Point of View 7800 GT, kleines Problem

Gargi

Ensign
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
163
Hi ! Und das Problem sieht so aus:


Das Kuriose bei dem Fehler: Ich habe die Karte jetzt 1 1/2 Monate. Eine Woche nachdem ich die Karte eingebaut hatte, bekam ich den Fehler. Nachdem ich den Rechner ausgeschaltet habe und wieder einschaltete war das weg. Nach Rund drei Wochen taucht das wieder auf. Auch wieder aus'm Kaltstart heraus. Woran könnte sowas liegen? Wirklich kaputt scheint die Karte nicht zu sein, denn im Dauerbetrieb macht das Teil NULL Probleme. Auch wenn ich lange 3D-Spiele zocke, gibts keinen Stress damit. Kann das auch eventuell am Netzteil liegen? Ist ein 400 Watt bequiet und sollte so eigentlich auch dafür ausreichen.
Was meint Ihr? Zurückschicken brauche ich die Karte wohl nicht, denn die stecken das Teil zum Test rein und werden garantiert den Fehler nicht sehen, da das wohl nur sehr selten auftritt. Allerdings ist der Fehler sicherlich nicht normal :D

cu
Gargi
 

HONKITONKI

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.076
Würde schon mal Verbindung mit dem Support aufnehmen und das Bild reinhängen in die Mail. Wenn es nun mal ein nicht reproduzierbarer Fehler ist kann man das wohl nur mit solchen Bildern. Also ich weiß zwar nicht wodurch so ein Fehler entsteht aber da hätte ich echt Panic das mir die KArte abraucht. Also ich würde nochmal andere Treiber ausprobieren(aber unwarscheinlich) evtl. n Biosupdate vom Mainboard, vieleicht gibt es da Probs vom Hersteller und parallel schonmal Kontakt knöpfen mit dem Support und die Probleme klären.
 

Freemann02

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
77
hast du mal einen anderen Monitor probiert, mein Kollege hatte mal ein Prob mit seinem Monitor und das Bild sah ähnlich aus (Zeilentrafo hin, ich weiß ist ein TFT aber ...), vielleicht hilft es was
 
Zuletzt bearbeitet:

Gargi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
163
Ich habe eher das Gefühl, dass das irgendein Timingproblem ist, da das wie schon gesagt nur beim Kaltstart passiert. VRAM glaube ich fast nicht, dass der nen Treffer weg hat. Die üppigsten Spiele wie FEAR, Quake4 etc. laufen wirklich auch lange am Stück ohne Schwierigkeiten. Und ich gehe davon aus, dass die vom VRAM ordentlich Gebrauch machen.

cu
Gargi
 

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.095
Würde sagen du überprüfst deinen Stecker vom Monitor,der ist bestimmt nicht richtig drin(in der Graka).
Oder du nimmst mal denn anderen Anschluss der Graka.


Gruß
 

Gargi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
163
Zitat von Honk0815:
Würde sagen du überprüfst deinen Stecker vom Monitor,der ist bestimmt nicht richtig drin(in der Graka).
Oder du nimmst mal denn anderen Anschluss der Graka.


Gruß

Hmmm... wenn es das wäre, dann dürfte der Fehler nicht weg sein, nachdem ich den Rechner einfach nur aus und wieder einschalte.
 

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.095
Ich weiß das es bei mir auch mal so war,der Stecker war nicht richtig drin und wenn ich an denn Rechner gekommen bin oder so dann hatte ich beim Hochfahren diese Streifen drin was du auch hast.
Des ging dann wieder ne Weile gut und aufeinmal wieder.
Jetzt hab ich denn Stecker richtig rein und festgemacht seit dem habe ich nie wieder diese Problem bekommen.
Bei nem Kumpel ist mir aufgefallen das es daran liegt,er hatt seinen Rechner offen gehapt und Seinen Monitor nicht richt angesteckt und hatte dann auch diese Streifen.Beim Schauen woran des liegt ist uns das dann aufgefallen.

Gruß
 

Gargi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
163
Man soll ja nichts unversucht lassen :) ICh habe mal die Grafikkarte komplett ausgebaut und nochmal neu eingesetzt. Stromstecker wieder drauf und hinten den Anschluß neu angeschraubt. Damit könnte ich das zumindest dann mal ausschließen, wenn das nochmal auftaucht :)

cu
Gargi
 

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.095
nen Versuch ist es allemal wert kann nur von meiner Seite aus Berichten und da wars so



Gruß
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.393
Darf ich mich mal ganz kurz hier einklinken ;)

Ich bin seit Dienstag Besitzer der selben Karte - der Rivatuner zeigt mir als Core-Takt 450Mhz an :freak:, den Speicher mit 1000Mhz [wie es ja auch sein soll!]

Normalerweise sollte der Core doch mit 400Mhz getaktet sein, oder irre ich mich da?!
 

Gargi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
163
Zitat von [Chefkoch]:
Darf ich mich mal ganz kurz hier einklinken ;)

Ich bin seit Dienstag Besitzer der selben Karte - der Rivatuner zeigt mir als Core-Takt 450Mhz an :freak:, den Speicher mit 1000Mhz [wie es ja auch sein soll!]

Normalerweise sollte der Core doch mit 400Mhz getaktet sein, oder irre ich mich da?!
Die POV 7800GT? Die hat normal 400MHz (Standard)

cu
Gargi
 

Ralf_1

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
656
Das gleiche Bild hatte ich auch mal als mir mein Rechner beim OCen abgeschmiert ist (allerdings hatte ich RAM und CPU übertaktet). Nach dem Neustart war das Problem aber wieder weg und ist seit nicht mehr aufgetaucht.

Wenn der Fehler bei Dir wieder kommt, dann starte den Rechner NICHT neu, sondern schalte mal den Monitor aus und wieder an. Evtl. ist ein Problem mit der Syncronisation vorhanden.
 

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.095
@chefkoch

was ist mit dem Screenshot?ist doch alles Normal!

Gruß
 

Ralf_1

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
656
Ja stimmt. Ist alles OK so. Siehe auch Taktangaben im Rivatuner unter "Overclocking" und dann "standard 2D".
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.393
Ich nehm alles zurück -> Denkfehler! Hatte an "DDR" gedacht - also 275Mhz x 2 - was natürlich absoluter unsinn ist ;)

Sorry! :schluck:
 

Gargi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
163
Naja, gerade hat der Händler mir geantwortet. Ich habe das Bild dort gepostet und die meinen, dass das eindeutig die Graka ist und ich soll die zurückschicken. Na wenn die mich so auffordern, werde ich das auch besser tun ;)

cu
Gargi
 
Top