POE Switch erkennt CAT 5 Netzwerkkabel nicht richtig

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
408
Hallo,

ich habe einen EAP225 von Tp link an einem CAT5 Netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt ist bei der POE-Switch nur die gelbe Leuchte (100Mbit/s) am Port angegangen. Ich habe dann mal in der Oberfläche vom Omada Controller (damit wird das Netzwerk von Tp link verwaltet) nachgeschaut und dort stand auch, dass dieser nur an 100Mbit angebunden ist. Dann habe ich einen Durchgangsprüfer für Netzwerkkabel angeschlossen und der hat in der richtigen Reihenfolge alle 8 Adern mitsamt Schirm durchgeblinkt. Habe dann das Kabel auch mal etwas hin und her bewegt, um einen Wackelkontakt auszuschließen. War auch alles gut.
An einem PC lief die Leitung dann mit 1000Mbit/s wie es sein soll.
Was kann das also sein? Die Stecker waren richtig drin und ich habe auch mal einen anderen Port/AP benutzt, um einen Defekt auszuschließen. Da mir das ganze etwas heikel ist so, habe ich den AP so nicht in Betrieb gelassen. Eventuell hat die Leitung ja einen weg. Wird die Leitung bei POE eventuell vorher vom Gerät auf Leitfähigkeit überprüft?

Danke für Hilfe
 
Und ein anderes Kabel zu testen ging bisher nicht, weil ... ?
POE-Switch ist das Modell ... ?
1000mbit sind getestet zwischen PC und dem POE-Switch?


Wenn das Kabel, der AP und dein PC Gbit schaffen, dann bleibt ja nur der Switch über...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich habe einen anderen AP an dem Switch getestet mit derselben Leitung und der lief mit 1Gbit. Dann habe ich den AP der Probleme macht an einer baugleichen POE Switch getestet und da lief es auch normal. Irgendwie funktioniert diese eine Kombination aus AP, POE Switch und Netzwerkkabel nicht und irgendwie könnte ich verrückt werden, weil ich den Fehler nicht finde.
 
Switch unterstützt nur 802.3af und damit nur 100Mbit bei gleichzeitiger Nutzung von PoE?

hier stand Mist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LuxSkywalker schrieb:
Switch unterstützt nur 802.3af und damit nur 100Mbit bei gleichzeitiger Nutzung von PoE?
Sorry, aber das ist schlicht falsch. 802.3af und Gigabit Ethernet schließen sich nicht aus.

Also fassen wir mal zusammen. Der "Problem"AP funktioniert an einem anderen Switch mit 1GBit/s?! Ein anderer AP funktioniert an dem "Problem"Switch mit 1GBit/s mit gleichem Kabel?! Ist es denn eine Direktverbindung von AP zu Switch oder ist da noch Hausverkabelung dazwischen (Patchpanel, Verlegekabel, Patchdose, etc.)?
 
Switch unterstützt nur 802.3af und damit nur 100Mbit bei gleichzeitiger Nutzung von PoE?
af schließt Gigabit nicht aus, nur weil Modus B mit 4 freien Adern arbeitet ;)
Gibt ja noch Modus A & komplette Phantomspeisung.

Da verwechselst du wohl mit passivem PoE /proprietärer Versorgung die in etwa Modus B entspricht aber eben nicht standardisiert ist.
 
t-6 schrieb:
af schließt Gigabit nicht aus, nur weil Modus B mit 4 freien Adern arbeitet ;)
Gibt ja noch Modus A & komplette Phantomspeisung.

Da verwechselst du wohl mit passivem PoE /proprietärer Versorgung die in etwa Modus B entspricht aber eben nicht standardisiert ist.
Selbst passive PoE unterstützt Gigabit ;-) Hab mehrere solcher Injektoren hier im Einsatz (Ubiquiti).
 
Hefeteigmeister schrieb:
Ich habe einen anderen AP an dem Switch getestet mit derselben Leitung und der lief mit 1Gbit. Dann habe ich den AP der Probleme macht an einer baugleichen POE Switch getestet und da lief es auch normal. Irgendwie funktioniert diese eine Kombination aus AP, POE Switch und Netzwerkkabel nicht und irgendwie könnte ich verrückt werden, weil ich den Fehler nicht finde.
Wenn ich das richtig interpretiere, fehlt der Test mit dem fraglichen AP am fraglichen Switch mit einem anderen Kabel.


Wird von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s runtergeschaltet, liegt das in der Regel daran, dass der Netzwerkchip während der Kommunikation eine hohe Fehlerrate feststellt und die Geschwindigkeit runterfährt. Sowas kann ein 10€ Tester nicht leisten. Diese Dinger halten sinngemäß nur einen Finger in die Steckdose und merken, dass es brizzelt = LED an.


Bei PoE nach 802.3af/at ist es gar so, dass explizit Kennströme gemessen werden, um die PoE-Klasse des Endgeräts zu bestimmen. Da hält der PoE-Switch also bildlich gesprochen ein Multimeter in die Steckdose, um bei dieser Analogie zu bleiben. Passt der Messwert nicht, wird PoE nicht aktiviert. Dadurch werden Endgeräte ohne PoE nicht gegrillt, wenn sie an einen Port mit PoE angeschlossen werden, da der Switch durch besagte Messung erkennt, dass es kein PoE-Gerät ist - vorausgesetzt der Messwert wird nicht durch ein defektes/schlechtes Kabel verfälscht.


Teste also ein anderes Kabel mit diesem AP an diesem Switch. Geht es damit, vermute ich dennoch einen Defekt im alten Kabel. Ein Defekt muss ja nicht zwingend ein vollständiger Kabelbruch sein.
Ergänzung ()

Übrigens: Auch besonders billiges Kabel kann solche Effekte hervorrufen. Dabei handelt es sich oftmals um sogenanntes CCA-Kabel, das nicht aus reinem Kupfer besteht, sondern aus Aluminium, das lediglich mit Kupfer beschichtet ist. Solche Kabel haben oftmals deutlich schlechtere elektrische Eigenschaften und etwaige Aufdrucke mit Cat5/6/7 sind stark anzuzweifeln. Insbesondere bei PoE ist von diesen Kabeln abzuraten.

CCA-Kabel sind extrem leicht und man hat das Gefühl, nur den Mantel in der Hand zu halten. Die Adern schimmern silbrig, wenn man sie mit einem Messer abkratzt und sie schmelzen, wenn man ein Feuerzeug dranhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
@Raijin Danke für die Antwort. Anscheinend lag es an dem Kabel. Ich habe jetzt ein anderes angeschlossen (CAT 7) das auch einen wertigeren Eindruck macht und das läuft mit 1000mbit/s. Seltsam ist nur, dass die Leitung mit einer anderen Kombination funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Hammelkoppter
Wenn es sich wirklich um ein CCA-Kabel gehandelt hat - ist ja nur ein Schuss ins Blaue gewesen - dann kann das zahlreiche Probleme verursachen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass diese Kabel die aufgedruckten Normen unter Umständen gar nicht erfüllen, weil andere Materialien benutzt wurden als vorgesehen.
Das heißt aber nicht zwingend, dass sie überhaupt nicht funktionieren. Sie bewegen sich im Zweifelsfall allerdings im Grenzbereich der Toleranz und da kann dasselbe Kabel durchaus an einer Gerätekombination funktionieren (innerhalb der Toleranz), während es an einer anderen Kombination nicht funktioniert (außerhalb der Toleranz. Hinzu kommt, dass verschiedene Netzwerkcontroller womöglich größere/kleinere Toleranzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Zurück
Oben