?

LG bluedxca93

dracut ist ja bei *buntu 26.04 Standard. Davor war es mkinitramfs. Das Problem habe ich aber mit beiden Varianten. Aktuell habe ich Ubuntu Mate 24.04 und asmi Linux 26.04 basierend auf xubuntu installiert.

Unter dracut weiß ich keine Möglichkeit den Startzeitpunkt von plymouth zu verschieben. Da ist plymouth glaube ich nur separat unter /etc/dracut.conf.d/00-plymouth.conf (oder einer ähnlichen datei) eingebunden mit:
add_dracutmodules+=" plymouth "

mkinitcpio macht das etwas anders. Da kann man es in /etc/mkinitcpio.conf im Hook verschieben, solange es nach "systemd" kommt, und so den Startzeitpunkt etwas manipulieren.

Eine Alternative kenne ich auch nicht. Warum willst du es denn "etwas später"? Ich hatte bis jetzt immer höchstens das Problem, dass es zu spät gestartet ist, so dass ich es manchmal nur kurz aufblitzen sehen habe.