PLZ Entfernungssuche mit API oder ? in Wordpress

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
53
Hallo Leute,


ich habe eine simple Idee, scheiter aber schon an einer guten Suche in Google mit den richtigen Keywords, vielleicht kennt jemand das Problem oder hat einen guten Tipp.

Ich möchte auf meiner Webpage, die über das Wordpress Frontend läuft, eine Entfernungsssuche einbauen, bei der wohl die Google Maps API aktuell der Standard ist. Über die Google API kann man problemlos den ABstand zwischen zwei deutschen Postleizahlen überprüfen.

Ich habe aber das Problem, dass ich die eingegebene PLZ gegen viele andere PLZ aus zum Beispiel einer Datenbank gegenprüfen will (als gutes Beispiel bzw fast 1zu1 ist die z.B. die Eingabe einer PLZ auf der REWE Supermarkt Homepage bei der ich als Ergebnis die mir nächsten Supermärkte angezeigt bekomme). Hat jemand in solchen Dingen Erfahrung und kann mir bei den "First Steps" behilflich sein?

Vielen Dank und eine spaßige Suche nach dem Osterhasi :cool_alt:
 

blablub1212

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.195
Naja du kannst die zweite plz ja auch aus einer datenbank ziehen und diese über die googlemaps api vergleichen. spielt ja keine rollte ob du nur eine vergleichst oder eben 100.

man muss nur ein wenig aufpassen wie groß der umfang wird :) irgendwann kostet die google maps api nämlich geld, glaub ab 50.000 api anfragen pro tag oder so.


Als Beispiel mal folgende API-Anfrage gehen die Google Maps Distance Matrix:

http://maps.googleapis.com/maps/api...many&mode=driving&language=de-DE&sensor=false

Doku:

https://developers.google.com/maps/documentation/distancematrix/?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Eine anständige Umkreissuche bzw. "Hole nächstes Objekt zu Punkt X aus Liste von Objekten" erfordert, bei vielen Punkten und Zugriffen, ein anständiges Geo Informationssystem. Da muss im Mindesten die rudimentäre GIS-Funktion der letzten MySQL-Version her halten.
 

Kenneth Coldy

Banned
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.476
Ich möchte auf meiner Webpage, die über das Wordpress Frontend läuft, eine Entfernungsssuche einbauen, bei der wohl die Google Maps API aktuell der Standard ist. Über die Google API kann man problemlos den ABstand zwischen zwei deutschen Postleizahlen überprüfen.
Du möchtest die geografischen Koordinaten zu den PLZ aus einer Datenbank abfragen? Was würde wohl google zu den Stichworten "plz geo datenbank" ausgeben?
 
Top