PNG mit Transparentz - automatisch größe ändern

Murphy9904

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe ca 5.000 png Bilder mit Transparenz
diese möchte ich alle in der Größe geändert haben --> max 500 x 500 (aber proportionen beibehalten)

und muss ich regelmäßig updaten.. das heist ich will das dann zum beispiel als batch file zum ausführen haben wo ich nur draufklicken muss und meine 5.000 bilder werden erneut verkleinert.

Dafür suche ich jetzt ein geeignetes Programm
kennt jemand sowas?

LG
Murphy

Irfan View kann Bilder verkleinern per Batch. Sollte mit PNG (die eine Transparenz haben) auch funktionieren.

ja das hatt ich auch zuerst versucht.. aber da hauts die Transparenz raus..

soweit ich weiß, hat irfanview immernoch probleme mit einem 8-bit Alphakanal bei png. Schau ma hier nach. da hast du die auswahl auf 15 Programmen.

Hast du ImageMagick ausprobiert? Das ist extra für den Batchbetrieb da. Allerdings müßtest du dir die Tutorials dafür selbst suchen :)

Du kannst das ganze ja gerne wie hier beschrieben versuchen: http://www.feierabendblog.de/uploads/Tutorial_IM.pdf
So mache ich es immer, wenn ich mehrere Bilder verkleinern muss. Wie es sich dabei mit den Transparenzen verhält, kann ich aber nicht sagen und aktuell nicht testen.

Teste mal den FastStone Photo Resizer.

FastStone Photo Resizer. <-- geht damit nur von hand..
ich versuch mich mal an des ImageMagick
Ergänzung ()

Also mit dem ImageMagick funktioniert es super :) danke..

weis jemand ob es die dann irgendwie die Möglichkeit gibt nur die Fotos zu bearbeiten die Neu sind?

sortieren? - ich will die ganz draussen haben.
oder hab ich des falsch verstanden?

Ja genau

so hab ich das in meiner Batch file drinnen stehen:

Code:
FOR /F %%I IN ('DIR \PNG_FullSize\Pictures\*.png /b') DO (\ConversionTools\convert.exe \PNG_FullSize\Pictures\%%I -resize 500x500 -auto-orient \PNG_Sized\Pictures\%%I)

ich bin jetzt aber grad dabei mit C# ne lösung zu schreiben.. das würd ja im endeffekt auch gehen.. aber natürlich nich so cool.

wie anpassen?

Benvista Photozoom Pro 3 hat ein Batchtool drin und das beste Resizeverfahren: Spline-XL Max.

Benvista Photozoom Pro 3 hat ein Batchtool drin und das beste Resizeverfahren: Spline-XL Max
Zuviel Werbung gelesen :D ? ich kenne das Programm - auch den Vorgänger S-Spline. Aber das Spline-Resizeverfahren hab ganz ehrlich am seltensten genutzt, da vor allem bei Fotos später alles so Pplastisch und künstlich aussiehen - das zeigen selbst die Beispiele auf der Homepage. Aber zum Glück hat das Programm auch noch andere hervorragende Algorithmen wie z.B. den Lanczos (der zudem noch um einigs schneller ist.). Aber viele Freeware-Programme haben den auch - wie z.B. IrfanView. Deshalb lohnt es sich eigentlich kaum, das Programm zu kaufen.

Jetzt hab ich noch ein Problem..
und zwar wie kann ich damit mehrere .jpg zu png umwandeln?

Naja ich mag den Spline.

Allerdings weiß ich nun nicht, wie es bei Fotos ist.

Allerdings kann man Spline ja auch konfigurieren! und es gibt auch Presets.

Zurück
Oben