PoE Stromversorgung Überwachungs-Kamera

Felix1987

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe ein circa 1000 m² großes Grundstück mit einem Einfamilienhaus im Eigentum darauf. Gerne möchte ich von zwei Ecken dieses Grundstücks das darauf gebaute Haus mittels zwei Videokameras überwachen. Jegliche Versuche mit WLAN haben leider nicht zufriedenstellend funktioniert, folglich möchte ich nun gerne kabelgebundene Geräte verwenden. Hier zu habe ich bereits entsprechende Kameras mittels Power-over-Ethernet gefunden. Des weiteren benutze ich bereits (erfolgreich) im Haus eine Power-LAN Verkabelung zur Einbindung verschiedener Gräte ins LAN. Gerne möchte ich die Kameras ebenfalls in dieses Netzwerk einbinden und diese zudem mittels PoE mit Strom versorgen. Hierbei stellt sich mir die Frage, welches Vorgehen besser geeignet ist:

- Entweder ein langes Elektrokabel vom Haus durch den Garten bis zum Zaun der Grundstücksgrenze / Ecke legen, um dort (draußen, also im Freien) den Übergang der Elektroleitung auf Power-LAN und PoE vorzunehmen und die Kamera entsprechend anzuschließen

- oder bereits im Haus ein Ethernet-Kabel aus der Steckdose bzw. dem Power-LAN bis zur Kamera lege, sodass kein Adapter im Freien verwendet werden muss.

Die Strecke von der naheliegendsten Steckdose bzw. Elektro-Abzweigung beträgt jeweils circa 30-40m. In jedem Falle werde ich die Leitungen frostsicher weit unterhalb der Erdoberfläche in einem Leerrohr verlegen. Die Kameras haben jeweils ca. 10-15W Leistungsaufnahme und für eine stabile Bild-/Videoübertragung werden etwa 1-2 MBit/s benötigt. Diese Werte sollten mittels beiden o.g. Methoden doch sicher erreichbar sein, oder?

Der Aspekt, das vllt. späterer an der Stelle der Kamera-Installation ein Elektroanschluss benötigt wird, ist hierbei zu vernachlässigen. Welche Gründe sprechen für bzw. gegen die genannten installations-Varianten? Gibt es sonst etwas besonderes/technisches bei einer solchen Installation zu beachten?

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe & Tipps! :-)

Freundliche Grüße
Felix
 
Also definitiv im Haus mit Spannung versorgen. Wie es aussieht, hast du keinen Zentralen Netzwerkschrank, sonst würdest du kein Power LAN verwenden. Ist möglich ggf. die Kameras direkt einzuspeisen ohne PoE, ich meine das sind Sicherheitskamera da möchte man keine Paketverluste oder Abbrüche haben. Wie kommst du auf die 1-2Mbit/s ? Hört sich erst einmal ziemlich wenig an.
 
Danke für die (sehr!) schnelle Antwort!

Nein, einen Netzwerkschrank gibts leider keinen. Was genau meinst Du mit „direkt einspeisen“?

Die Angabe der 1-2 Mbit/s stammt vom Hersteller (Axis).
 
Er meint, dass du die Kameras direkt an einen PoE-fähigen Switch hängst, ohne Power-LAN. PoE-Injektor oder sonst was.
Ergänzung ()

Was für AXIS-Kameras hast du?
von Axis bekommst du auch Dome-Kameras, die du direkt ans Haus montieren könntest und die alles drumrum filmen.
 
Definitiv PoE im Haus und dann nur ein Netzwerkkabel verlegen, andernfalls verlegst du 230V mit allen Risiken nach außen: Du musst gucken das das alles richtig abgedichtet ist, der PoE-Injektor geht draußen eher kaputt als drinnen und vor allem: Du weißt nie was Kinder für Unsinn veranstalten, wenn da mal eines auf die Idee kommt rumbuddeln zu wollen.
 
Nebula123 schrieb:
Er meint, dass du die Kameras direkt an einen PoE-fähigen Switch hängst, ohne Power-LAN. PoE-Injektor oder sonst was.
Achso, verstehe. Ja, das wäre zwar prinzipiell sicherlich möglich - allerdings nur mit großen Aufwand, ein Ethernetkabel bis zur Außenwand des Hauses zu legen... das ist leider nicht der Fall - aber die Steckdose ist in gut erreichbarer Nähe.
Nebula123 schrieb:
Was für AXIS-Kameras hast du?
von Axis bekommst du auch Dome-Kameras, die du direkt ans Haus montieren könntest und die alles drumrum filmen.
Noch habe ich keine, Plane aber das Model M3116LVE zu nehmen. Der Standort „am“ Haus ist leider weniger günstig dafür geeignet, den Bereich des Eingangs und auch der Kellereingänge zu sehen, deshalb möchte ich gern quasi von „gegenüber“ diese Bereiche einsehen können.


Giana schrieb:
Definitiv PoE im Haus und dann nur ein Netzwerkkabel verlegen, andernfalls verlegst du 230V mit allen Risiken nach außen: Du musst gucken das das alles richtig abgedichtet ist, der PoE-Injektor geht draußen eher kaputt als drinnen und vor allem: Du weißt nie was Kinder für Unsinn veranstalten, wenn da mal eines auf die Idee kommt rumbuddeln zu wollen.
Okay, das klingt nachvollziehbar. Ich habe schon gesehen, dass es extra Kabel für Außenverwendung gibt. Abdichten würde ich diese an den Übergangsstellen mit schrumpfschlauch und/oder Bauschaum. Reicht das? Gibts weitere Besonderheiten hinsichtlich des Kabels, auf die zu achten sind? Muss es zwingend CAT 5/6/7 Verlegekabel sein oder tuts auch Patchkabel in entsprechender Länge?
 
Nebula123 schrieb:
Wie wäre es mit der direkt über die zu überwachenden Eingänge?
Das würde sicherlich gehen, nur sprechen zwei Dinge für mich leider dagegen:

1. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten würde die sodann auch direkt das Grundstück vom Nachbarn gegenüber aufnehmen. Das ist datenschutzrechtlich etwas „problematisch“
2. Der Preis... ;-)

Aber danke für den Tipp! :-)
 
als Du den WLAN Test gemacht hast, wo war dort die WLAN Basis?
ich habe bei mir einen AP unter den Balkon geklemmt, im Freien ist die Reichweite immens :-)
 
Zurück
Oben