PoE im LAN Kabel ausgefallen

Tiki-Zaka

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo Dottores,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Meine mit PoE arbeitende Videotürklingel hat sich verabschiedet. Das Problem ist offensichtlich ein Kabelbruch im LAN Kabel, welches in einem Leerrohr im Erdreich steckt. Das Kabel überträgt nur noch Daten (angestöpselter Laptop hat noch Internetempfang) aber keinen Strom mehr. Wenn ich ein neues Kabel anschliesse, geht wieder alles.

Das Problem ist, dass ich das Kabel nicht so einfach austauschen kann. Das Leerrohr ist prall gefüllt mit noch einem 5adrigen Stromkabel, da geht kein neues LAN Kabel mehr durch, auch nicht im Tausch.

Da die Datenübertragung ja noch läuft, vermute ich einen Bruch in einem oder mehreren der für die Datenübertragung nicht genutzten, aber offensichtlich PoE führenden Kabel blau, blau-weiss, braun, braun-weiss.

Meine Frage ist jetzt: wie kriege ich die PoE Übertragung auch auf die datenführenden Kabel grün, grün-weiss, orange, orange-weiss? Geht das überhaupt? Wie muss ich die Stecker belegen? Und kann mein Endgerät, die Videoklingel, das dann verdauen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Ich würde erstmal mit einem Netzwerkkabel Tester genau feststellen ob und wenn welche Adern betroffen sind.
Braucht die Klingel nur den Strom oder auch Datenübertragung?
 
Tiki-Zaka schrieb:
Das Problem ist, dass ich das Kabel nicht so einfach austauschen kann. Das Leerrohr ist prall gefüllt mit noch einem 5adrigen Stromkabel, da geht kein neues LAN Kabel mehr durch, auch nicht im Tausch.

Du musst nicht ein Kabel bewegen: Alle Kabel müssen gemeinsam raus, dann kommen alle zusammen neu rein. Das geht bestimmt.

Nebenbei: 230 V AC und Ethernet gehören nicht in das selbe Leerrohr. Das verstößt gegen eine der zahlreichen VDE Regelungen. Zusätzlich kann der Strom die Datenübertragung verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und GALAX-ZERO
BlubbsDE schrieb:
Frage wäre, welchen Modi der Injektor bevorzugt: Über die freien Adern (bei 100 MBit/s) oder Phantomspeisung (gibts auch bei 100 MBit/s).

Laut Wiki muss das Endgerät bei standardgemäßem PoE beides können, der Injektor/Switch entscheidet über die genutzten Adern.

Blöde Frage: Mit welcher Geschwindigkeit kam die Verbindung am Laptop zustande?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und t-6
Bei mir liefert die Telekom schon nur 100 MBit an, deshalb gehts definitiv nicht schneller.

Wie kann ich denn feststellen oder beeinflussen, was der PoE Switch macht? Da die Datenübertrag noch funktioniert, denke ich dass diese Kabel noch in Ordnung sind. Ergo müsste dann der Strom auf den 4 ungenutzen Leitungen laufen und min eines davon ist wohl kaputt.

Wenn dem so ist - kann man das ändern? Und wie?
 
Tiki-Zaka schrieb:
Wie kann ich denn feststellen oder beeinflussen, was der PoE Switch macht?
Das hängt vom Switch ab. Ist er unmanaged, kann man nichts ändern. Um welchen Switch handelt es sich?

Tiki-Zaka schrieb:
Da die Datenübertrag noch funktioniert, denke ich dass diese Kabel noch in Ordnung sind. Ergo müsste dann der Strom auf den 4 ungenutzen Leitungen laufen und min eines davon ist wohl kaputt.
Das ist gut möglich.
Falls das tatsächlich so ist, und du das machst, was Beitrag #3 vorgeschlagen hat (Adernpaare mit anderen Aderpaaren tauschen), dann entsteht im Idealfall ein Zustand mit funktionierendem Strom ohne Datenverbindung. Wobei selbst das nicht funktionieren dürfte, weil das Endgerät dem Stromlieferanten mitteilen muss, wieviel Strom es haben will.

