PnP-Softwaregeräte-Enumerator

BeRzErKeR157

Cadet 3rd Year
Hallo erstma,

zum ersten, habe die suchkunktion genutzt, aber nichts gefunden, drum hoffe ich, dass ich hier richtig bin, anderfalls bitte verschieben. DANKE !

nun zu meinem problem:

beim start meines pc´s kam kein sound mehr ( auch kein zeichen rechts unten neben der zeit). neuinstallation des soundtreibers half auch nichts. hab ein bissl im inet rumgesucht und meinen fall gefunden. nachgesehn ... der pnp-s-e fehlt. zur neutralisation des probs habe ich dann diese option gewählt:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=3012&id=1162

alles so gemacht, wie beschrieben, nur das der bei der installation des pnp-s-e trotzdem nicht zu einem zufriedenen ergebnis kam. heisst, dass der nicht installiert werden konnte.

hab letzten monat erst mein pc neu gemacht und absolut kein bock, das schon wieder zu tun (weiss sicherlich jeder, warum nicht).

hab win xp sp3. wenn wer daten braucht zur recherche, bitte tool ansagen, wo ich was auflisten und es poaten kann.

hoffe

hab letzten monat erst mein pc neu gemacht und absolut kein bock, das schon wieder zu tun (weiss sicherlich jeder, warum nicht).
‹erst›, ‹neu›? Und immer noch nicht auf die Idee verfallen Backup zu organisieren? Ich bin nämlich zu öfterem Neuinstallieren viel zu faul.

Was hast du alles angestellt, dass der Sound verloren worden sein könnte? Tuningtools?
Wenn nämlich schon so ein Reparaturversuch scheitert muss mehr verbogen sein als man mit einer einfachen Reparatur flicken kann.
Allin, ich war noch nie so weit so eine Enumerator überinstallieren zu müssen.

Treiber deinstalliert man z.B. auch mal wenn Überinstallieren nichts hilft. Auch prüft man die Lage mit einem andern User und ggf. einem Live-OS ob da nicht noch was anderes Schuld sein kann.

CN8

backup wollt ich noch machen ^^ hatte da noch ned die zeit für, naja wayne ...ich habe tuneup utilities 09. und angestellt habe ich nur meinen pc am morgen, der fuhr hoch und das wars.

live-os?

cumulonimbus8 meint mit Live-OS, zum Beispiel: Ubuntu oder andere Betriebssysteme, welche sich von CD/DVD starten lassen.

In der aktuellen c't befindet sich die aktuelle Version davon.
Natürlich gehen auch andere Distributionen.

..ich habe tuneup utilities 09.
Meiner Meinung nach mehr schlecht als recht.

nur für optik ^^

und nun was für nubs wie mich, wie geht das mit den live-os und was macht man damit? bzw wie kann es in meinem fall mich vor einer neuinstall retten?

nur für optik ^^
Um so schlimmer!

und nun was für nubs wie mich, wie geht das mit den live-os und was macht man damit? bzw wie kann es in meinem fall mich vor einer neuinstall retten?
Ganz simpel, und allein für quasi den schlimmsten Fall, wenn auch ein anderer User, und sei das der Administrator, keinen Ton sagt und auch ein Live-BS nicht, dann ist was an der Hardware im Argen. Das war die Idee dazu.
Schweigt es könnte deine aktuelle Installation noch I.O. sein - sagt es was höre ich das Totenglöcklein läuten.

Denn dass du deinem System mit dem Tuning schon das Genick gebrochen hast scheint mir nicht unwahrscheinlich.

CN8

also sollte ich mir die aktuelle ct kaufen, mit der dann booten, dann wird ja ein betriebsys gestartet, bevor das normale win gestartet wird. dann sollte in der regel über das dann laufende sys der sound gehen. so habe ich es frad verstanden. oder?

und kann mir jmd ein schönes tool sagen, mitdem ich die winxp optik verändern kann? dass ich mit tuneup der vollhorst grad hier bin, war nicht zu überlesen -.-
Ergänzung ()

p.s. was ist mit knoppix? würde das au gehn?
Ergänzung ()

und noch ne frage, mit welchem prog kann man am einfachsten und recht gut ein backup machen? wollte ich ja geguggt haben, aber vll weiss hier der ein oder andere besser bescheid ...

Entweder kaufst du dir die c't - sind auch andere interessante Artikel darin zu finden- oder aber du nutzt zum Beispiel das von dir angesprochene Knoppix: http://www.heise.de/download/knoppix.html

Neben Knoppix steht auch auf Heise der Download für Ubuntu zur Verfügung, siehe dazu weiter unten auf der Downloadseite. Diese brennst du dir auf CD/DVD und startest damit.

Für Backups empfehle ich dir nach wie vor Acronis True Image. Für Nutzer von Festplatten der Marke Maxtor, Seagate und WD gibt es ja bereits angepasste Versionen von Acronis True Image welche kostenlos die Platte sichern, klonen und wiederherstellen.

ok cd hab ich, also wenn mit dem live bs der sound geht, dann is mein sys nur im arsch und wenn selbst das der sound ned geht, ist hardware im eimer. nur damit ich es nochmal wiederhole, ja?

aaaaaber wenn die hardware denn ok is und nur mein sys im popo ^^ hat denn jmd nun ein lösungsvorschlag, wie ich mein sys wieder hinbekomme OHNE zu formatieren? oder sthet das schon ausser frage, dass ich um die neuauflage nicht mehr herum komme?

Du könntest vor einer kompletten Neuinstallation zumindest die Reparaturinstallation von XP nutzen.

ok hatte sound gehabt mit ubuntu, heisst also, hardware ok, xp im eimer und ich kann es neu machen. bzw werde morgen früh erstmal probieren, es mit der rep von cd aus zu versuchen. win wiederherstellung war ohne erfolg.

wenn ich dir reperaturhilfe nehm, bringt der mich ins DOS und fragt dann welches bs ich reperieren will und danach nach dem admin kennwort. ich hatte nie eins vergeben ... weiss jmd was ich denn da eintippen sollte? denn zur wiederherstellung wenn ich f2 drücke, will der ne diskette ^^ wtf

vll kann mir jmd nen tipp geben, sonst mach ich das sys neu :(

Der will immer ein Passwort für den User ‹Administrator›. Theoretisch wenn nie eins vergeben war müsste in leeres genügen.
(Aber das habe ich nie geprüft da ich reflexartig Usern immer Passworte gebe.)

Die Gewählte Funktion die eine Floppy anfordert hätte (ein Micro-Schrott) vorausgesetzt erst mal so eine Floppy zu erzeugen (aber darauf weist WIN\MS nicht hin; und ohne Disk-Laufwerke ist das eh für die Mieze.)

Sieht so aus, dass du neu anfangen darfst. Vorschlag: Install-Rezept

CN8

hab ich mir gedacht ^^

naja, danke für die hilfe und vor allem die tips !!!

hi nochmals ^^

aaaaaaaaalso hab das mit der rep variante probiert , also mit drüber reparieren .. bei den 2 datein die fehlerhaft waren hat der noch ned ma geschafft drüber zu kopieren :o tjoar format und neu hiess es da und nun ist alles fast beim alten, werden schnellst mgl nen backup machen und tuneup ned mehr anrühren ;)
Ergänzung ()

achja ein optik tool .. weis wer was tolles?

Zurück
Oben