PNY 5080 OC: Lüfterrattern bei 30% (1000 RPM) - Normal oder Defekt?

japanology

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine neue PNY 5080 OC zugelegt und bräuchte mal eure Einschätzung zu einem Geräuschproblem.

Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte, wenn die Lüfter auf ihrer minimalen Drehzahl von 30% (ca. 1000 RPM) laufen, ein konstantes, Rattergeräusch von sich gibt. Das Geräusch scheint von allen drei Lüftern gemeinsam zu kommen und ist permanent da, solange sie auf dieser niedrigen Stufe drehen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da die Karte ja brandneu ist. Meine Frage an euch:Ist das bei diesem PNY-Modell vielleicht "normal" und eine Eigenheit der Lüfter bei dieser spezifischen, niedrigen Drehzahl? Oder deutet so ein Rattern, auch wenn es leise ist, direkt auf einen Lagerschaden hin bzw das etwas nicht in Ordnung ist?

Haben vielleicht andere Besitzer dieses Modells (oder ähnlicher PNY-Karten) ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege, ob ich die Karte reklamieren soll.

PS: Nicht über die Orientierung wundern es ist ein Ncased M2 Grater in der flipped Konfiguration.

Anbei ein Video davon: https://imgur.com/fA7L8Dr

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Meinungen!

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SuperTuesday
Rattern an sich vielleicht nicht. Aber meine Lüfter der GameRock klangen total brummig und kratzig. Ohne, dass ich sagen würde, sie seien defekt gewesen. Einfach ein schlechtes Design - mMn. Indessen waren die Temperaturen dank Monster-Kühler traumhaft.
Ich hatte mich gar nicht informiert, weil rein physikalisch hätte es kein Problem sein dürfen/sollen, eine Karte mit dem Verbrauch und einem solchen Ziegelstein als Kühler kultiviert zu gestalten. (Anfangs waren Verfügbarkeit und Preise ohnehin problematisch)

NVidia hat dafür gesorgt, dass die Minimaldrehzahl bei 30% zu liegen habe. Was für "Kritiker" des Zero-Fan-Modus, die ihre Hardware gerne konstant ventiliert sähen, keinesfalls optimal ist.

Wer damit gut umgeht, sind scheinbar ausnahmslos ASUS. Sowohl mit der Prime, als auch mit der mMn zu teuren TUF. Laut Sammelthread, mit geringer Stichprobe, auf HWLUXX, neigen die TUF zum Spulenfiepen.

So ein Geräusch haben die Lüfter meiner Gigabyte 7800XT von sich gegeben, wenn sie Richtung 2000 Umdrehungen gingen. Bei nur 1000 Umdrehungen waren sie unhörbar.

Das habe ich teilweise sogar durch meine ANC-Kopfhörer gehört. Mir wäre das Geräusch bei so einer niedrigen Drehzahl zu nervig und ich würde sie wohl eher einschicken.

Meine (gebraucht gekaufte) Karte habe ich dann deshrouded. Sprich Lüfter und Halterung ab und eigene Lüfter dran gepackt, mit Kabelbindern. Sieht natürlich nicht so super aus, aber immerhin hab ich damit die Möglichkeit, die Lüfter auch unter den 30 % laufen zu lassen, die Nvidia als Mindestgeschwindigkeit vorgibt.

Deshrouding lohnt sich wohl auch besonders bei SFF-Gehäusen wie deinem.

Hier ein Beispiel:

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/1jj3w26/deshrouded_pny_5080_in_a_fractal_ridge/

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich bin schon über der Rückgabefrist sprich ich müsste sie langwierig bei Alternate Reklamieren bzw bei PNY direkt? Die Karte war ein guter schnapper für 900€.

An einen Deshrouding habe ich auch schon gedacht jedoch würde ja dann die Garantie erlischen oder?

LG

@japanology Ich würde sie bei Alternate direkt reklamieren - Fehlerbeschreibung so präzise wie möglich machen und darauf hinweisen das es eilt - evtl bekommst du ne Austauschkarte angeboten. Klar, selbst rumbasteln ist natürlich immer ne Option, aber es ist ne Option die ich erst ziehen würde wenn gar keine Garantiedeckung mehr da wäre ...

Zurück
Oben