PNY 4080 non OC non RGB - Spulenfiepen und Fragen

Stimpanse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2022
Beiträge
288
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600 (ohne x), boxed Lüfter [edit]
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2x 16 GB, laufen über EXPO auf 6000, Profil 0
  • Mainboard: ASRock, B650E
  • Netzteil: Bequiet 750, Straight Power 11
  • Gehäuse: BeQuiet DX500
  • Grafikkarte: PNY 4080, Gaming Verto, non OC, non RGB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie im Titel besschrieben und wie hoffentlich im Video zu hören, fiept die PNY 4080 bei hohen fps (ü 120 bei Cyberpunk) und im Time Spy benchmark.
Das Fiepen läuft von Anfang des Videos, man nimmt es gut wahr, wenn es am Ende des Videos aufhört. Nicht wundern, dass der Lüfter so laut dreht, es ist dies der boxed AMD Lüfter, der mich dann doch ob des Geräuschpegels überrascht hat, dachte, der wäre leiser ;) (tausche ich wohl):



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, da, soweit ich weiß, Spulenfiepen eh nicht unterdrückt werden kann (außer fps runter). Den Hardwarelux Sammelthread zum Thema Spulenfiepen habe ich vor und nach Kauf durchgeschaut und zumindest scheint sich dort zu verfestigen, dass PNY insgesamt zu den leiseren Karten gehören. Mit den Lüftern bin ich absolut zufrieden. Nun weiß ich auch nicht genau, ob ein Tausch gegen eine PNY OC RGB überhaupt etwas bringt, man liest ja sowohl das eine, als auch das andere (hab auch gelesen, dass die non OC, non RGB kein Fiepen/Rasseln hat).
Eventuell gibt es hier jemanden, der beide Karten ausprobiert und tatsächlich der OC weniger Fiepen attestieren kann?

Folgende Fragen habe ich nun:
1.) Ich plane, meinen aktuellen Monitor BenQ, 24 Zoll FHD, 60 Hz gegen einen UWHQD mit 144/165 Hz zu tauschen. Wird das Fiepen insgesamt stärker, weil die Grakabelastung zunimmt oder wird es insgesamt weniger, weil die fps runtergehen werden?

2.) Ich las, dass das Fiepen mit der Zeit nachlassen kann, je länger die Karten laufen - kann das jemand bestätigen, ist das immer so oder wie alles beim Thema Fiepen, modellabhängig?

3.) Möchte nicht undervolten, aber das Power Limit könnte ich mir vorstellen auf ca. 90 oder 95 % zu reduzieren - bringt dies etwas und klappt das nur über MSI Afterburner oder geht das auch z.B. im Bios?

4.) Neigt eine OC generell eher zum Fiepen oder lässt sich dies nicht verallgemeinern?


4.) man gestatte mir eine weitere ot-Frage zum CPU: ist das normal, dass Cyberpunk so cpu-lastig ist, dass er ingame auf ca. 85-88 °C hochgeht und damit nahezu immer 100 % Lüfterspeed anstehen, s. Fancontrol:

FanControl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen hängt von der leistungsaufnahme ab, wohl auch dem Aufbau der gpu, sprich vrms für gpu, Speicher, wie viele, welche, Umsetzung, usw. usw.
ich denke, das non oc/rgb varianten von gpus eher weniger von spulenfiepen betroffen sind, allerdings schwankt das wohl von Hersteller zu Hersteller, siehe wieder Bauteile usw.
ich selbst konnte bei meiner rx 6800 von powercolor noch kein spulenfiepen wahrnehmen. allerdings UV, oder fps-limiter/vsync, dafür mehr Qualität in den Grafik Settings der games.
 
Ein Powerlimit auf 90 oder gar 95% bringt eigentlich überhaupt nichts. Nur mal so als Richtwert, ein Powerlimit von 70% bringt bei der RTX 4080 100W weniger Verbrauch und je nach Spiel 2-5 FPS weniger.
 
Ok, super, wäre ja sogar noch besser - demnach würde mit PowerLimit das Spulenfiepen auch deutlich weniger? Klappt das nur mit MSI Afterburner?
 
