POE Switch, Patchpanel, Kameraüberwachung

Der-Kryptische

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
Hi Leute,

bei mir hat die zweite Überwachungskamera den Geist aufgegeben. Jetzt Frage ich mich, ob die Ursache vielleicht bei mir bzw. meinem Netzwerk liegt?

Das unten stehende Bild zeigt vereinfacht meine Netzwerkverkabelung. Alles ist mit Cat7 verkabelt. Alle Leitungen zwischen Patchpanels Netzwerkdosen wurden geprüft.
Der Grund warum ich hier schreibe, ist die Frage, kann ich wie dargestellt über das Patchpanel mit POE zu den Webcams gehen, oder kann es darüber zu Problemen geführt haben, was zum Defekt der Cams geführt hat?
Bedarf es bei POE spezieller Anforderung was das Patchpanel betrifft?
Oder kann die Leitungslänge zu einem Problem führen?
Der nicht POE Weg vom Router zum POE Switch sind 18m. Der Weg vom POE Switch bis zu den Cams liegt bei 64m (anderes Gebäude).

Bildschirmfoto vom 2023-11-27 18-20-33.png


Hier die verwendeten Geräte:
Patchpanel
D-Link-DGS-1510-28X-Managed-Gigabit-28-Port
TP-Link TL-SG2210P 8-Port Gigabit Desktop PoE Smart Switch
Axis M2025-LE
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-11-27 17-01-14.png
    Bildschirmfoto vom 2023-11-27 17-01-14.png
    25,4 KB · Aufrufe: 49
Um deine Fragen zu beantworten: Nein, nein, nein und nein.
Tausch die Kamera aus und mach dir erst Gedanken, wenn die dritte kaputt gegangen ist.

Edit: ...oder verwendest du sie im Außenbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Edit: ...oder verwendest du sie im Außenbereich?

Ja. Kabel gehen über ein Leerrohr unterirdisch zum anderen Gebäude, dort über die Innenwand geführt nach außen direkt zu den Kameras. Die eine Kamera ist komplett überdacht (kein Regen keine Sonneneinstrahlung), die andere überdacht aber in der Sonne und wenn der Regen sehr schief fällt kann die schon mal Regen abbekommen.
 
Der-Kryptische schrieb:
was zum Defekt der Cams geführt hat?
Was ist denn an der CAM defekt?

Der-Kryptische schrieb:
Bedarf es bei POE spezieller Anforderung was das Patchpanel betrifft?
Es sind keine spezielle Anforderungen nötig.

Der-Kryptische schrieb:
Oder kann die Leitungslänge zu einem Problem führen?
Nein.

Ist ein Potentialausgleich zwischen beiden Gebäuden nötig?

Wenn ja, wurde dieser berücksichtigt?

CU
redjack
 
An Potenzialausgleich (und Blitzschutz!) habe ich auch schon gedacht. Die Kamera hängt aber ja nur am Ethernet.

Die Kamera verfügt über eine Batterie, die spätestens alle fünf Jahre vom Hersteller gewechselt werden muss. Bei Einfluss von hohen und niedrigen Temperaturen entsprechend öfter. Ist dir das bekannt?
 
redjack1000 schrieb:
Was ist denn an der CAM defekt?
Sie macht keinen Zuck mehr. Habe alles versucht. Abgestöpselt. Ne Minute gewartet. Wieder eingestöpselt. Auch Reset Knopf hat bewirkt nichts. Blinkt nichts. Leuchtet nichts. Erscheint nicht im Router.

redjack1000 schrieb:
Ist ein Potentialausgleich zwischen beiden Gebäuden nötig?
Kann ich wenig zu sagen. Da kenne ich mich nicht aus. Stromverkabelung war schon vorhanden. Ich habe nur das Netzwerk verkabelt. Kann nur sagen, das Nebengeäude ist komplett vom Hauptgebäude aus verkabelt.
Aber welche Rolle spielt der Potentialausgleich, wenn die Kamera direkt vom Hauptgebäude über POE betrieben wird. Hat ja sonst keinen Anschluss. Das Nebengebäude hat keinen Switch, kein Patchpanel. Die Netzwerkleitung geht vom Patchpanel des Hauptgebäudes direkt in eine Netzwerkdose im Nebengebäude.
 
