PoE Kabel durch Verteilerdose von Rollladen nach draußen?

BigMacintosh

Cadet 4th Year
Ich würde gerne draußen an der Hauswand eine PoE Kamera installieren, aber ungern durch die Hauswand bohren.

Das Haus hat elektrische Rollladen und es befinden sich auch zugängliche Verteilerdosen in Höhe der Rollläden im Innenraum.

Könnte man jetzt ein PoE Kabel durch die Verteilerdose zum Rollladen nach draußen führen? Da läuft ja schon das Kabel zum Rollladen. Passt das? Kann man das so machen?

Wir kennen deine Rollläden, deine Dosen und auch deine Außenwand nicht.

Grundsätzlich ist das möglich, ich wage aber zu bezweifeln, dass da so viel Luft sein wird, dass man bedenkenlos ein Verlege- oder gar fertig konfektioniertes Patchkabel nach außen bekommt.

Da ist es deutlich einfacher, einfach nur ein daumendickes Loch in die Wand zu bohren. Wenn du Hausbesitzer bist, spricht auch rein gar nichts dagegen. Man muss den Leuten leider immer wieder erklären, dass ein, zwei Löchlein in Wänden ein Haus nicht zum Einsturz bringen - so schlecht ist unsere Bausubstanz nun auch wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh, Aduasen und R O G E R
Nur als Hinweis, bei meinen Rolläden ginge das nicht, das Kabel ist fest eingeschäumt und geht seitlich, also mitten in der Laibung in den Kasten. Ist auch nicht schlimm, das Motor Bajonetstecker hat und getauscht werden kann, ohne das Kabel zu tauschen. Zudem liegt der Motor im Rolladenkasten, wo willst du das rausführen ohne Loch? Oder der Rolladen wäre unbenutztbar.

Wenn du ein Loch durch die Wand bohrst achte auf das Gefälle (~3%) nach außen im Loch, damit kein Wasser am Kabel entlang hinein kriecht. Plus Tropfbogen des Kabels als Tropfkante.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und BigMacintosh
Bei meinen Rollläden ginge das. Hab zwar kein Netzwerkkabel dort hin gelegt, aber IM Rollladen mir einen Verteiler gemacht und Strom abgezapft für meine Markise. An der "Decke" der Rolläden ist bei mir genug Luftraum um Kabel zu verlegen. Ich hab einfach ein Loch durch den Rolladenkasten gebohrt um es nach außen zu führen und mit das Kabel mit Acryl abgedichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh und tco95ttocs
Wenn es passt warum nicht.

Äh, eine Datenleitung durch eine 230 V Abzweigdose verlegen?
Das ist ja wie im wilden Westen und sicher nicht VDE gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh und conf_t
Zurück
Oben