Poco X3 keine Verbindung über Fritzbox jedoch am Repeater

spargl

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.367
Moin,

folgendes Problem mit meiner Fritzbox beschäftigt mich gegenwärtig.

Setup: Kabelmodem (WLAN deaktiviert) per WAN an einer Fritzbox 7490 (SW 7.29) dahinter ein AVM Repeater 1200 (SW 7.29).

Das Problem ist nun folgendes, ich hatte bisher nur das Kabelmodem mit der Fritzbox und SW 7.01, weil es immer Probleme gab mit der Verbindung nachdem ich ein Update der Fritte gemacht habe. Ein PiHole hängt per WLAN auch an der Fritte. Nun ist es so das mein Poco X3 zwar eine Verbindung zur Fritzbox herstellt, das Poco aber sagt es bestehe keine Internetverbindung, am Laptop jedoch z.B
keine Probleme mit der Verbindung über den Router, wenn ich das Poco mit dem Repeater verbinde ebenso keine Probleme. Wechsel ich jedoch wieder auf die Fritzbox, als Zugangspunkt, entsteht beschriebenes Problem. Unter SW 7.01 hatte ich diese Probleme nie und ich habe keine Ahnung wie ich es lösen kann.

Vielen Dank für Ideen und Anregungen.
 
Vllt. unterstützt dein Handy die WLAN-Kanäle des Routers nicht, keine Ahnung was du da eingestellt hast. Das würde ich wohl als erstes mal durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
spargl,
1. FritzBox und Repeater sind ein Mesh-System ?
2. Ein gemeinsames Kennwort für beide Frequenzbereiche (2,4 und 5 Ghz) verwendet ?
3. automatische Kanalwahl aktiviert ?
 
1. korrekt, Problem bestand aber schin bevor ich den Repeater integriert habe, den habe ich erst seit gestern
2. ich nehme es an, wo wird das differenziert
3. jap
 
Je nach alter des poco könnte auch das wpa3 schuld sein.
Ich vermute aber eher das wan als Knackwurst. Mit dem trennst du physisch dein Netzwerk , also Internetbox hat .178. und die am wan hängend muss eine . 01. oder .02. oder .100. haben und du musst entweder Routen eintragen (Router a nach b und andersrum) oder falls nur Internet verbinden soll, die standardgateway (internetzbox ip) benutzen.
 
Habe gerade nochmal nach geschaut, das KM ist auf 192.168.0.1, und die FB auf 192.168.178.1.
 
Feedback
Thuri schrieb:
spargl,
1. FritzBox und Repeater sind ein Mesh-System ?
2. Ein gemeinsames Kennwort für beide Frequenzbereiche (2,4 und 5 Ghz) verwendet ?
3. automatische Kanalwahl aktiviert ?
Die automatische Kanalwahl im 5Ghz Netz war wahrscheinlich Schuld, habe nun das 5 Ghz Netz mal auf Kanal 40 fixiert und Daten fließen, nach der Trennung beider Netzer kam auf keinem Gerät was über 5Ghz an, jedoch auf 2,4, nach der Festlegung des Funkkanals geht es nun reibungslos.
 
Im Telefon müsstest du bugreports einsenden können, wenn es wie bei xiaomi und redmi ist, da kannst du dann auch die Uhrzeit von dem Problem benennen damit sie in den logfiles schneller sehen können was da los ist.

In der Fritzbox kannst du bei netzwerkgeräten auch auf den Stift oder so klicken um auch da ein Report an AVM zu senden, in der changelog nennen sie das dann Interoperabilität mit Geräten verbessert.

Mein redmi ist mal eine Zeit lang im 2,4 GHz kleben geblieben, mit dem Update auf Android 11 wurde das Problem damals behoben, jetzt ist es immer wieder fleißig im 5GHz.
 
Zurück
Oben