Der-Kryptische schrieb:
Sie macht keinen Zuck mehr. Habe alles versucht. Abgestöpselt. Ne Minute gewartet. Wieder eingestöpselt. Auch Reset Knopf hat bewirkt nichts. Blinkt nichts. Leuchtet nichts. Erscheint nicht im Router.
Das sagt leider nichts über das "warum" aus, von daher läßt sich die Frage:"Was zum defekt geführt hat" nicht beantworten.

Der-Kryptische schrieb:
Das Nebengebäude hat keinen Switch, kein Patchpanel. Die Netzwerkleitung geht vom Patchpanel des Hauptgebäudes direkt in eine Netzwerkdose im Nebengebäude
Dann brauchst du keinen Potentialausgleich.

CU
redjack
 
Der-Kryptische schrieb:
Sie macht keinen Zuck mehr. Habe alles versucht. Abgestöpselt. Ne Minute gewartet. Wieder eingestöpselt. Auch Reset Knopf hat bewirkt nichts. Blinkt nichts. Leuchtet nichts. Erscheint nicht im Router.
Und wenn du sie mal direkt mit einem kurzen Kabel an den PoE-Switch hängst?
 
mr_andersson schrieb:
Die Kamera verfügt über eine Batterie, die spätestens alle fünf Jahre vom Hersteller gewechselt werden muss. Bei Einfluss von hohen und niedrigen Temperaturen entsprechend öfter. Ist dir das bekannt?
😳 Ernsthaft? Die erste Kamera ist schon lange entsorgt. Die 2. mit Glück noch beim Elektroschott (Wenn Vater nicht schon auf dem Recylclinghof war.)
Woher beziehst du die Info? Mir ist da nie ein Fach aufgefallen und in der Beschreibung lese ich auch nichts dazu. Axis M2025-LE
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das sagt leider nichts über das "warum" aus, von daher läßt sich die Frage:"Was zum defekt geführt hat" nicht beantworten.
Kann ich nicht beantworten. Einmal im Monat sichten wir die Aufnahmen auf dem NAS. Dabei war dann aufgefallen, dass es seit über einer Woche keine Aufnahmen gab. Die Verbindung zur Kamera war einfach weg.

mr_andersson schrieb:
Und wenn du sie mal direkt mit einem kurzen Kabel an den PoE-Switch hängst?
Hatten wir gemacht. Hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich schaue morgen ob die Kamera noch da ist. Ist dies der Fall, werde ich mal mit Axis Kontakt aufnehmen und Fragen ob das die Ursache des Totalausfalles sein kann, oder ob die Batterie normalerweise nur wie beschrieben die Echtzeituhr beeinflusst. Wäre fantastisch wenn ich nur eine und nicht 2 neue Cams kaufen muss. 🥴

Danke auch allen anderen die sich an dem Thema beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Kryptische schrieb:
Der Weg vom POE Switch bis zu den Cams liegt bei 64m
Sofern das Verlegekabel ist, stellt das kein Problem dar. Bei Patchkabel wäre das etwas anderes, weil 1 Meter Patchkabel als 1,5 Meter gezählt werden, was zu einer maximalen Länge von 70 Metern führt, entgegen der 100 Meter, die der Ethernet-Standard eigentlich spezifiziert (anhand von 90m Verlege + 10m Patchkabel). Selbst mit 70 Metern Patchkabel kann es aber keinen Defekt verursachen, sondern es könnte höchstens sein, dass vom PoE aufgrund der Kabelwiderstands nicht mehr genug übrig bleibt und die Kamera gar nicht erst angeht. Daher die Gegenprobe mit einem kurzen Kabel direkt am PoE-Switch. Bleibt sie da auch aus, ist sie wohl hinüber.
 
Zurück
Oben