Tiki-Zaka schrieb:
Wenn dem so ist - kann man das ändern?
Meine deutliche Vermutung: Nur durch Tausch des Stomlieferanten (Switch) gegen einen, der Strom und Daten auf den selben Adern liefert. Falls das tatsächlich alles so stimmt. Was sein kann, aber bei weitem nicht muss.
Ergänzung ()

Tiki-Zaka schrieb:
Bei mir liefert die Telekom schon nur 100 MBit an, deshalb gehts definitiv nicht schneller.
Die Antwort sagt aus, dass du die Frage nicht verstanden hast.

Gemeint ist die Bandbreite der Ethernetverbindung. Internet hat damit nichts zu tun.
 
Hast Du denn auf beiden Seiten die Kontakte bei Patchfeld, Dose, etc. (bei der Klingel weiß ich nicht was da genau montiert ist) schon einmal kontrolliert? Wäre nicht ungewöhnlich, dass der Kontaktfehler dort drin steckt. Abgebrannte LSA-Kontakte hab ich einige schon gesehen. Dann würde neu auflegen bereits reichen oder halt eben die Dose tauschen.
 
dvor schrieb:
Nebenbei: 230 V AC und Ethernet gehören nicht in das selbe Leerrohr. Das verstößt gegen eine der zahlreichen VDE Regelungen.
Welchen denn?

Meines Wissens nach sieht das folgendermaßen aus:

Für Stromkreise mit SELV und PELV müssen die Anforderungen nach DIN VDE 0100-410 erfüllt werden.
Bei dieser Schutzmaßnahme ist gefordert:
  • Begrenzung der Spannung [...]
  • sichere Trennung SELV- oder PELV-System von allen anderen Stromkreisen die nicht SELV- oder PELV-Stromkreise sind, durch das Vorsehen von doppelter oder verstärkter Isolierung oder durch Basisisolierung und Schutzschirmung für die höchste vorkommende Spannung.
Die sichere Trennung der Kabel- und Leitungsanlagen von SELV- und PELV-Stromkreisen von den aktiven Teilen anderer Stromkreise, die mindestens Basisisolierung haben müssen, darf durch eine der folgenden Anforderungen erreicht werden:
  • Leiter von SELV- oder PELV-Stromkreisen müssen zusätzlich zur Basisisolierung von einem nicht metallischen Mantel oder einer isolierenden Umhüllung umschlossen sein;
  • Leiter von SELV- oder PELV-Stromkreisen müssen von Leitern der Stromkreise mit einer höheren Spannung als die von Spannungsbereich I durch einen geerdeten metallenen Mantel oder durch eine geerdet metallene Schirmung getrennt sein;
  • Leiter von Stromkreisen mit einer höheren Spannung als die von Spannungsbereich I dürfen in einem mehradrigen Kabel oder in einer anderen Gruppierung von Leitern enthalten sein, wenn die SELV- oder PELV-Leiter für die höchste vorkommende Spannung isoliert sind;
  • die Kabel- und Leitungsanlagen der anderen Stromkreise müssen eine Bemessungsspannung der Kabel und Leitungen nicht weniger als die Nennspannung des Versorgungssystems (mind. 300/500V) sowie einen ausreichenden mechanischen Schutz der Basisisolierung aufweisen
  • räumliche Trennung

Daraus leitet sich ab:
Man darf Netzwerk- und Stromleitung (3-adrig, einphasig) direkt miteinander im Leerrohr verlegen, wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist:
  1. Ein Trennsteg im Rohr vorhanden ist
  2. Entweder die Strom- und/oder die Netzwerkleitung(en) über einen, metallischen Mantel oder Schirm verfügen, der sicher mit PE verbunden ist
  3. Das Netzwerkkabel mit >2,5kV Prüfspannung getestet wurde
  4. Das Netzwerkkabel eine Bemessungsspannung von 300V hat
  5. Die Kabel NICHT zusammen verlegt sind
Da bleibt als Laie eigentlich nur 1., 3., 4. und 5. um es richtig zu machen, da ein Laie 2. nicht beurteilen und nicht testen kann.
Es gibt sehr wenige Netzwerkleitungen, die 3. erfüllen und mir ist keine bekannt, die 4. erfüllt.