Stimpanse schrieb:
Möchte nicht undervolten
darf man fragen warum nicht?

und klappt das nur über MSI Afterburner oder geht das auch z.B. im Bios?
im MB-BIOS kannst da nichts einstellen. ob es softwarealternativen zum Afterburner gibt weiß ich so spontan offen gesagt nicht.

ist das normal, dass Cyberpunk so cpu-lastig ist, dass er ingame auf ca. 85-88 °C hochgeht
welche CPU bzw welcher boxed-kühler ist es denn? 7600 und Wraith Stealth? da wundern mich hohe temps in so nem szenario nicht.


nur der vollständigkeit halber: die graka hängt NT-seitig an PCIe1 und PCIe3?

hat es nen bestimmten grund dass die gehäuselüfter mit so extrem unterschiedlichen RPM laufen?
 
Ich hatte eine MSI RTX 4070 TI Gaming X Trio, die fiepte immer Mega-Laut, selbst mit Power-Limit auf voll niedrig und UV! Viel lauter als der Lüfter!
Die habe ich jetzt bei eBay verkauft & eine Asus TUF RTX 4070 TI OC gekauft.
Die hat zum Glück gar kein Spulenfiepen & ist super leise!

Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread:​

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

532 Karten in dem Thread, zur Zeit, eingetragen ob Sie fiepen oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry to "hear" that.

Ich kann eigentlich nur Positives von meiner PNY 4080 ARGB berichten. Kein Fiepen wahrnehmbar, und die Lüfter verhalten sich auch okay.

Ohne hier ein Fass aufzumachen: Kann man die nicht retour schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum nicht?
Kenn mich null mit aus und habe aktuell keine Lust/Zeit, mich einzulesen. Ist mir der Aufwand (inkl. Stabilitätstests) nicht wert.

Deathangel008 schrieb:
welche CPU bzw welcher boxed-kühler ist es denn? 7600 und Wraith Stealth? da wundern mich hohe temps in so nem szenario nicht.
Ja sorry, hatte Ryzen 7000 geschrieben, ist aber nen Ryzen 5 7600 (ohne x) mit dem eigenen Kühler (mag sein, dass das der Wraith Stealth ist).

Deathangel008 schrieb:
nur der vollständigkeit halber: die graka hängt NT-seitig an PCIe1 und PCIe3?
Korrekt und zwar mittels Bequiet eigenem Adapterstecker (nicht der 3-adrige Nvidia Stecker).

Deathangel008 schrieb:
hat es nen bestimmten grund dass die gehäuselüfter mit so extrem unterschiedlichen RPM laufen?
Hab da noch keine Lüfterkurven etc. generiert und bissel Geschwindigkeiten probiert, aber es ist im Grunde egal, da ohne Temperaturunterschied am CPU, egal welcher Lüfter wie hoch läuft. Aber final ist es noch nicht...

JohnnyTexas schrieb:

Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread:​

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

532 Karten in dem Thread, zur Zeit, eingetragen ob Sie fiepen oder nicht!
Ja genau, schrieb bereits oben, dass ich den durchgegangen bin. Aber das macht die Entscheidung leider nicht einfacher, da es welche gibt, die beiden PNY Fiepen bestätigen.
Doofe Frage: deine neue Asus im benchmark, bei hohen fps ohne Fiepen? Also gleicher Testlauf wie die vorherige?

SuperTuesday schrieb:
ch kann eigentlich nur Positives von meiner PNY 4080 ARGB berichten. Kein Fiepen wahrnehmbar, und die Lüfter verhalten sich auch okay.

Ohne hier ein Fass aufzumachen: Kann man die nicht retour schicken?
Ja, kann ich (noch), bin aber nicht schlüssig, ob ich das tuen soll...gefühlt (auch nach dem hardwareluxx thread) kann oder hat sowieso jede Spulenfiepen. Wie häufig soll ich denn dann retournieren :heul:
Schwanke nun zwischen RGB OC oder behalten.
Da ich keinen Vergleich habe, ist das Fiepen bei meiner eher laut und deutlich oder eher gering?


Wie ich den Kommentaren bisher entnehmen kann, würde das Fiepen nicht mehr mit UWQHD Monitor.
Kann noch jemand was zum Thema "lange laufen lassen" und geringer werdendem Fiepen berichten?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend: habe die PNY 4080 RGB bestellt und werde sie behalten. Sie hat zwar auch Spulenfiepen, aber subjektiv etwas weniger als die non-RGB. Da momentan nur ein 60 Hz-Monitor zur Verfügung steht, habe ich über NVIDIA fps auf 70 beschnitten. In Cyberpunk hört man damit nichts (minimal die Lüfter, die dann auf 30 % gehen...).

Den CPU-Lüfter habe ich durch einen BQ Dark Rock Pro 4 getauscht - eine andere Welt: er kühlt nun und ist kaum zu hören:
Fancontrol.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Zurück
Oben