Fazit:
Ich würde es als Laie nicht machen. Es verstößt aber nicht grundsätzlich gegen "die VDE"
dvor schrieb:
Zusätzlich kann der Strom die Datenübertragung verschlechtern.
"Der Strom" eher nicht, wenn überhaupt, dann "elektrischer Dreck" durch Geräte, die mit "der Strom" betrieben werden, was aber eher unwahrscheinlich ist.
 
bender_ schrieb:
Daraus leitet sich ab:
Man darf Netzwerk- und Stromleitung (3-adrig, einphasig) direkt miteinander im Leerrohr verlegen, wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist:
(…)
  1. Die Kabel NICHT zusammen verlegt sind
Wie ist das denn gemeint? Miteinander im Leerrohr, aber nicht zusammen?
 
@rezzler
Nein. Gemeint ist, nicht im selben Leerrohr verlegt.
 
Ah. Das ist logisch, war aber aus der Einleitung „direkt miteinander im Leerrohr“ nicht so ganz ersichtlich ;)
 
bender_ schrieb:
Daraus leitet sich ab:
Man darf Netzwerk- und Stromleitung (3-adrig, einphasig) direkt miteinander im Leerrohr verlegen, wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist:
  1. Ein Trennsteg im Rohr vorhanden ist
  2. Entweder die Strom- und/oder die Netzwerkleitung(en) über einen, metallischen Mantel oder Schirm verfügen, der sicher mit PE verbunden ist
  3. Das Netzwerkkabel mit >2,5kV Prüfspannung getestet wurde
  4. Das Netzwerkkabel eine Bemessungsspannung von 300V hat
  5. Die Kabel NICHT zusammen verlegt sind
Da bleibt als Laie eigentlich nur 1., 3., 4. und 5. um es richtig zu machen, da ein Laie 2. nicht beurteilen und nicht testen kann.
Es gibt sehr wenige Netzwerkleitungen, die 3. erfüllen und mir ist keine bekannt, die 4. erfüllt.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen, da ich leider auch an einer Stelle mit Strom und Netzwerkkabel durch ein Leerrohr müsste. Ein Lehrrohr ins Leerrohr wäre platzmäßig unmöglich und LWL-Kabel wäre an dieser Stelle leistungstechnisch auch Overkill und würde Medienwandler bedingen.
  • 300V Netzwerkkabel hab ich nur 4-adrige Kabel mit aussagekräftigem Datenblatt gefunden bzw. 8-adrige Kabel mit 300V "nur" nach UL-Norm. Hmm, nicht so prickelnd.
  • kein Platzproblem - Ich nehm z.B. das 8mm/AWG23 FABER® dataline 1000 STP, das ist mit 2,5 kV geprüft
  • Platzproblem - Hab keine 6mm Netzwerkkabel mit 2,5kV gefunden, das heißt hier müsste der Schirm sicher mit Erde verbunden werden. Reicht hier ein Keystone-Modul, das in einem geerdeten Rahmen eingeklipst ist oder heißt sicher in dem Fall unfall/idiotensicher und wäre somit die Verwendung einer Schirmklemme, damit man nicht aus Versehen die Erdverbindung lösen kann, die richtige Wahl?
 
Alle deine Schlussfolgerungen sind richtig.
Keystone im fachgerecht geerdeten Rahmen würde ich als ausreichend definieren.
 
Zurück
Oben